Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnauze voll vom Tiger (Teil 2)

Schnauze voll vom Tiger (Teil 2)

MAD
MAD02.06.0505:16
... das Ding wurde mir etwas zu lang
0

Kommentare

kawi
kawi02.06.0505:41
goil ... wenn man angemeldet ist kann man nur einmal abstimmen ... als unangemeldeter/unregistrierter user kann ich so oft abstimmen wie ich will - jedes mal wird gezählt
Sollte da MTN mal nicht das Umfragescript etwas überarbeiten ?
schreiben kann man ja als unregistrierter User auch nix
0
Bodo
Bodo02.06.0510:45
NEIN!!

Besser wäre:
Eine Liste zusammentragen mit den uns ärgernden Fehlern. Die natürlich reproduzierbar sein müssen. Die könnte wir über MTN dann an Apple senden. Macht sicher mehr Eindruck, als wenn jeder allein an den Bug-Report sendet.;-)
0
jonny
jonny02.06.0511:30
Wow! 22 switcher...

Die werden sich dann wohl am "Pandora" von Aopen erfreuen (sick)
0
pitchblack
pitchblack02.06.0511:35
AB IN DEN OT MIT DEM BEITRAG + VERWARNUNG!
0
vollmilch
vollmilch02.06.0511:44
pitchblack
AB IN DEN OT MIT DEM BEITRAG + VERWARNUNG!

OT kann ich ja noch verstehen aber verwarnung? wegen was ?

Bodo

DAS ist mal ein konstruktiver vorschlag. im osx feedback kann ich zb keine bilder anhaengen um mein scroll-balken problem apple zu "zeigen" daher waere so eine gruppenemail genau das an dem ich gerne mitgestalten wuerde.

0
pitchblack
pitchblack02.06.0511:55
vollmilch

Weil ich die Schn... voll habe einen Monat nach veröffentlichung immer noch Jammerpostings im "normalen" Forum anzutreffen.
0
mastertiz
mastertiz02.06.0512:02
pitchblack: gebe dir voll Recht, wird allmählich mühsam
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
nb
nb02.06.0512:03
Es stimmt schon, meistens sind (vor Tiger) die meisten Installationsprobleme auf das Fehlverhalten der meisten User (Fire-Wire-Platten raus zum Beispiel) zurückzuführen. Und ich vermute, daß viele auch aus den Probleme noch nichts gelernt haben.
0
vollmilch
vollmilch02.06.0512:13
pitchblack
vollmilch

Weil ich die Schn... voll habe einen Monat nach veröffentlichung immer noch Jammerpostings im "normalen" Forum anzutreffen.

genau wie apple da wird in den discussions auch ge"nixed" wie nie zuvor


ich denke mal die veraergerung wird bei einigen aehnlich wie bei mir sein:

mit den alten problemen hatte man gelernt zu leben, tiger wird als killer os beworben, gekauft , installiert , wow 200 neue feautures , aber die alten probleme ungeloest...
und dabei bin ich sicher kein power-user, ich moechte zb nur anstaendige scrollbalken ( dies werde ich fordern bis aapl handelt oder ich fuer immer wegen forderns von anstaendigen scrollbalken gebanned werde)
0
SGI
SGI02.06.0512:23
Ohne mir den ganzen Stapel Meinungen angetan zu haben; wenn Apple endlich einmal dazu überginge, sein OSX von Version zu Version beständig weiter zu entwickeln, anstatt es jedesmal neu erfinden zu wollen, dann könnte den Kunden auch diese immer wiederkehrende Updaterei und Patcherei erspart bleiben.

Wenn man sich die Beschreibungen der Updates einer Reihe anschaut, dann sind es doch andauernd die gleichen Probleme, die da behoben werden sollen. Netzwerk, USB, externe Geräte, Finder, allgemeine Stabilität.... bla, bla, bla. Normalerweise müssten wir längst ein dermaßen ausgefeiltes OS haben.
0
SGI
SGI02.06.0512:33
Hatte ich selbst bisher eher selten, aber wenn, dann meist bei Safari.
0
GBox
GBox02.06.0512:50
Also, ich hab die ganze jammerei um Tiger immer wieder mit verfolgt, und muss jetzt doch mal meine Meinung dazu loswerden:

- Ich kann absolut nicht verstehen, wie man sich über z.B. nicht schön dargestellte Scrollbalken so aufregen kann! Ihr hattet wohl noch nie echte Probleme mit Computern!

- Sicher gibt's ägerliche Bugs in Tiger. Aber warum stürtzt Ihr Euch denn immer sofort auf die neuste Version, kaum ist sie rausgekommen? Wenn ich eine x.0 oder x.1 Verson von etwas benutze, rechne ich immer mit Bugs! Wer sich selber mal mit progammieren befasst, weiss: Man kann etwas noch so gewissenhaft programmieren und 100mal testen. Trotzden treten im alltäglichen Betrieb immer wieder Bugs von absolut unerwarterten Seiten auf!

Wenn ihr nicht mit Bugs kämpfen wollt, wartet doch einfach, bis sie raus sind! In Foren wie mtn kann man dann schon sehen, wann die schlimmsten Bugs raus sind! Oder mach zuerst ein Backup vom System, testet den Tiger mal, und wenn's Euch nicht passt, kehrt wieder zu Panther zurück bis die schlimmsten Bugs in Tiger raus sind!

... kopfschüttel !
0
Schnapper02.06.0513:25
gbox

Danke für diese weisen Worte. Ich kann das Gejammere nicht mehr lesen....
0
pitchblack
pitchblack02.06.0513:34
vollmilch

Naja, es stimmt zwar schon das der .0 und .1 Release von Tiger nicht der Anfangsqualität von Jaguar und Panther entspricht, aber Vetreter wie 10.0, 10.1 waren da deutlich problematischer.
Das gleiche Schicksal teilen übrigens (falls es nicht schon aufgefallen ist) mehr oder weniger alle Soft- und Hardwarereleases (z.B Windows NT war erst nach knapp 2 Jahren zu gebrauchen - würg).
Alle .0, .1 und meist auch .2, sowie HW Rev. A machmal auch Rev. B sind fehlerbehaftet.

Ich kenne viele Leute die auch heute noch mit MacOS 9.x arbeiten um oben genannten Problemen aus den Weg zu gehen.

Das gibt einem aber nicht den Freipass monatelang in einem technischen Forum rumzunögeln. Von mir aus kann er das in einem OT Forum tun, da stört es auch keinen und solche Diskussionen sind nicht mehr nötig.
0
Oldmarty02.06.0513:48
Halbfettmagervollmilchquark

Da du ja der einzige wohl hier bist, mit deinem Problem, glaube ich langsam das das Problem bei dir in deinen Mac oder davor sitzt und kein allgemeines Tigerproblem ist. (devil)O:-)
0
herrmueller
herrmueller02.06.0513:58
Ich kann Vollmilchs Problem bestätigen. Auch mein Scrollbalken ist machmal "zerhackt". Aber damit kann ich leben.
0
vollmilch
vollmilch02.06.0514:40
oldmarty

ich weiss das dieses problem bei mehreren leuten auftritt, aber gern mit "ist doch nicht so schlimm" abgetan wird.

es ist auch kein allgemeines tigerproblem - es wird seit 10.3 "mitgeschleppt" (davor kann ich mich nicht mehr erinnern).
aber es ist imho ein typisches beta-problem (sorry!) - wenn zb ein java-backwerk wie azureus solche probleme hat so kann ich dies nachvollziehen, wenn jedoch ein OS schon solche optischen kleinigkeiten nicht anstaendig loest dann ist dies aergerlich.

auch sollte man sich die kommentare vorstellen, wenn IE solch ein kleines problem haette...

ebenso scheint es ja wirklich schlimmere probleme zu geben ( apple foren )

0
vollmilch
vollmilch02.06.0514:59
agrajag
Eine Frage: Wo und wann treten die defekten Rollbalken auf? Mir ist derartiges noch nie aufgefallen. Tritt es nur bei bestimmten Programmen und/oder Situationen auf?

- sorry fuer den doppelpost -

das scrollbalken problem tritt soweit beobachtet immer immer in php-gepowerten foren auf oder auf webseiten mit vielen animierten gifs und bildern. dann darf man safaries holprigen bildaufbau bewundern. dies fuehrt dazu das der scrollbalken optisch "schrumpft" jedoch die alte groesse gleichzeitig beibehalten wird.

ich kann dieses problem beinahe zu 100% beliebig oft reproduzieren.

pb 1.5 15" 512mb 80gb ATI Mobility Radeon 9700 10.4.1
0
pitchblack
pitchblack02.06.0515:26
Tatsächlich dieses Problem scheint richtig schlimm zu sein....O:-)
0
Harun02.06.0515:44
Also ich habe seit ich zu Tiger geswitched bin nicht ein Problem...ich habe zu erst ein Backup meiner alten Panther Platte gemacht um im Notfall wieder zurückswitchen zu können, das brauche ich aber jetzt nicht mehr. Solche Kleinigkeiten wie die Rollbalken fallen mir glaube ich gar nicht auf
Also immer locker bleiben udn falls euch Tiger nervt einfach zurück auf Panther wechseln
0
Schnapper02.06.0519:27
Seit ich Tiger vor kurzem bei mir installiert hab, bleib ich von Problemen auch nicht mehr verschont! Also, da muss Apple noch mal nachbessern!

Beispiele?! Ok!

- Die Milch im Kühlschrank riecht verdammt eklig. Vor 4 Wochen war mit der noch alles in Ordnung!
- Die Klappe vom Katzenklo lässt sich nicht mehr nach innen aufschwenken. Irgendwelche braunen Brocken blockieren von innen.
Ich schmeiß Tiger wieder runter und installier wieder Panther - ich hab die Nase voll!!! (!)

scnr...
0
herrmueller
herrmueller02.06.0520:19
Macht euch nur lustig. Wußte garnicht das so viele Kinder sich nen Mac leisten können.
0
Bodo
Bodo02.06.0521:12
herrmueller
Wie wäre es denn mit konstruktiven Vorschlägen von deiner Seite? Wenn du noch die Original-G3 Karte hast, baue sie doch mal ein...
0
herrmueller
herrmueller02.06.0521:23
Es liegt definitiv NICHT an der G4 Karte.
0
MacMark
MacMark02.06.0522:00
herrmueller
Es liegt definitiv NICHT an der G4 Karte.

Du hast die G4-Karte ausgebaut und 10.4 dann sauber installiert und ohne G4-Karte getestet?
„@macmark_de“
0
herrmueller
herrmueller02.06.0522:32
MacMarc

Sorry, Deine Tips sind umwerfend. Auch noch neu installieren mit der G3 Karte. Ich hatte Dich für qualifizierter gehalten.
0
herrmueller
herrmueller02.06.0522:33
Ne Jungs, ich hab keinen Bock mehr. Ich such mir ein anderes Forum. Vielen Dank für eure "Mühe"
0
elroy
elroy02.06.0522:49
Be seeing you …
0
MAD
MAD02.06.0522:58
...oh Mann (sick) jetzt wird das Teil schon wieder so laaaaaaaaaaaaang kiss the Tiger - pleaaaase
0
Bodo
Bodo02.06.0523:08
herrmueller
Werde endlich erwachsen!
0
vollmilch
vollmilch03.06.0500:06
agrajag

wenn safari bestandteil des os 10.4 (tiger) ist , so sehe ich (als laie) das scrollbalken-problem als tiger-problem. auch wenn es nicht tiger spezifisch ist, sondern auch unter 10.3 auftrat.

es ist in der tat so das ich das problem reproduzieren kann.ich hoffe nur das es tatsaechlich nur safari betrifft. aber das qualitaets-verwoehnte mac user bei solch einem eklatanten optischen faux-pas von "nicht so schlimm" reden verwundert mich gelinde gesagt doch ein wenig. denn es sind meist diese perfektionisten die einen handwerker wegen eines nur bei sonnenuntergang auf der holzvertaefelung sichtbaren kratzers zur minna machen...

sorry wegen dem "java-backwerk"
0
kester03.06.0500:12
Nun lasst mal. Er will sie halt nicht ausbauen. Das es vermutlich die G4 Karte ist, das habe ich ihm schon vor etwa 250 Beiträgen gesagt (10. Post im ersten Thread). Jetzt wird's aber wirklich langweilig hier.
0
MacMark
MacMark03.06.0500:41
kester
Zumal er ja schon seit Tagen weiß, daß diese Karte offiziell von 10.4 nicht unterstützt wird. Meine erste Aktion wäre daher, diese Karte testweise rauszunehmen. Warum er das logisch zwingend am naheliegenste beharrlich nicht tut, kann ich nicht nachvollziehen.
„@macmark_de“
0
kester03.06.0500:44
Ach, MacMark - wo ich dich schon mal hier habe: Hast du zufällig eine Liste der Default User & Groups auf einem frischen 10.4?
0
Tichy
Tichy03.06.0500:58
Je mehr ich sowohl hier als auch in einschlägigen Newsgroups lese, desto froher bin ich, dass ich noch bei Panther geblieben bin.
Einen Bekannten von mir haben wir zum Geburtstag Tiger geschenkt und nach 4 Tagen Testlauf (als Update und als "install and archive") hat er wieder Panther installiert.
VPN funktionierte nicht mehr, Mail war extrem instabil, iSync wollte nicht mehr mit dem Handy und diverse andere Kleinigkeiten und größere Ärgerlichkeiten. Er hat keine exotische Hardware, sondern ein aktuelles iBook mit ordentlich RAM - und hat sich bislang auch keine Frickeleien am System geleistet.
Zum Glück bietet Tiger (wohlgemerkt:) für mich nichts, was mich zum Umstieg zieht. Die Widgets sind Schnickschack, maximal brauchbar, aber nicht mehr als nett. Ich finde das Suchsystem bei Panther schon sehr gelungen und Spotlight hat wohl nur den Vorteil, dass es Dateien auch ausserhalb spezieller Programme findet. Was soll's: such ich bestimmte Lieder, benutze ich iTunes; bei Photos nehme ich iPhoto. Bei Mails halt Mail.
Eine spürbare Leistungssteigerung konnte mein Bekannte (vulgo: Testkandidat) ebenfalls nicht verkünden.
Ich hoffe nur, dass es demnächst viele nützliche und gute Programme nicht nur noch für Tiger gibt. Die Unterstützung für Jaguar ist nach Erscheinen von Panther ja ebenfalls drastisch nach unten gegangen.

ps: weiss jemand, wie Quartz2D den Speicher der Grafikkarte benutzt? Sprich: Wird dieser Speicher bei anderen Programmen (etwa Spiele) freigegeben, oder reduziert sich bei solchen Programmen gar die Leistung?

Grüße,
Tichy
0
Danyji
Danyji03.06.0501:43
Bernhard Krug
herrmueller
Macht euch nur lustig. Wußte garnicht das so viele Kinder sich nen Mac leisten können.

kind? gut, warum nicht! in mir steckt sicher ein ganz liebes kind... mit einem imac 20"!! ich arbeite auch am mac (wenn ich mal grade kein kind sein will) und um sicherzustelln, DASS ich überhaupt arbeiten kann: würde ich nie meine arbeite in die hände eines zusammengeflicken macs legen.. Gutes Werkzeug eben!

reg dich nur auf, mit einem so geilen mac wie meinem kann man super ruhe bewahren...

(sick)(sick)(sick)
0
Danyji
Danyji03.06.0501:52
Hey Bernhard,
wie kann man denn auf so einem Höllentoaster ordentlich arbeiten. CPU immer bei 70-80°, hoffe, du hast lange Garantie. Das Alter eines G3 b/w wird deine Kiste nicht annähernd erfahren dürfen, vorher raucht doch eh alles ab.
Also ich lege die Arbeit in die Hände eines aufgereiften PowerMac Dual, der ca. 30° kälter ist als deine Apple-Wegwerfkiste und mit 2x2 GHz auch viel viel mehr Power hat. An deiner Stelle würde ich mir so einen Tassenhalter an den Bildschirm basteln, dann bleibt der Kaffee immer schön heiß
0
alter ego
alter ego03.06.0502:15
will nicht stören... aber sollte dieser artikel nich seit mindestens 50 beiträgen beendet sein? >>>ABSTIMMUNG
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.06.0502:16
Danyji
Hey Bernhard,
wie kann man denn auf so einem Höllentoaster ordentlich arbeiten.:-y

??? Du weißt doch gar nicht wofür er ihn benutzt und wenn er unter Panther funktioniert scheint es ja für seine Arbeit auszureichen.

Ein wenig mehr Ernst oder aber weniger Häme würde ich mir hier schon wünschen....
:-X(fear)zzz
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Danyji
Danyji03.06.0502:53
Mr BeOS

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber es gibt auch genug Leute mit aktueller Hardware, die genug Gründe haben über den Tiger zu motzen, z. B. Leute mit 1,8 Single Powermacs
Hier zu behaupten, es liegt immer an einem selber und nicht an Apple ist ja wohl die typisch ignorante Einstellung, die man eigentlich nur von Apple gewöhnt ist.

PS: Mein Tiger läuft sehr stabil. Aber ich schließe nicht von mir auf andere und habe Hardware, die 3 Wochen alt ist.
0
Sebl
Sebl03.06.0503:24
Tiger Panther oder Grizzly... ich will Copland!!!
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0503:28
herrmueller
Ne Jungs, ich hab keinen Bock mehr. Ich such mir ein anderes Forum. Vielen Dank für eure "Mühe"

Ein Troll weniger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl03.06.0503:31
Wer die Probleme mit der Upgrade Karte nicht verschmerzen will, ist nicht zu helfen.....

*wiedersehen*
0
Danyji
Danyji03.06.0504:47
Sebl
Wer die Probleme mit der Upgrade Karte nicht verschmerzen will, ist nicht zu helfen.....

*wiedersehen*

Nee, dir ist wohl nicht zu helfen, da du keine Ahnung hast. Mit Upgradekarten sind momentan so gut wie keine Probleme unter Tiger bekannt. Siehe auch oder div. Foren. Hier hat jemand das gleiche Upgrade in gleichem G3 in 800 MHz . Mit originaler Apple Hardware gibt es dagegen so einige Schwierigkeiten. Erst mal recherchieren bevor man Weisheiten vom Stapel läßt.
0
Frahelo
Frahelo02.06.0509:22
MAD
<br>Kannst du nicht ein kleines Fazit von Teil 1 hier posten? Ich habe den aus genanntem Grund nicht wirklich ganz verfolgen können...
0
Agrajag02.06.0512:29
Eine Frage: Wo und wann treten die defekten Rollbalken auf? Mir ist derartiges noch nie aufgefallen. Tritt es nur bei bestimmten Programmen und/oder Situationen auf?
0
Agrajag02.06.0512:59
GBox: Du hast recht, nur: diese verdammte menschliche Neugierde... Da setzt bei vielen einfach die Vernunft aus
0
Frahelo
Frahelo02.06.0513:39
Wenn MAD nicht bald vorbeikommt um diesen Thread zu lesen, wird er wieder zu lang und er eröffnet einen dritten...
0
schlapple
schlapple02.06.0514:31
Mein USB Stick von Kingston funktioniert seit Tiger nicht mehr, obwohl vorher (Panther) alles problemlos gefunkt hat...
<br>
<br>Wieß jemand evtl. Rat?
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Ben
0
Agrajag02.06.0522:12
vollmilch
wenn zb ein java-backwerk wie azureus solche probleme hat so kann ich dies nachvollziehen,
<br>Hallo? Azureus ist ein erstklassiges Stück Software. Wo bitte ist das denn Backwerk? Nur weil die Optik nicht ganz 100%ig OSX-like ist? Als Programmierer wäre ich jetzt tödlichst beleidigt, denn "Backwerk" würde ich auf die Programmierung beziehen. Nenn mal auch nur ein Programm, was nativ unter OSX läuft und nur annähernd das leistet, was Azureus leistet. Brauchst gar nicht erst anfangen zu suchen -- da gibt es nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.