Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriften defekt nach einigen Minuten

Schriften defekt nach einigen Minuten

nicht ich
nicht ich29.07.0816:51
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass immer nach einigen Minuten Gebrauch des iBook G4 (mit Mac OS X 10.4.11) die Schriften nicht mehr richtig angezeigt werden. (Siehe angehängte screenshots.)


Das Problem tritt oft auf, und nach einem Neustart ist es wieder gut. Aber ich kann ja nicht alle 10 Minuten neu starten, weil keine Schriften mehr da sind.

Ich hatte in letzter Zeit keine Programme installiert, ich hatte keine Dateien aus dem System oder der Library verschoben, gelöscht usw. Ich habe keine Ahnung, wie es zu dem Problem gekommen ist. Ich habe keine Schrift-Verwaltungsprogramme selbst installiert.

Rechte reparieren hat nicht geholfen.

Was soll ich tun?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer29.07.0817:16
Vielleicht mal den Fontcache leeren
0
nicht ich
nicht ich29.07.0817:38
Vermeer
Vielleicht mal den Fontcache leeren
Wie geht das?
0
Vermeer
Vermeer29.07.0817:42
Schau mal hier:


0
nicht ich
nicht ich29.07.0817:51
Kann ich genau so vorgehen, wie es hier beschrieben ist? Geht das also auch mit Mac OS X Tiger? Und da kann nichts passieren?
How to remove Font Cache files directly in OS X (Panther):

First, launch the Terminal (found in /Applications/Utilities). These instructions are CASE SENSTIVE. This means that UPPERCASE and lowercase are important to remember. In the Darwin environment of Mac OS X, two files can be named identically but be different files if the case of the filename is different, (i.e., 'FILENAME' and 'FileName' would be two different files.)

After each command be sure to press Return. These instructions assume that you are an Admin user in OS X. If you are not, or this is a shared use machine, please contact your administrator for assistance. This is usually easiest if you copy and paste each of the commands to type. If you receive a "No Match" or "File not Found" error, continue on, not everyone will have all of these files in all locations.

You'll be presented with a prompt similar to:
Welcome to Darwin!
[hostname:~] username$
At the $ prompt type the following (followed by Return): cd ~/Library/Caches. The prompt should change and say:
[hostname:~/Library/Caches] username$
Next, at the $prompt type in: sudo rm *.fcache*. You should be prompted for a password. Go ahead and enter your password followed by Return. You'll be presented with the prompt if it was successful. Next, at the $prompt, type in: sudo rm *.FODB* and sudo rm *fontcache*. Now at the $prompt type in cd /Library/Caches; the prompt should change and say:
[hostname:/Library/Caches] username$
Again, type in: sudo rm *.fcache*, also sudo rm *.FODB* and sudo rm *fontcache*. Now, our last stop for cache files: cd /System/Library/Caches. The prompt should change and say:
[hostname:/System/Library/Caches] username$
Now type in sudo rm *.fcache* and of course sudo rm *.FODB* and the last file to remove sudo rm fontTablesAnnex*. Now you can select 'Quit' from the Terminal menu and restart your computer.
0
bestbernie29.07.0818:51
normalerweise sopllte es genügen in den SafeMode zu starten, da wird auch der Fontcache gelöscht.
http://support.apple.com/kb/HT1564
0
sierkb29.07.0819:26
Die Lokalität, wo das System seine Font-Caches ablegt, haben sich mit MacOSX 10.5 (Leopard) geändert, denn seitdem legt das System seinen Font-Cache hauptsächlich unterhalb von /var/folders/ ab. Sowohl systemweit als auch benutzerspezifisch und unterschieden lediglich durch unterschiedlich vergebene Benutzerzugriffsrechte auf die betreffenden Verzeichisse und Dateien.

Falls Du Leopard einsetzen solltest, versuche mal als Admin-Benutzer Folgendes zum Löschen der Font-Caches:
sudo rm -rf /var/folders/*/*/-Caches-/com.apple.ATS

und danach Restart mit

sudo /sbin/shutdown -r now
0
nicht ich
nicht ich30.07.0812:16
bestbernie
normalerweise sopllte es genügen in den SafeMode zu starten, da wird auch der Fontcache gelöscht.
http://support.apple.com/kb/HT1564
So, ich habe nun einmal im Safe Mode gestartet. Mal sehen, ob das Problem nun behoben ist oder nicht.
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.
0
Sitox
Sitox30.07.0812:37
Für mich sieht's nach einem Fehler der Systemschrift "Lucida Grande" aus.
Also ist möglicherweise der Font selbst defekt, du hast sie versehentlich deaktiviert oder es besteht ein Konflikt mit einer anderen Schrift. Vielleicht erstmal in "Schriftensammlung" nachschauen und den Font überprüfen lassen (Ablage Schrift überprüfen, bzw. Rechtsklick)
0
nicht ich
nicht ich31.07.0816:01
Sitox
Für mich sieht's nach einem Fehler der Systemschrift "Lucida Grande" aus.
Also ist möglicherweise der Font selbst defekt, du hast sie versehentlich deaktiviert oder es besteht ein Konflikt mit einer anderen Schrift. Vielleicht erstmal in "Schriftensammlung" nachschauen und den Font überprüfen lassen (Ablage Schrift überprüfen, bzw. Rechtsklick)
Ich habe die Schrift überprüfen lassen, es war alles OK.

Das Starten im Safe Mode hat nicht weiter geholfen. Heute ist das Problem wieder gekommen, es gab erneut ein fürchterliches Buchstabenchaos.

Was soll ich nun tun?
0
typneun_ms31.07.0816:57
Mit dem Linotype Fontexplorer (kostenlos) kannst du auch die Fontcaches leeren. Hat mir schon des Öfteren geholfen.


0
mac4231.07.0819:05
@Air
Sieh mal deine Schriftsammlung durch und vergleiche sie mit folgender Liste
http://support.apple.com/kb/HT1642
Am Ende dieser Apple-Webseite sind ganz unten auch die Links zu 10.4x und 10.3x zu finden.
Bei mir hat unter 10.4.11 (bei 10.5.x noch nicht probiert, geht dort auch glaube ich nicht) in einem vergleichbaren Fall
'applejack' geholfen.
http://applejack.sourceforge.net/
Nach Installation und Start
nach der Eingabeaufforderung folgenden Text eingeben und laufen lassen:
applejack AUTO restart
Schreibweise und Wortzwischenräume beachten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.