Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftenproblem am G5 im "Mail"

Schriftenproblem am G5 im "Mail"

bachnasa20.04.0910:03
Hilfe,
bräuchte dringend Rat was ich tun kann? Wir haben zwei G5 Dual 2,5 GH Power PC mit System 10.4.11. Auf beiden Rechnern gibt es das Problem, dass die Emails zum größten Teil nicht lesbar sind! ( vermut. kyrillische Schriftzeichen). Startet man den Rechner im "sicheren Systemstart" also mit gedrückter Shift Taste, so sind die Mail alle wunderbar lesbar. Beim nächsten Start allerdings wieder nicht. Was kann( muss) ich tun um dieses Problem zu beseitigen. Bis vor kurzem wurden von beiden Rechnern keine Mails abgerufen.
Danke fürs feedback
Rainer
0

Kommentare

uplift
uplift20.04.0910:05
Habt Ihr eine Schriftenverwaltung installiert, bzw zusätzliche Schriften?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mac4220.04.0910:54
Wenn du in den Einstellungen für MAIL im Feld SCHRIFT/FARBE die dort wahrscheinlich genannte HELVETICA gegen z.B. die LUCIDA GRANDE wechselst, könnte das Problem, wie bei mir gelöst sein.
0
Fehler 11
Fehler 1120.04.0911:26
Deine Helvetica ist defekt. Die alte löschen und durch eine neue ersetzen.
0
bachnasa21.04.0910:50
Fehler 11
Deine Helvetica ist defekt. Die alte löschen und durch eine neue ersetzen.

Stimmt leider nicht. Alles ok. Wäre auch unlogisch a beiden Rechnern.
LG

0
sapajou21.04.0911:52
bachnasa
Fehler 11
Deine Helvetica ist defekt. Die alte löschen und durch eine neue ersetzen.

Stimmt leider nicht. Alles ok. Wäre auch unlogisch a beiden Rechnern.
LG

Wenn die Probleme wirklich nur in Mail auftrauchen kann es auch an der Textkodierung liegen. Unter Email/Text-Codierung mal auf UTF-8 oder Windown Latin 1 stellen.
0
bachnasa21.04.0912:02
Alles gecheckt! Muss an was ganz anderem liegen- Nur an was?
LG
0
pava3521.04.0912:38
Hast Du über die Apple-Schriftverwaltung oder über eine andere osteuropäische oder andere exotische Schriften geladen? Falls ja, mal alle ausstellen.
0
uplift
uplift21.04.0912:52
uplift
Habt Ihr eine Schriftenverwaltung installiert, bzw zusätzliche Schriften?


„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macmanhh21.04.0913:47
Moin moin,

wie pava35 schon schreibt, alle Schriften
bis auf die Systemfonts und die Helvetica.dfont
deaktivieren, dann sollte Mail wieder funktionieren.
Falls nicht, ist auf den G5 noch ein Classic (OS9.2.2)
installiert?
Wenn ja, kann es auch mit installierten Classic Schriften
zusammenhängen. Bei mir war ein alter Helvetica A Font.

Schöne Woche noch
0
bachnasa21.04.0914:21
Wir haben ein Suitcase auf dem Rechner
LG
0
uplift
uplift21.04.0914:25
bachnasa
Okay bei der Flut an Informationen…
Taucht das Problem bei einem neuen Benutzer auf? Wenn nein, ist unter den betroffenen Benutzern eine Schrift installiert, die einen Konflikt mit einer Systemschrift auslöst. Schau mal nach obe eine Helvetica Fractions aktiviert ist, wenn ja deaktivieren, Mail neustarten und schauen ob es weg ist. Wenn nicht, alle Helveticas aus Suitcase, bis auf die aus dem Systemordner, mal deaktivieren und dann schauen. Wenn das auch nichts hilft kann man immer noch Fontcaches löschen und schauen ob dann Besserung eintritt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Mutoh21.04.0923:44
das gleiche ist mir mit Firefox passiert. Habe dann den falschen Schrifttyp aus der Schriftsammlung entfernt..danach war wieder alles okay!
LG
0
bachnasa22.04.0920:18
1000 Dank an alle Helfer!
Problem ist gelöst .-)

Im Suitcase- bei der "geöffneten Schriften" Liste
die Helvetica mit den kyrillischen Schriftzeichen einfach deaktivieren- so einfach - dann ist das Problem gelöst.Die Schrift erkennt man sofort an ihren Schriftzeichen, die dort auch angezeigt werden.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
Liebe Grüße
Rainer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.