Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftensammlung alternative!

Schriftensammlung alternative!

vangogh00721.05.0517:03
Hallo!

ich kann irgendwie keine schriften mehr bei mir installieren. Ob von CD oder Freefonts ausm netz - nix klappt. kennt jemand ne alternative zur schriftensammlung, mit der ich neue fonts verwenden kann oder irgendeine andere lösung?

vielen dank schon mal.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer21.05.0517:10
ich würde die Schriften sowieso manuell verwalten. Jeweils neben den Ordner Fonts noch einen Ordner Fonts (aus) legen und benötigte und nicht benötigte Schriften in die entsprechenden Ordner legen.
Zu Deinem Problem:
Rechte reparieren: Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm
Fontcache löschen z.B. mit Font-Finagler:
0
vangogh00721.05.0517:28
ok. wo genau kann ich den die rechete reparieren?
0
Vermeer
Vermeer21.05.0517:38
Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm: Einstellungen s. Abb., dort: Button Volume-Zugriffsrechte reparieren, währenddessen den Rechner in Ruhe lassen.
0
vangogh00721.05.0517:57
ok, hab das alles gemacht, kann trotzdem die fonts nicht installieren. bin am verzweiflen
0
vangogh00722.05.0516:32
weiß jemand wie ich sonst die fonts verwenden kann?
0
Vermeer
Vermeer22.05.0516:59
ich würde mich an Deiner Stelle nicht nach einer neuen Fontsverwaltung umsehen, sondern versuchen, den Fehler in Deinem Betriebssystem zu finden. Und der scheint, falls nicht ungeeignete Fonts schuld sind, hier das Problem zu sein.
Welches System verwendest Du überhaupt? X.3 oder X.4?
0
vangogh00722.05.0517:08
x3
0
Vermeer
Vermeer22.05.0517:37
Und Du hast nicht nur die Rechte repariert, sondern auch den Fontcache geleert?
0
vangogh00722.05.0518:18
ja.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0518:23
Was sind das für Schriften, und wie installierst Du die? Doppelklicken und "Installieren"?
0
vangogh00722.05.0518:30
das ist das problem. wenn ich doppelklicke kommt ja nicht mal "Installieren". die schriftensammlung öffnet sich und das wars. sie sind weder in der liste, noch kommt die option "installieren". manuell will das auch nich...
0
jabberj
jabberj22.05.0518:46
Ich benutze Suitcase für die Fontverwaltung, aber

wenn ich in der Schriftsammlung neue Schriften installieren möchte, klicke ich entweder unter "Sammlung" für einen neuen Fontordner das Pluszeichen oder wähle alternativ unter Schrift das Pluszeichen.
Das nächste Fenster öffnet sich und ich wähle dort meine fonts aus die ich aktivieren möchte.
0
Vermeer
Vermeer22.05.0518:46
Aber Du bist sicher, daß die betreffenden Schriften für Panther geeignet sind.
0
jabberj
jabberj22.05.0518:59
bei mir gabs Probleme mit verschiedenen Helvetica und Timesschriften
0
Vermeer
Vermeer22.05.0519:14
Mal die beiden Fontordner in Library und User/Library vergleichen: Hier kann es zu Konflikten kommen.
0
jabberj
jabberj22.05.0519:28
Vermeer:
ich hab keine Probleme mehr mit meinen Fonts und vangogh007 ist im Moment wohl nicht anwesend.

Meine komplette Schriftenverwaltung hat Suitcase übernommen und bei neuinstallierten Schriften, die zu Konflikten führen, werde ich von Suitcase gewarnt.

0
Vermeer
Vermeer22.05.0519:36
jabberj: schon klar, Deine Äußerung hatte mich noch auf die Idee gebracht, wo das Problem bei vangogh007 (kurioser Name ) noch liegen könnte.
0
jabberj
jabberj22.05.0519:52
Vermeer: OK, ich hatte schon Bedenken, da ich mich so gnadenlos in eurer trauten Zweisamkeit gestört hatte.:-D
0
jabberj
jabberj22.05.0520:05
arrrrghlll " mich>euch " verdammter 19"er brennt mir noch das Hirn weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.