Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch oder Desktop

Schreibtisch oder Desktop

Skywalker
Skywalker08.05.0816:31
Was komisches:
Bei mir unter 10.5.2 heißt der Schreibtisch beim Admin Benutzer auch so, also "Schreibtisch".
Beim normaler Nutzer heißt er dagegen "Desktop".
Wieso das denn? Kann man aus Desktop auch einen Schreibtisch machen?

Ich weiß, nicht wirklich wichtig, aber interessieren tut es mich trotzdem.

Gruß, Bernd
0

Kommentare

jogoto08.05.0816:44
Da fehlt die deutsche Sprachdatei im Ordner. Du müsstest mit einem Tool unsichtbare Dateien sichtbar machen, dann kannst Du sie aus dem Admin-Ordner kopieren oder halt über das Terminal.
0
alfrank08.05.0816:44
Da hast Du einmal die FInder-Option "Alle Suffixe einblenden" ein- bzw. ausgeschaltet...
0
Duke9708.05.0816:54
Oder sind die User von einem alten System migriert? Ich habe auch User von 10.1 ueber 2 3 4 nach 10.5 migriert, da hiess der Desktop noch Desktop.
0
Schildie
Schildie08.05.0817:19
alfrank
Ich dachte, der Bug sei seit Tiger ausgemerzt?

Naja, mir ist es egal, ich bin nicht so ein Suffix-Fetischist
0
Skywalker
Skywalker08.05.0817:22
jogoto
Da fehlt die deutsche Sprachdatei im Ordner.

Du meinst die .localized Datei? Die fehlt dort in der Tat. Keine Ahnung, warum.
0
Skywalker
Skywalker08.05.0817:22
alfrank
Da hast Du einmal die FInder-Option &x22;Alle Suffixe einblenden&x22; ein- bzw. ausgeschaltet...

Was hat das denn damit zu tun? Bug in Leo?
0
sierkb08.05.0817:27
Terminal aufmachen, sicherstellen, dass Du Dich in Deinem Home-Verzeichnis befindest (/Users/Benutzername), schauen, ob eine leere Datei /Users/Benutzername/.localized existiert und wenn nicht und dann Folgendes eingeben: touch .localized.

Ggf. ausloggen und wieder einloggen, damit die Änderung wirksam wird. Das war\'s.
Ggf. mit Ebenen/Ordnern wiederholen, die ebenfalls deutsch sein sollen und aus irgendwelchen Gründen das nicht sind.
Das Ganze wirkt sich immer von der darüberliegenden Ebene auf die drunterliegenden Ordner aus. Deshalb musst Du für den Desktop-Ordner in Dein Home-Verzeichnis /Users/Benutzername, weil sich darin der Ordner Desktop befindet.

Im Übrigen, vom Kopieren aus dem Admin-Account würde ich absehen, da Du das nur als Admin kannst und dann diese Datei die betreffenden Benutzerrechte des Admins hat und nicht Deine eigenen, unter Deinem Account könntest Du diese Datei also evtl. so nicht lesen, sondern müsstest erstmal mit dem Unix-Kommando chmod die Benutzerrechte in Deine rechte ändern.
Dann lieber gleich mit dem touch-Kommando eine solche Datei angelegt, die hat dann auch gleich Deine eigenen Benutzerrechte. Die kannst Du dann meinetwegen innerhalb Deines Benutzerkontos auch kopieren, wenn Du bei weiteren Ordnern nicht jedesmal neu eine solche Datei anlegen willst.

Eigentlich ganz einfach.
0
Der Mike
Der Mike08.05.0817:31
Skywalker
Und warum legst Du die nicht einfach an?

"touch .localized" im entsprechenden Ordner im Terminal und gut ist.
0
alfrank08.05.0817:57
Schildie: Bei mir unter Leopard tritt er auch nicht mehr auf, aber man weiß ja nie...
0
Der Mike
Der Mike08.05.0817:58
Mit touch kann man übrigens noch mehr anstellen, etwa generell die Spotlight-Indizierung von externen Volumes abstellen. Ist vor allem dann sehr praktisch, wenn das für Volumes gilt, die auf mehr als einem Mac genutzt werden und man da keinen Index benötigt (brauche ich bei "Datemaustauschvolumes" nicht, bei "internen" allerdings umso mehr, Spotlight). So muss man nicht immer im entsprechenden Kontrollfeld jedesmal die Indizierung manuell ausschließen.

"touch /Volumes/{Volumename}/.metadata_never_index" legt im Rootordner des entsprechenden Volumes diese Datei an.

Aber das nur so nebenbei, weil halt gerade "touch" angesprochen wurde.
0
Skywalker
Skywalker08.05.0818:01
Der Mike
Skywalker
Und warum legst Du die nicht einfach an?

&x22;touch .localized&x22; im entsprechenden Ordner im Terminal und gut ist.

Hab ich inzwischen ja auch gemacht.
0
Der Mike
Der Mike08.05.0818:02
Übrigens funktioniert das mit "Schreibtisch" (im Finder) für Desktop (im Dateisystem an sich) nicht nur in Home-Ordnern. Der Pfad ist vollkommen wurst, kann auch irgendwo auf einem externen (LAN)-Volume sein.

Also Ordner "Pictures" irgendwo anlegen, darin .localized mittel touch z.B. anlegen: "gleiches lokalisiertes Ergebnis".

(Gilt also für alle Sprachen, wird dann automatisch angepasst, wenn man auf eine andere Sprache umstellt.)

Habe ich so gemacht, da ich so im Terminal nicht "umdenken" muss, aber im Finder schön alles weiterhin lokalisiert ist. Auf meinem NAS wie auch auf meinen FireWire-Volumes, die entsprechende Ordner haben, etwa für Bilder, Dokumente, Musik uswusf.
0
Turmsurfer
Turmsurfer01.09.0816:58
Im Ordner Benutzer/Name habe ich ja diese speziellen Ordner mit "eingestanzten" Symbolen wie BILDER, DOKUMENTE, DOWNLOADS etc. Komischerweise habe ich hier den Ordner für Bilddikumente doppelt: Einmal als BILDER, dann noch als PICTURES, wobei der Ordner PICTURES das Kamera-Symbol trägt.

Wie bekomme ich das wieder geregelt? Der Ordner soll deutsch BILDER heißen UND das Kamera-Symbol tragen. Manuelles Löschen (nach Kopieren des Inhaltes) bringt nichts, da der PICTURES-Ordner nach jedem Neustart wieder auftaucht.

Eigentlich wäre es ja nur ein Schönheitsfehler, wenn nicht PhotoBooth seine Bilder automatisch im Symbol-PICTURES Ordner speichert...

Danke! Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jogoto01.09.0817:15
"Pictures" ist der echte Bilderordner. Du musst "Bilder" löschen und wie in den Beiträgen angegeben für Lokalisierung sorgen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer01.09.0817:46
jogoto: Danke! Bin noch nicht so fit im Terminal - aber mit TinkerTool werden die .lokalized Dateien angezeigt..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jogoto01.09.0819:24
Eventuell hilft auch schon das löschen des Ordners "Bilder" allein, dann könnte sich der Ordner "Pictures" von selbst umbenennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.