Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnell Systemstimme umschalten

Schnell Systemstimme umschalten

Assassin28.07.1118:41
Gibt es ein Programm / ein Appleskript / eine geheime Tastenkombination um schnell die Systemstimme umzuschalten?

Mit OS X Lion sind ja ganz brauchbare deutsche Stimmen dazu gekommen und sich lasse mir gerne Texte vorlesen, habe aber auch englische Texte, wo die englischen Stimmen gebraucht werden.
Ich suche jetzt etwas um mit einem Klick o.ä. zwischen zwei oder mehr Stimmen zu wechseln.

Hat einer einen Tipp für mich oder suche ich wieder das Umnögliche?
0

Kommentare

Moss
Moss28.07.1119:04
Es gibt die Möglichkeit sich mit Automator zwei Dienste zu erstellen: Einen für deutsch und einen für englisch, der ausgewählten Text vorliest.
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.1119:19

Install the new voices System 10.7 http://hints.macworld.com/article.php?story=20110704093645914

Mit den Infos in diesem Fred sollt es gut möglich sein sich einen 'language switcher' AppleScript zu basteln.

0
Assassin28.07.1123:16
_mäuschen

Install the new voices System 10.7 http://hints.macworld.com/article.php?story=20110704093645914

Mit den Infos in diesem Fred sollt es gut möglich sein sich einen 'language switcher' AppleScript zu basteln.

Oookay, das glaube ich jetzt einfach mal so. Ist lange her, dass ich programmiert habe und ich müsste mich in Applescript erst mal ein wenig einlesen. Aber das könnte in der Tat die Basis für eine Lösung sein
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.1123:39

Hab leider noch keine Lion-fähige Hardware

ansonsten ich sicher einen script gepostet hätte

0
Deflator
Deflator29.07.1103:35
Hallo!

Die folgenden beiden AppleScripts schalten die Systemstimme von "Steffi" nach "Yannick" um und umgekehrt:

Umschaltung auf "Steffi":


do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist SelectedVoiceCreator -int 1919902066"

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist SelectedVoiceID -int 886"

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist SelectedVoiceName -string Steffi"


Umschaltung auf "Yannick":

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist SelectedVoiceCreator -int 1919902066"

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist SelectedVoiceID -int 1066"

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist SelectedVoiceName -string Yannick"


Beide Skripte kann man nun mittels AppleScript-Editor in Skriptprogramme packen (für Dock, Launchpad, etc.) oder man kann sie mit anderer Software, wie z.B. ControllerMate o.Ä., per Tastendruck oder -kombination aufrufen.

Um andere Stimmen als die beiden oben gezeigten auszuwählen, sind die drei Werte nach manueller Änderung der Systemstimme via Systemeinstellungen in der Datei

~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs.plist

nachzuschlagen. Das Dokument, lesbar z.B. mit XCode oder PrefEdit, enthält dann die gesuchten Werte "SelectedVoiceCreator", "SelectedVoiceID" und "SelectedVoiceName", die nur in die obigen Beispiele eingesetzt werden müssen.


Viel Spaß!
0
Assassin29.07.1105:06
Danke! Werde das heute Abend direkt mal ausprobieren!
0
Assassin29.07.1119:13
Hmm. Klappt nicht. Habe die Scripte als Programm gespeichtert, aber es tut sich nichts nach Doppelklick. Kenn mich mit Applescript aber auch Null aus, hab also vielleicht etwas nicht richtig gemacht.
0
Deflator
Deflator30.07.1111:20
Ganz wichtig ist natürlich, dass die Stimmen, die geschaltet werden sollen, auch vorher regulär installiert wurden.

Das mit den beiden Beispielen ist ganz einfach:

1) Die beiden Skripte einzeln aus den Code-Blöcken in zwei neue Dokumente des AppleScript-Editors kopieren

2) Anschließend beide Dokumente Sichern unter... dann Namen und Verzeichnis angeben und als Dateiformat Programm anwählen und schließlich bestätigen

3) Dann beide Programme z.B. ins Dock ziehen, mit einem Textprogramm ein kleines Testdokument erstellen und die Sprachausgabe aktivieren

4) Soll die jeweils andere Stimme genutzt werden, einfach im Dock das gewünschte Umschaltungsprogramm aktivieren und die Sprachausgabe dann erneut starten
0
MacBeck
MacBeck30.07.1111:36
Gibs zu: du suchst nur ne Möglichkeit von einer sexy weiblichen Stimme schnell umzuschalten auf neutrales, wenn die Freundin um die Ecke biegt
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Assassin30.07.1111:38
Deflator
Ganz wichtig ist natürlich, dass die Stimmen, die geschaltet werden sollen, auch vorher regulär installiert wurden.

Das mit den beiden Beispielen ist ganz einfach:

1) Die beiden Skripte einzeln aus den Code-Blöcken in zwei neue Dokumente des AppleScript-Editors kopieren

2) Anschließend beide Dokumente Sichern unter... dann Namen und Verzeichnis angeben und als Dateiformat Programm anwählen und schließlich bestätigen

3) Dann beide Programme z.B. ins Dock ziehen, mit einem Textprogramm ein kleines Testdokument erstellen und die Sprachausgabe aktivieren

4) Soll die jeweils andere Stimme genutzt werden, einfach im Dock das gewünschte Umschaltungsprogramm aktivieren und die Sprachausgabe dann erneut starten

1) so habe ich es getan
2) Auch das. Habe jetzt ein Programm Steffi und ein Programm Daniel
3) Jetzt sind sie im Dock. Waren vorher im Programmverzeichnis unter einem Ordner Applescript

4) Kein Effekt. Wenn ich die Einstellungne Sprache aufmache ist dort die Stimme geändert, aber es spricht dann noch die alte. Muss erst einmal im Einstellungsfeld die neue Stimme anlegen, dann ändert er es.

Naja, so wichtig ist es jetzt auch nicht...
0
Deflator
Deflator30.07.1111:58
Hast du mal die beiden oben genannten Beispiele nach Installation von "Yannick" und "Steffi" ausprobiert? Eventuell stimmt einer der von dir für "Daniel" abgelesenen Werte nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.1112:01

remove .plist in code

try this

if application "System Preferences" exists then tell application "System Preferences" to quit

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs SelectedVoiceCreator -int 1734437985"

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs SelectedVoiceID -int 100"

do shell script "defaults write ~/Library/Preferences/com.apple.speech.voice.prefs SelectedVoiceName -string Bruce"

tell application "System Preferences" to launch
tell application "Finder" to set visible of process "System Preferences" to false

0
Deflator
Deflator30.07.1112:06
Ja. Das war natürlich ein Fehler..

Sonst sollte es aber gehen.
0
Deflator
Deflator30.07.1112:07
Auch ohne System-Preferences-Gedöns.
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.1112:10

Dann stimmt auch die Anzeige in "System Preferences"

0
Deflator
Deflator30.07.1112:11
In dem Fall ist doch das, was man hört, wichtiger als das, was man sieht, oder?
0
Paperflow
Paperflow23.07.1216:20
@_mäuschen:

hab genau nach diesem Script gesucht...aber:

es wird zwar alles Umgestellt auf die Stimme "Bruce"....also man sieht es in "Systemeinstellungen/Sprache"
aber es wird trotzdem die vorherige Stimme verwendet.

Ich hab es auch auf Dateiebene versucht, sprich die Datei com.apple.speech.voice.prefs.plist mit xcode geändert (alle 3 Werte).

Führt zum gleichen Ergebnis.

Kann das jemand nachvollziehen, oder ist das ein Problem meines Systems...hoffe nicht
„🎸“
0
X-Jo23.07.1219:22
Wenn ich nur „SelectedVoiceID“ mit einem Editor (z. B. mit Xcode) ändere (886, 1066), ändert sich die Stimme sofort beim Vorlesen!

(10.7.4)

P.S.: Datei speichern natürlich nicht vergessen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.