Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Schnelle Benutzerumschaltung bei WinXP?

Schnelle Benutzerumschaltung bei WinXP?

Rantanplan
Rantanplan29.08.0614:00
Tagsüber bin ich ja an einem Windows-Rechner gestrandet. So fühle ich mich teilweise auch. Teilweise, denn es gibt auch prima Apps für Windows, die ich dafür beim Mac vermisse.

Was mich an Win aber in den Wahnsinn treibt ist das immer gleiche Ritual: ich will was machen, denke mir "Hey, das ist kein großes Problem, das hab ich bestimmt gleich" und Stunden später brummt die Birne, die rechte Hand tut weh (vom Schlagen des Tischs ) und das eigentlich kleine Problem harrt immer noch der Lösung. Vielleicht bin ich zu blöd für Windows, oder nicht blöd genug (ich bevorzuge die zweite Erklärung ), zumindest bin ich irgendwie nicht hunderprozentig Windows-kompatibel.

amp;

Ok, kurze Frage: wie geht die schnelle Benutzerumschaltung in WinXP? Als das in OS X kam, hieß es - ich erinnere mich genau - daß es das in XP ja schon länger gäbe. Ok, jetzt könnte ich es mal gebrauchen, ich muß nämlich noch an ein zweites Exchange-Konto ran und Outlook 2003 kann nur ein Exchange-Konto gleichzeitig und nicht mehrere (fragt mich nicht warum). Gegoogelt und yahoot habe ich auch schon bis zum Erbrechen, aber ich kriegs nicht hin. Wahrscheinlich übersehe ich eine klitzekleine Einschränkung in der Art von "funktioniert nur bei Vollmond an Pfingsten" oder so.

Bitte, reicht mir Baldrian, meine Nerven....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0614:04
Ich benutze in Outlook zwei Exchange-Kontos. Lässt sich über "Dienste" (oder wie das auch genau heißt) hinzufügen - wenn ich die Berechtigungen für das Account habe.
0
mitleser29.08.0614:05
"win-taste" + L
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0614:16
mitleser

Mit Win+L kommt bei mir nur der übliche Dialog "Dieser Computer wird verwendet und ist gesperrt.", den man immer erhält wenn man den Bildschirm sperrt.

bernddasbrot

Also bei mir geht das nicht, siehe Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0614:30
Ah, nach einem warmen Tee, einem belegten Brötchen und dieser Lektüre geht es mir jetzt wieder etwas besser

Das Problem mit der - angeblich so schnellen - Benutzerumschaltung besteht aber weiterhin...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0614:40
Ja, die Meldung bekommt man, wenn man ein neues Konto anlegen will. Man muss daher das neue Konto dem bestehenden hinzufügen.

Der Weg ist folgender:
Menü Extras E-Mail-Konten
Dann "Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten" auswählen und das bestehende Konto auswählen und "ÄNDERN".

Bei den Exchange-Einstellungen dann den Button "Weitere Einstellungen" wählen, in der folgenden Auswahl dann auf den Reiter "Erweitert" gehen und dort ein Postfach hinzufügen, dann geht's.


0
c0caine
c0caine29.08.0614:45
Rantanplan geh auf StartSystemsteuerungBenutzer und aktivier da erstmal den schnellen Benutzerwechsel, musst dafür aber von der NT Login Maske zu dem schicken XP Design wechseln (wo man Bildchen sieht etc)
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0614:48
Wenn das E-Mail-Account auf dem gleichen Exchange-Server zugreifen und die Berechtigungen stimmen, d.h. rantanplan darf ran, dann würde ich mir den Aufwand mit dem Benutzerwechsel wirklich sparen ...
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0614:52
Wahnsinn, auf die Idee wäre ich im ganzen Leben nicht gekommen. Allerdings funktioniert es bei mir nicht, es kommt nur die Fehlermeldung, daß er auf die Ordnerstruktur nicht zugreifen kann. Ich habe allerdings auch nirgends eine Möglichkeit gefunden, wo ich die Logindaten für dieses Konto oder Account oder wie MS das nennt hinzufügen kann. Mit meinem Kennwort kommt man nicht sehr weit... ist ja ein zweites Konto, äh Account oder wie MS das nennt. Also von einer anderen Person. Die hat ja logischwerweise nicht das gleiche Kennwort wie ich...

Erinnert mich grade an die Szene in Spaceballs (Dialog aus dem Gedächtnis):

Lord Helmchen: "Und wie ist die Kombination für die Luftschleuse?"

König Pumponel: "1"

Colonel Sandfurz (wiederholt): "1"

König Pumponel: "2"

Colonel Sandfurz (wiederholt): "2"

König Pumponel: "3"

Colonel Sandfurz (wiederholt): "3"

König Pumponel: "4"

Colonel Sandfurz (wiederholt): "4"

König Pumponel: "5"

Colonel Sandfurz (wiederholt): "5"

Lord Helmchen: "1 2 3 4 ... 5?" "Wer benutzt denn so eine idiotische Kombination? Da muß man ja total plem sein."

Präsident Skroob (tritt ein): "Und? Haben Sie schon die Kombination aus ihm herausgepreßt?"

LH: "Ja, es ist 1 2 3 4 5!"

Präsident: "1 2 3 4 5?? Das ist ja komisch, ich habe die gleiche Kombination an meinem Koffer!"

ROFL
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:06
c0caine
Rantanplan geh auf StartSystemsteuerungBenutzer und aktivier da erstmal den schnellen Benutzerwechsel, musst dafür aber von der NT Login Maske zu dem schicken XP Design wechseln (wo man Bildchen sieht etc)

Ok, Start Systemsteuerung Benutzerkonten. Da ist nix von Benutzerwechsel *heul*

Und wie wechselt man von dem "NT Login" auf das XP-Design? Ich habe das daheim auf dem MBP. Dort habe ich mir den Wolf gesucht, weil ich eigentlich das so haben wollte mit dem Anmeldefenster, aber dort habe ich nix gefunden, wie ich das umstellen kann. Jetzt soll ich hier es andersrum umstellen... Hei ich glaub ich dreh durch. Und was hat der Benutzerwechsel eigentlich mit der Farbe des Logins zu tun? Ist das dann doch vom Vollmond an Pfingsten abhängig?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:08
Bild vergessen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine29.08.0615:13
Also das Bild was du kriegst habe ich nur wenn ich startausführen und da control userpasswords2 eingebe. Die normale Benutzerkonten Ansicht kriegst du wenn du start ausführen "control userpasswords" eingibst. Dort kannst du dann Art der Benutzeranmeldung einstellen...
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:17
c0caine

Das mit "control userpasswords" habe ich gemacht, da kommt das aus dem Bild oben.

bernd

Das mit dem Zugriff... Das wäre auch eine Idee, aber auch da komme ich nicht weiter. Hab am Exchange-Server dem Konto mich selber als Berechtigten hinzugefügt (soweit ich das richtig verstanden habe), aber die Fehlermeldung bleibt. Naja, war einen Versuch wert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine29.08.0615:22
was passiert denn bei userpasswords2?
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:24
Kommt das gleiche Fenster.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine29.08.0615:24
Arg mir fällt grad auf, dass du über eine Domäne einloggst. Soviel ich weiß, ist die schnelle Benutzeranmeldung dann nicht möglich...
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:30
WAS?! Also doch Vollmond an Pfingsten! So eine Scheiße, was soll der Käse? Wieso darf ich nicht den Benutzer umschalten, wenn ich an einer Domäne angemeldet bin? Ich möchte mal behaupten, daß jeder in einem Firmennetz an einer Domäne angemeldet ist, wie kriegt man den Verwaltungsaufwand denn sonst in den Griff? amp;(sick):-&(sick):-&(sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:36
In einem Anfall von Wahnsinn dachte ich, ich probiers mal mit Remote Desktop und verbinde mich mit localhost Mit X kein Problem, aber natürlich geht das bei Balmer-OS auch nicht. Kommt nur "Der Client konnte keine Verbindung herstellen. Es besteht bereits eine Verbindung mit der Computerkonsole. Es wird keine neue Konsolensitzung erstellt."

Naja, ich logge mich jetzt mit RD halt auf dem Rechner eines Kollegen ein und laß dort Outlook mit dem anderen Benutzerkonto laufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard29.08.0615:58
Warum tuts du dir eigentlich noch an . Wenn ich sowas lese weiß ich wieder warum ich vor 4 Jahren gewechselt bin. Danke...

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0616:04
Richard

Warum ich mir das antue? Tja ..... von irgendwas muß ich leben. Die letzten 6 Jahre hatte ich Glück und nur mit Unix/OSX zu tun, aber irgendwann erwischts halt jeden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0616:04
rantanplan

Geht natürlich nur, wenn das andere E-Mail-Konto so konfiguriert ist, dass du quasi benutzerrechte darauf hast, dann kannst du es auch mit deinen Account-Passwort zu deinem Konto (als "Unterkonto" sozusagen) hinzufügen.

Die Funktion ist in Sekretariaten üblich, wo die Chefsekretärin die Mails des Chefs liest, bearbeitet und beantwortet, während der Chef Zeitung liest. Oder für Urlaubsvertretungen.

Wenn du dich mal in dem anderen Account eingeloggt hast, würde ich mal die Zugriffsrechte des Accounts so konfigurieren, dass du es bei dir öffnen kannst.
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0616:11
bernddasbrot
rantanplan

Die Funktion ist in Sekretariaten üblich, wo die Chefsekretärin die Mails des Chefs liest, bearbeitet und beantwortet, während der Chef Zeitung liest. Oder für Urlaubsvertretungen.

Nicht mal übel die Idee. Muß ich mal in Ruhe drüber nachdenken, ob ich das verwursten kann. Nur mit dem Unterschied, daß die Secretary bei uns im Prinzip auf jeden Mail-Account Zugriff haben müßte... Bislang lösen wir das immer noch durch Forwards bzw. "Alternative Empfänger" wie das bei MS heißt.
Wenn du dich mal in dem anderen Account eingeloggt hast, würde ich mal die Zugriffsrechte des Accounts so konfigurieren, dass du es bei dir öffnen kannst.

Ja mal sehen. Ich habe mir schon mal Rechte im Exchange-Konto eingetragen, aber getan hat sich nichts. Ist wahrscheinlich wieder so ein Fall für "Ich habe da ein einfaches Problem..."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0617:18
rantanplan

Ja, ist prima, wenn man Chef ist.

Wahrscheinlich hängt es von den Freigaben in den Outlook-Einstellungen des anderen Accounts ab.

Auch möglich über die Extras Optionen Reiter "Stellvertreter"



0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0617:43
bernddasbrot
rantanplan

Auch möglich über die Extras Optionen Reiter "Stellvertreter"

Top Tip, nur leider bei mir nicht tiptop. Ich habe mich eingetragen, aber bei mir meckert Outlook immer noch: "Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen."

Vielleicht liegt es auch an unserem Asbach-5.5-Exchange. Für heute habe ich genug Kopfschmerzen, ich programmiere jetzt lieber ne Runde
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.0618:03
rantanplan

Ja, mach das (Programmieren) - am besten gleich eine neue Exchange-Basis...

Passiert Outlook immer wieder gerne, dass es bestimmte Ordner nicht finden kann, die man dann entfernen und manuell wieder zuweisen muss. Outlook kommt auch immer wieder mit lokalen und serverseitig gespeicherten Ordnern durcheinander. Manchmal muss ein paar Fehlermeldungen wegklicken und dann ist auf einmal alles da (und beim nächsten Start wieder die Fehler ....).

Aber alle benutzen es ...
0
MacMark
MacMark30.08.0610:17
Rantanplan
... Die letzten 6 Jahre hatte ich Glück und nur mit Unix/OSX zu tun, aber irgendwann erwischts halt jeden

Selbständig / Freelancer?

„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0610:46
MacMark
Rantanplan

Selbständig / Freelancer?

Nein, sondern Glück gehabt und einen bzw. zwei Jobs erwischt, bei denen Windows keine Rolle spielte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0622:45
dieter

Über 80% der Computernutzer haben diese Karma - und es stört die meisten nicht einmal ...
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0600:10
dieter
Bist Du mit XP an einer Domäne angemeldet?

Jo
Dann geht der Benutzerwechsel nicht! Wer weiss, was die Götter (sick) in Redmond sich dabei gedacht haben!

Vermutlich dasselbe wie meistens: nichts Ich habe die Geschichte mit dem Exchange-Konto inzwischen nicht mehr weiterverfolgt, denn zwischen dem Umschiffen von Windows-Problemen muß ich ab und zu auch noch was arbeiten

In mehreren Jahrhunderten werden Historiker vermutlich feststellen, daß Windows die westliche Kultur zerstört hat. So wie die Zahnseide und Titney Spears. Durch Windows gelangt man in einen ganz eigenartigen Gemütszustand. Nicht wie bei fernöstlicher Meditation, die innere Tore öffnet. Dabei fällt mir ein, daß Meditation bei Microsoft verboten wurde, seit diesem gräßlichen Unfall mit Steve Ballmer. Damals, die Konferenz, als er bei seiner Meditation einen inneren Kurzschluß bekam und nicht mehr aufhören konnte sein Mantra aus sich herauszubrüllen: Developer, Developer, Developer! Welch ein Fehlschlag, geistige Energien bei Ballmer freisetzen zu wollen. Naja, jedenfalls erzeugt Windows in seinen Nutzern einen eigenartigen Gemütszustand. Einen Zustand emotionaler Leere, in dem man sich ausgebrannt und einsam fühlt. Durch die sehr geschickte Montage verschiedener Demütigungsdienste - die übrigens alle auf Autostart stehen - ergibt sich nach einiger Einwirkungszeit eine fatalistische Grundhaltung in dem gewohnheitsmäßigen Windows-Nutzer. Und dieses emotionale Gebräu mündet irgendwann in dem befreienden Ruf "Allah ist groß" ... und dem nächsten Selbstmordattentat. Bei extrem konservativen Windows-Nutzern kann es auch zur Verpapstung führen, aber das ist selten beobachtet worden. Jedenfalls, so werden künftige Historikergenerationen feststellen, hat Windows zum Niedergang der westlichen Kultur geführt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.0602:00
offTopic
0
MacMark
MacMark31.08.0611:06
Rantanplan
Fatalismus bei Windows-Usern beobachte ich auch schon länger. Vergleiche den Abschnitt "Trägheit der Masse" auf osx.realmacmark.de/osx_security.php
„@macmark_de“
0
Dieter30.08.0622:09
Bist Du mit XP an einer Domäne angemeldet? Dann geht der Benutzerwechsel nicht! Wer weiss, was die Götter (sick) in Redmond sich dabei gedacht haben!

*Sorry!*

BTW: Bin noch weniger Win-kompatibel. Meine Anwesenheit oder Ausstrahlung läßt Windows abstürzen, ich muss es nicht mal berühren/bedienen!
0
Dieter30.08.0623:23
bernddasbrot

Ach so! Mir will man immer einreden, es sei ein persönliches Problem.

Tja, wenn man mit UNIXen, Ataris und Mac aufgewachsen ist ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.