Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Samsung WB750 - Vignettierung nur bei Hochkantaufnahmen?

Samsung WB750 - Vignettierung nur bei Hochkantaufnahmen?

WollesMac
WollesMac18.07.1321:01
Hallo Forum, ich habe folgendes (für mich) eigenartige Problem: Bei meiner Samsung entsteht bei kleinster Brennweite eine deutliche Abdunkelung am unteren Bildrand. Allerdings, und das ist für mich unverständlich, ausschließlich bei Hochkantaufnahmen. Nur die untere schmale Seite. Unabhängig von den Lichtquellen. So als ob die Sensoren gesagt bekommen jetzt ausschalten. Ich versteh das deswegen nicht, da ich erwarten würde, dass diese Abdunkelung auch beim Querformat entstehen müsste, wenn es etwa eine fehlerhafte Optik wäre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir auf die Sprünge helfen?
Samsung Support sagt ich soll die Kamera einschicken - ich will aber erstmal verstehen was da los ist.

Das hässliche Beispiel-Foto bitte ich zu entschuldigen

Wolle
0

Kommentare

Blubs
Blubs18.07.1322:34
Das dürfte wirklich ein Reklamationsgrund sein. Sieht nach nichtgenauindermitte von irgendwas aus.
0
mitzlaff18.07.1323:31
Hat die Kamera evtl. Lamellen zum Öffnen und Schließen des Objektivs, die nicht komplett öffnen (zu wenig Federspannung o.ä.)? Das würde sich auch nur bei kurzer Brennweite bemerkbar machen. Ist ähnlich wie eine zu stark vignettierende Sonnenblende. Sonst könnte es ein ähnliches Teil innerhalb des Zoomobjektivs sein, das lose ist. Tritt der gleiche Fehler auch bei Hochformataufnahmen mit um 180° gedrehter Kamera auf?
0
MikeMuc19.07.1300:47
Was passier, wenn du die Kamera bei der Aufnahme um 180 Grad drehst? Ist der Fehler dann oben?
Wenn er dann immer noch unten ist dann dürfte es ein mechanisches Problem sein, wenn der Fehler "mit dreht", dann keine Ahnung.
0
Krypton19.07.1303:34
Da die Kamera auch Videos aufnehmen kann, würde ich einfach mal ein Video eines hellen Motivs aufnehmen und die Kammera dabei in sämtlichen Richtungen bewegen und vielleicht auch etwas schütteln. Dann sieht man das Problem vielleich am resultierenden Film.

Auf der anderen Seite kannst du selbst bei solchen Geräten eigentlich nichts reparieren und wenn doch setzt du in der Regel die Garantie damit aufs Spiel. Nach dem kleinen Exkurs würde ich sie also möglichst Zeitnah einschicken und auf ein Fehlerfreies Modell hoffen.
0
WollesMac
WollesMac19.07.1306:42
Erstmal vielen Dank für die Antworten und interessanten Gedanken.

Lamellen oder ähnliches kann ich im Betriebszustand jetzt nicht entdecken. Das letzte Glas ist relativ tief eingebaut. Ein Schatten durch das Gehäuse sollte aber mitwandern, denke ich. Das mit dem Film Teste ich mal aus.
Wenn ich die Kamera drehe, (fotomodus) also von hochkant zu quer und weiter zur "anderen" hochkantseite wandert der dunkle Bereich einige Neigungsgrade mit, verschwindet und erscheint erneut am unteren Rand.

Wenn ich die Kamera gegen eine weiße Wand richte -hochkant- ist der Fehler vorhanden, ziehe ich die Kamera hoch zur weißen Decke verschwindet der Schatten.

Eigentlich finde ich das so cool, dass ich kaum zu Samsung schicken möchte.

Wolle
0
Oxymoron19.07.1311:59
Ich denke, da ist etwas lose. Im Inneren von Kamera und Objektiv werden oft mattschwarze Folien auf die Oberflächen geklebt, um Reflektionen zu vermeiden. Eine von denen könnte lose sein und je nach Winkel, in dem die Kamera gehalten wird, Teile des einfallenden Lichts abdecken.
0
WollesMac
WollesMac13.08.1318:58
Kurz noch das Ergebnis:

Per DHL zum Service-Partner Tritec am 06.08. Repariert zurück am 13.08. Recht sportlich finde ich. Mitteilung "Optikblock repariert, eingemessen, z. T. erneuert". Alles ist gut.

Wolle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.