Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtischbild nach Neustart immer wieder das Weltraumbild, trotz vorheriger Änderung.

Schreibtischbild nach Neustart immer wieder das Weltraumbild, trotz vorheriger Änderung.

Tyler01.01.1020:23
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem: nach dem Ändern des Hintergrundbildes bleibt dieses bestehen bis der Rechner (PowerMac G5) neu gestartet wird. Nach dem Neustart wird wieder das Weltraumbild (Standardbild nach Installation von 10.5) angezeigt. Welche Datei ist hier kaputt oder weg? Kann man da was machen? Wenn ja, was?

Danke schon mal für eure Hilfe!
0

Kommentare

MacLovin01.01.1021:54
Genau das gleiche Szenario ist mir vor rund zehn Minuten passiert.
Hatte meinen Bildschirm mit dem Tastaturkürzel 'CTRL + Shift + Auswurftaste' 'ausgeschalten'. Als ich ihn wieder anmachen wollte, blitzte dieser kurz auf und das Lämpchen beim MacBook rechts unten am Rand ging aus; also Betriebsstand.
Nachdem der Bildschirm aber nicht mehr anging, hab ich einen Neustart gemacht; per Ein-/Ausschaltknopf.
Als OS X hochgefahren war, hatte ich wieder das Standart Mac OS X Snow Leopard Wallpaper.
0
iBookG402.01.1020:14
Ist vielleicht eine Option wie Hintergrund automatisch ändern durch irgendetwas aktiviert worden? Hast du etwas installiert oder verändert in letzter Zeit?
0
Tyler03.01.1001:26
@ iBookG4: habe ich schon geprüft. Es wurde nichts der gleichen aktiviert. Mein kleiner Sohn(2 Jahre alt) hat aber mal mit meiner Bluetooth Tastatur rumgespielt. Ich vermute mal, dass er dabei was zerschossen hat.
0
bestbernie03.01.1008:12
Das Hintergrundbild wird in der com.apple.Desktop.plist als Voreinstelldatei gespeichert, vielleicht ist diese .plist defekt oder es fehlen Schreibrechte, dann wird diese Voreistelldatei nicht aktualisiert und immer die default Einstellung genommen. Vielleicht hilft es ja, diese .plist zu löschen/verschieben und sich dann sofort danach abzumelden oder den Rechner neu zu starten, dabei wird die .plist neu angelegt und sollte dann für neue Einstellungen des Hintergrundbildes empfänglich sein.

Die Datei liegt in
Deinbenutzer/Library/Preferences
0
Snowleopard_0903.01.1008:19
Voreinstelldatei

Interessantes Wort - aus welcher Sprache stammt es. Die Diskussionen sind ja manchmal von recht fragwürdiger Qualität.
Sicher meinst Du als Voreinstellung - aber das wirst Du irgendwann einmal - wenn Du der deutschen Sprache mächtig bist - herausbekommen.
0
bestbernie03.01.1008:36
Gelobe Besserung
0
Tyler03.01.1019:31
Viel Dank für eure Hilfe! Habe den Ratschlag von "bestbernie" befolgt. Jetzt funktioniert das Abspeichern der Desktop Bilder wieder. Nochmals vielen Dank!!!
0
Glorion
Glorion03.01.1019:41
Falls du deine iPhoto Library auf einer externen Platte hast und dein Wallpaper daraus beziehst, kann es auch daran liegen, dass OSX die Ressource noch nicht zur Verfügung hat, das Hintergrundbild aber schon laden will. So nimmt es erst mal das Standardbild. Wenn Du das Bild irgendwo "lokal" speicherst, sollte das Problem behoben sein.
(Dein Sohn hat da nichts angestellt )
0
halenoma
halenoma03.01.1019:55
@ Snowleopard_09

gab´s heute Nägel zum Abendessen? *sick*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.