Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund – Kennwort für "Anmeldung"

Schlüsselbund – Kennwort für "Anmeldung"

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.0613:00
Habe hier ein Problem beim 12"-PowerBook eines Freundes:

In Safari kommt ständig folgende Meldung (siehe Screenshot).

Und alle Kennwörter, die er jemals vergeben hat, funktionieren nicht.

Was nun?

Dass man die Kennwörter der Benutzer zurücksetzen kann (mit der Tiger-DVD) weiß ich ja, aber wie macht man es mit dem Schlüsselbund?

PS: Sein Benutzer-Account ist ein verwalteter Benutzer ohne administrative Rechte, es gibt noch einen zweiten Account, dieser ist der Admin-Account.
Beide Passwörter funktionieren aber nicht für das Kennwort des Schlüsselbund "Anmeldung".

2nd PS: Er ist von Panther auf Tiger umgestiegen, vielleicht hat es etwas damit zu tun? Also dass da ein altes Passwort von Panther im Schlüsselbund blieb, das er nun nicht mehr weiß (an das sich mein Kumpel nicht mehr erinnert)?
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.06.0613:15
Am einfachsten ist ein "Backup", anderen Schlüsselbund nehmen.

Schlüsselbund auf den Schreibtisch, Ersatz schlüsselbund in die "Library", starten, entsperren. fertich.

Ansonsten gibt es auch noch Schlüsselbund reparieren im Schlüsselbund Dienstprogramm, aber wahrscheinlich nutzlos bei der beschriebenen Symptomatik.

Rechte reparieren(hier bei allen Nutzern), gibt es auch noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.06.0613:46
Post 11.33h natürlich vorausgesetzt, wenn es sich nicht entsperren lässt, post 11:15h
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.06.0600:02
Danke erst einmal für Eure Antworten.

Das Schlüsselbund "Anmeldung" ist geschützt, soll heißen, das Schloss ist leider zu.

Und wenn man es öffnen möchte, fragt er eben nach dem Passwort, welches wir nicht wissen...

@DQ: Kannst Du bitte noch einmal genauer beschreiben, wie Du das meinst? Danke Dir!
0
DonQ
DonQ18.06.0600:44
@Marcel

vorausgesetzt, er hat irgendwo noch ein Backup oder die Daten in dem Keychain eines anderen Benutzers, falls die Daten wichtig sind, wird der defekte Keychain einfach durch einen guten Keychain ausgetauscht, Vorgehensweise: du legst den Keychain aus dem defekten User/Library, Keychain auf den Desktop und ersetzt ihn durch einen guten Keychain eines anderen Nutzers, der ist dann zwar auch erst einmal geschützt, lässt sich aber ohne Probleme durch klicken auf das Schloss und Eingabe des anmelde Kennwortes des Benutzers wieder öffnen.

Womit das ursprüngliche Problem gelöst wäre

Sinn des ziehens auf den Desktop ist, bei Problemen ihn wieder zurücklegen zu können und etwas anderes zu versuchen, hoffe ich habe verständlich geschrieben, viel Glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.06.0601:15
Danke, so hat es geklappt (unglaubich, wie einfach das letztlich war...

Habe den login.keychain auf den Schreibtisch gelegt, dann aus- und wieder eingeloggt und es wurde ein neuer login.keychain angelegt.

Jetzt kommt nicht mehr diese nervige Meldung in Safari, zumindest vorerst.

Den alten login.keychain (der auf dem Schreibtisch) habe ich dann gelöscht, die 2, 3 Passwörter darin waren sowieso nicht so wichtig und werden nun einfach neu abgespeichert.

Noch einmal vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende noch.
0
kai!
kai!17.06.0613:33
Das Problem hatte ich auch schon mal, obwohl mit dem Schlüsselbund alles in Ordnung war. OS X hatte den Schlüsselbund "Anmeldung" automatisch (ohne mein Zutun) auf "geschützt" gestellt. Da ich jedoch kein Passwort für den Schlusselbund vergeben hatte, wurden alle Passwörter abgelehnt.

Sag deinem Freund, er soll mal nachsehen (siehe Bild), ob das Schloß geöffnet oder geschlossen ist -- wenn es geschlossen ist, soll er es öffnen. Könnte sein, dass es damit behoben ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.