Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schloß am Festplattensymbol

Schloß am Festplattensymbol

preprintmedia22.10.0911:38
Hallo liebe User,

ich brauche mal Eure Hilfe, wir haben gestern ein einem unserer Macs mit 10.5.8 ein Crash gehabt. Nun haben wir mit Time Maschine das letzt Mögliche System zurückgespielt.
Jetzt hat die zweite interne Platte, auf welcher unsere Jobdaten sind ein Schloßsymbol und es kann nicht mehr darauf zugegriffen werden weil wir keine Zugriffsrechte mehr haben.
Das gleiche ist mit der externen Time Maschine Backup platte. Zugriffsrechte mit den Festplattendienstprogramm brachte kein erfolg.
Hat irgendjemand das schon mal gehabt und/oder eine Lösung parat.

Vielen Dank schonmal vorab.

Marco
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.10.0911:43

Im Terminal

chflags nouchg "/Volumes/name der Festplatte"
eingeben.

0
Thomas Schulz
Thomas Schulz22.10.0911:51
wir haben so etwas ähnliches gehabt. Alle Zugriffsrechte waren nach einem Crash weg.
Am Ende hat nur jemand geholfen, der (für meine Ahnungsstufe) in dem Herz des Systems Eingaben über Terminal gemacht hat.

Und selbst er hat eine Weile gebraucht....

Da kann nur jemand helfen, der sich in den Tiefen des Systems auskennt. Befürchte ich.
„Keep it quick and simpel
0
onicon
onicon22.10.0911:54
im terminal: sudo chown -R [username] /Volumes/[name der HDD]/
0
Marcel Bresink22.10.0911:54
Das Schloss hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun, sondern gibt nur an, dass die Platte geschützt ist. Der von _mäuschen angegebene Befehl hebt den Schutz wieder auf.

AUF GAR KEINEN FALL den Befehl von onicon verwenden! Damit würden die Zugriffsrechte tatsächlich unwiederbringlich beschädigt werden.
0
preprintmedia22.10.0912:34
Hallo an alle,

vielen Dank an alle, _mäuschen Du hast uns gerettet. Hierfür besonderen Dank.

Gruß Marco
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.