Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scanner? welcher eignet sich?

Scanner? welcher eignet sich?

Jochen11.07.0911:24
welcher scanner ist für mac zu empfehlen? Nicht zu groß? etwa 10-20 a4 seiten pro tag.
Jochen

ist diese kleine iris scan sinnvoll?
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo11.07.0911:27
Kann nur persönliche Empfehlung geben: Canon Lide
0
Esäk
Esäk11.07.0911:50
Lide Scanner taugen nur, wenn man keine Zeitschriften oder Bücher scant.
Ist ein Objekt 2 mm von der Glasplatte entfernt, wird es unscharf.
Für die Zwecke eignen sich CIS prinzipiell nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Waldi
Waldi11.07.0912:02
Esäk
Trommelscanner eignen sich für Bücher aber auch nicht
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Frahelo
Frahelo11.07.0912:08
...mal ganz davon abgesehen, dass von Bücher-Scan gar keine Rede war:
10-20 a4 seiten...
0
Jochen11.07.0912:17
Und der kleine Iris Scanner?
0
DonQ
DonQ11.07.0912:28
hmm,

fast os 9 zeiten umax scanner usb adapter mit hintergrundlampe: tiefenschärfe und zb. eine uhr scannen, kein problem, sehr plastisches bild.

selbiges mit canon lide und leo…crappy shit.

meine erfahrung.

btw. an die auflösung/speed eines "alten" scsi angebundenen scanners…noch keinen gesehen, 10t+ kopierer mal ausgenommen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dsquared12.07.0915:15
ich suche auch einen guten und schnellen scanner...

habe mir den epson v30 oder v300 ausgesucht...

durch die led technik sind sie ja auch ziemlich schnell betriebsbereit... wie siehts mit der scan qualitaet aus...

suche eher einen ccd scanner...
0
maceric
maceric12.07.0915:27
Ich habe den Epson V350 und bin sehr zufrieden.
Ist wie der V300 ein Scanner mit CCD.
0
Jochen12.07.0915:40
was heisst ccd?
0
Onlymac12.07.0916:38
Trommelscanner sind was für Lithografen. Man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Gute Scanner kommen von AGFA, Fuji aber auch Canon und Heidelberger sind gut. Aber wer sich diese Scanner zulegt sollte auch den Preis berücksichtigen. 20-30 A4 Seiten pro Tag sind eigentlich wenig da reichen auch einfachere nicht so teure Scanner aus.
Für reinen Dokumentendruck sollte man sich nach einem Schnellen Scanner umschauen. Aber das gilt vor allem dann, wenn wie bei mir auf Arbeit Massen an Seiten gescannt werden müssen. Bei uns läuft die Seitenzahl auf bis zu 1000 Seiten hoch. Hier ist ein Dokumenteeinzug sinnvoll. Bücher werden vor der Reproduktion immer in Einzelseiten oder Doppelseiten (Fadenbindung etc) vom Fachmann zerlegt und anschließend werden die Seiten vom Buchbinder wieder in die Originalform gebracht. Wichtig bei Dokumentenscans ist die physikalische Auflösung ohne die Dokument hochzurechnen. Bei Schwarz-Weiß sind 1200 dPi ausreichend, Bei Farbreproduktionen hängt das ganze vom Druckraster ab. (60-, 70- oder 80 Raster erfordern jeweils andere Auflösungen der Scans) Monochrome Scans werden direkt belichtet soweit die Auflösung mit der Druckauflösung übereinstimmt. Ist ne kleine Rechenaufgabe, die Du aber sicher ohne Hilfe hinbekommen solltest. Farbscans müssen über Lines per Inch berechnet werden. Du brauchst je Bildpunkt (Line) 256 Farbstufen je Druckfarbe, was je Bildpunkt und Druckfarbe (CMYK) 8x8 Druckpunkte voraussetzt. Von den 256 Farbabstufungen des Bildes (je Farbkanal) fallen aber bei der Belichtung und beim Druck immer einige weg, Da bei hohem Farbauftrag es zum zusammenlaufen der Druckpunkte kommt. bei nur wenigen Druckpunkten Pro Farbpunkt kommt es zum Ausbrechen der Lichter. Mehr dazu wenn Du Fragen haben solltest.

Bedenke also wofür Du die Scans benötigst und entscheide danach was für einen Scanner Du kaufen willst
0
Esäk
Esäk12.07.0916:38
Hier der Link:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Onlymac12.07.0916:39
CCD - Charge Coupled Device
mehr gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charge-coupled_Device
0
Onlymac12.07.0916:40
Waldi
Esäk
Trommelscanner eignen sich für Bücher aber auch nicht

Wo hast Du diese Weisheit her???
Sieht mir echt nach 'nem Laien aus.
0
maceric
maceric12.07.0916:51
Hallo Jochen,
meine Antwort war eigentlich für @@dsquared.

Ich denke für Dich tut es ein günstiger und kompakter Scanner wie der Canon Lide.
Dokumente für den Hausgebrauch scannt dieser recht gut.

Was CCD ist steht ja unter dem obigen Link.

Der Unterschied zwischen den Verfahren besteht darin, daß bei Lide die Vorlage direkt unter der Scheibe vom beweglichen Scan-Element eingelesen wird, was eine sehr kompakte Bauform ermöglicht.
Die Scanqualität für Photos und nicht ganz plane Vorlagen ist aber leider auch "kompakt".

Bei den CCD Scannern wird das Abbild der Vorlage über einen beweglichen Spiegel und Linsen auf die feststehende CCD geleitet.
Diese komplexe Bauweise lässt keine allzu flachen Scanner zu.
0
maceric
maceric12.07.0916:55
Jochen

Den Iris Scan kennt hier anscheinend niemand, ich auch nicht.
Zum Thema Platzt-sparen: Die flachen Canon lassen sich auch hochkant stellen und nehmen
somit fast keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch ein.
0
Onlymac12.07.0917:00
maceric
Jochen

Den Iris Scan kennt hier anscheinend niemand, ich auch nicht.
Zum Thema Platzt-sparen: Die flachen Canon lassen sich auch hochkant stellen und nehmen
somit fast keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch ein.

Ein senkrecht stehender Scanner wird sicher nicht die beste Lösung sein. Die Scanvorlage muss flach auf der Glasplatte liegen. Schon das abheben um einen Millimeter führt zu Verzerrungen beim Scan. Das ist sicher nicht das was gewünscht ist.
0
maceric
maceric12.07.0917:44
Onlymac

Du vergisst anscheinen komplett für welche Anforderungen hier ein Scanner gebraucht wird.
Der Canon kann senkrecht gestellt werden, muss es aber nicht.
Und auch wenn er senkrecht steht, funktioniert er - Glaubst Du, Canon würde diese Option sonst anbieten?

Du solltest mal die ganze Professionalität beiseite lassen und Dir Gedanken machen, was der Jochen will.

Wenn er schon den Iris-Scan ins Auge gefasst hat wird er

a) primär einen Dokumenten Scanner suchen
b) ein möglichst platzsparendes Gerät
und
c) sich sicherlich keinen Kopf machen wollen über Rasterweiten und Graustufen.



0
maceric
maceric12.07.0917:53
Jochen

Ich habe mir gerade mal den Iris-Scan im Web angesehen.
Als Einzugsscanner zieht er die Vorlagen am Scankopf vorbei

Wenn Du einen Scanner suchst, der Dir Dokumente und Belege in allen
Größen und Papierqualitäten scannt, bin ich das skeptisch.

Die schreiben zwar "von DIN A4 bis zur Visitenkarte" aber wie sieht es mit den dünnen Thermopapierbelegen
von der Tankstelle oder den noch schmaleren Bons mancher Supermärkte aus?
Im schlimmsten Fall noch gefaltet oder geknittert?

Da ziehe ich dann einen Flachbettscanner vor: Vorlage drauf, ein paar Blatt Papier zum Beschweren drüber und fertig.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0918:20
Ich weiß ja nicht, worüber diskutiert ihr hier denn eigentlich? Der Jochen hat als einzige Anforderung geschrieben: 10-20 A4-Seiten. Das schafft jeder Scanner, egal welcher, egal wie billig. Er hat ja nicht mal geschrieben, was das für Seiten sind. Ob sie entrastert werden müssen, ob sie gebunden sind oder Einzelblatt, ob sie langsam oder schnell gescannt werden müssen, ob sie OCRt werden müssen. Weiß der Geier, mit der Vorgabe ein paar puspsige A4-Seiten zu scannen kann man etweder überhaupt nix anfangen, oder jeden x-beliebigen Scanner empfehlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jochen12.07.0918:54
An alle
zuerst einmal herzlichen DAnk für Eure Hilfe.

An rantaplan. Du hast Recht meine Vorgaben waren nicht sehr aufschlussreich
aber durch Euere Antworten wird einem oft erst klar welche Dinge
oder Anforderungen wichtig sind. Man hat es teilweise nicht bedacht,
oder nicht gewusst. Das schätze ich sehr an unserem Forum.
10!Seiten? Hintergrund: hatte mir aus Personalnot überlegt einen teil der Ablage wieder selber zu machen. Wollte ein kleine Gerat um nicht noch mehr Gerate herumstehen zu haben.

Haber gerade bei Gravis ein sehr schickes Teil all in One von sAmsung gesehen also Drucker und Scanner Jochen

0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0919:13
Jochen
Hintergrund: hatte mir aus Personalnot überlegt einen teil der Ablage wieder selber zu machen.

An deiner Stelle würde ich den Scanner nach rein praktischen Erwägungen auswählen. Denn deine Scananforderungen schafft meiner Meinung nach jeder Scanner, egal welcher.

Aber da du schreibst, es wäre für die Ablage, da kann ich dir vielleicht doch einen Tip geben, denn ich nutze dafür auch einen "Scanner".

Und zwar scanne ich alles was so an Schriftverkehr anfällt, OCRe das meiste davon (Abbyy FineReader, aber nicht den für Mac, sondern die Win-Version), damit die Dokumente auch per Volltextsuche gefunden werden können, und lege die Dateien dann als PDFs ab.

Klingt aufwendig, geht aber ruckzuck. Aber mit einem Flachbettscanner würde ich zum Hirsch werden. Blatt einlegen, Klicken, warten bis Scan durch, abspeichern, Blatt raus, nächste Seite rein, dann die einzelnen Dateien zusammensuchen, in Abbyy reinziehen ... NEIN, niemals. Ich verwende deswegen einen Scanner mit Einzug. Stapel rein, zack, fertig, das Ergebnis kommt per Email. Anhang in Abbyy reinziehen, Klick, speichern, fertig.

Also wenn es für die digitale Ablage von Schriftverkehr ist, dann tu dir einen Gefallen und kauf dir einen Scanner mit Einzelblatteinzug. Am sinnvollsten ein Kombigerät.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
heliocentrix
heliocentrix12.07.0919:26
Hi, hab mir im MM einen HP F2442 Drucker-Scanner Kombi gekauft.. 49€..
Die Scannergebnisse sind ordentlich.. und ich finde das HP brauchbare Mac Treiber hat..
0
mactelge
mactelge12.07.0919:27
Jochen

...wenn du den 4500 meinst - kann ich den nur empfehlen!
Praktisch keine Wartezeit beim Ausdruck und auch die Scanqualität ist für ein All-In-One-Gerät mehr als zufriedenstellend!
Beachten: die WLAN-Variante funktioniert nicht beim Scannen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Onlymac13.07.0912:30
maceric
Onlymac

Du vergisst anscheinen komplett für welche Anforderungen hier ein Scanner gebraucht wird.
Der Canon kann senkrecht gestellt werden, muss es aber nicht.
Und auch wenn er senkrecht steht, funktioniert er - Glaubst Du, Canon würde diese Option sonst anbieten?

Du solltest mal die ganze Professionalität beiseite lassen und Dir Gedanken machen, was der Jochen will.

Wenn er schon den Iris-Scan ins Auge gefasst hat wird er

a) primär einen Dokumenten Scanner suchen
b) ein möglichst platzsparendes Gerät
und
c) sich sicherlich keinen Kopf machen wollen über Rasterweiten und Graustufen.



Von solchen Fachidioten hab ich bei der Arbeit immer die Schn… voll. Alles besser wissen und doch keine Ahnung haben. Das scheint hier ein Hobbyforum zu sein, wie spiele ich am besten. Dabei bleibt leider die Qualität auf der Strecke. Ohne die fachlichen Grundwissen ist es wie bei der Lotterie, man weis nie ob man etwas gewinnt. Dann mal weiter so.
0
Jochen13.07.0912:40
Lieber onlymac
zurück zum Thema:

Muss man eine ocr software extra kaufen um zb ein pdf suchbar zu machen, oder ist diese Software bei den scannern anbei?

J.
0
RustyCH
RustyCH13.07.0912:45
Bei den Canonscannern ist sie dabei, falls du acrobat Pro hast, geht es auch damit. Von den Anderen Scannern weiss ich es nicht, sollte aber in den Specs/Beschreibung stehen, ob eine OCR soft dabei ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
joboye
joboye13.07.0912:51
Stand neulich vor der Selben Fragestellung.

Habe mir jetzt von Fujitsu den ScanSnap S1500M gekauft und kann diesen echt empfehlen. Installation ist super einfach und das Gerät scannt in super Geschwindigkeit.
Es gibt die Einstellung gleich die gescannten pdf's in durchsuchbare Dokumente zu "wandeln" ... klasse.

Als Organisationssoftware habe ich mich für Devon Think Pro entschieden; das schöne daran ist, dass diese beiden "Teile" Scanne und Software super miteinander zusammenarbeiten.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.