Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schallplatten (Vinyl) katalogisieren -aber wie?

Schallplatten (Vinyl) katalogisieren -aber wie?

rolfp.
rolfp.02.02.1012:54
Weil ich jetzt in Altersteilzeit bin, brauche ich Beschäftigung und möchte meine Schallplattensammlung katalogisieren. Gibt es ein Programm - analog zu Delicious Library, CDPedia etc. - speziell für LPs. Ich nehme eher an, dass das nicht der Fall ist, v.a. weil die -alten- LPs ja kein EAN haben und es wohl keine Datenbank gibt, auf die das Programm zugreifen könnte. Oder irre ich mich da?
Meine Frage/Problem ist also zweiteilig:
(1) Gibt es irgendwo (im Netz) Seiten o.a., wo sich Informationen über LPs ( z.B. Titelliste, Besetzung, Aufnahmedatum, Coverbild ...) finden und "abgreifen" lassen, damit ich das nicht alles von Hand machen muss,
(2) mit welchem Programm kann ich dann die Katalogisierung erledigen. FileMaker werde ich mir dafür nicht anschaffen (Ich habe noch eine FileMaker Pro 7 Edu-Version , das hat eine Vorlage, Bilder lassen sich aber nicht per Drag+Drop einfügen - womit es für mich es ziemlich definitiv aus dem Rennen ist.) Hat jemand Erfahrungen mit Bento 3?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal im voraus danke !
0

Kommentare

Snowleopard_0902.02.1013:13
Such die Platte zusammen mit dem Interpret über Google. Mit etwas Ausdauer findest Du alle gewünschten Angaben. Manchmal ist es sinnvoll nach einem Titel als mp3 zu suchen. Die LP lässt sich dann schneller finden. Ganz ohne Handarbeit wird es aber nicht gehen. Wenn Du wirklich Interesse an den Daten hast wirst Du nicht zu faul für diese Optionen sein. Oftmals hilft auch die Suche nach der Discografie der Gruppe oder des Interpreten. Allerdings sind nicht alle Interpreten im Netz hinterlegt.
0
P.Si
P.Si02.02.1013:43
Na da wird es Dir bestimmt nicht langweilig werden.

Einiges an Interpreten findest Du auf discogs.com

Viel Spass.
0
ks10
ks1003.02.1021:34
Ich nutze dafür CDPedia, welches auch für LPs sehr gut funktioniert. Gerade eben wieder nur die Seriennummer eingegeben, CDpedia hat via DiscoGS.com gesucht und automatisch alle titel, label, erscheinungsdatum etc. eingefügt. neue platten mit strichcode habe ich auch schon per labelcode einscannen können. sehr komfortabel!

viel spass dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.