Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannsoftware NewColor (ehemals LinoColor) vs. Silverfast Ai?

Scannsoftware NewColor (ehemals LinoColor) vs. Silverfast Ai?

Marcel_75@work
Marcel_75@work21.05.0612:43
Unter Mac OS 9 scannte ich mit "LinoColor Elite 5.1" und einem per SCSI angeschlossenen "Linotype Jade II" (A4-Scanner).

Mit dem Umstieg auf Mac OS X fiel meine SCSI-Schnittstelle weg, davon abgesehen funktionierte LinoColor nicht in der Classic-Umgebung (da der Scanner nicht gefunden wurde). Also nutzte ich zum scannen weiterhin meinen guten alten Umax Pulsar…

Später besorgte ich mir einen Microtek ScanMaker 9800XL (A3-Scanner), der FireWire-Anschlüsse hat.

Leider wurde bei diesem Scanner nur "Silverfast Ai" mitgeliefert, was im Vergleich zu "LinoColor" einen großen Rückschritt bedeutete…

Durch Zufall habe ich nun mitbekommen, dass es das damals nur für Windows erhältliche NewColor (der Nachfolger von LinoColor) seit 2002 auch für Mac OS X gibt.

Aber scheinbar war mit "NewColor 7000" Schluss und die Weiterentwicklung wurde eingestellt? Habe auf die Schnelle zumindest keine neuere Version für Mac OS X finden können.

Nun die Fragen an die DTP-Profis:

- funktioniert NewColor 7000 auch noch unter Tiger? (ist Java-basiert soweit ich das mitbekommen habe, und da hat sich seit 2002 ja noch einiges getan in Mac OS X)

- gibt es einen Treiber für NewColor, mit dem ich dann auch den Microtek ScanMaker 9800XL ansteuern kann?

Danke für Infos und ein schönes Wochenende.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.