Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung CLP-510 / Besitzer braucht Nachhilfe

Samsung CLP-510 / Besitzer braucht Nachhilfe

Leguan
Leguan10.01.0820:55
Ich einen Samsung CLP-510 und füttere Ihn nun mit Daten von dem MB meiner Verlobten und meinem MBP. Leider habe ich heute festgestellt, dass die Farben die er auswirft nicht sehr treffend sind und er im Schriftbild etwas grob wirkt. Diese Problem trat vorher am PC nicht auf.

Die Farben stimmen nicht mir den Bildschirmfarben (kalibriert) überein und die Abweichung liegt auch ausserhalb meiner Toleranz. Die Schrift scheint einen leichten Schleier zu haben, also ein Streuung von Toner neben den eigentlichen Lettern.

Leider bin ich jetzt eher der Nutzer und nicht Bastler oder Druckerfachmann. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann und wie man das gerät kalibrieren kann?

An sich funktioniert er fehlerfrei, was Treiber und so angeht.

Vielen Dank für Eure Infos!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Leguan
Leguan11.01.0817:52
Kann mir jemand eine kurze Anleitung / Tipp geben wie man einen Drucker vernünftig kalibriert?

Das wäre nett.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
mactelge
mactelge11.01.0818:26
Da gibt es nix zu kalibrieren : die Auswahl des Treibers für MAC beschränkt sich auf Farbe/SW und Auswahl 600/1200dpi. Beim ersten Patronenwechsel wirst Due feststellen, dass ein Neukauf günstiger ist!!! - aber dann keinen SAMSUNG mehr!8-D
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Leguan
Leguan12.01.0817:46
mactelge
Beim ersten Patronenwechsel wirst Due feststellen, dass ein Neukauf günstiger ist!!! - aber dann keinen SAMSUNG mehr!8-D

Das ist wohl wahr. Gott sei Dank habe ich da auf Grund der Kooperation mit verschiedenen IT-Firmen keine Probleme mit. Ich habe für den kompletten Satz 120,- € gezahlt.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
magges
magges12.01.0818:14
mactelge
Da gibt es nix zu kalibrieren : die Auswahl des Treibers für MAC beschränkt sich auf Farbe/SW und Auswahl 600/1200dpi.

Sicher? Ich kann bei mir im Druckdialog unter "ColorSync" alles Mögliche zu den Farben für den CLP-510 einstellen. Aber ich habs nicht gemacht, deswegen weiß ich auch nicht, was da richtig ist.
0
Bernd Lohrum01.01.1013:08
Ich kann hier vom gleichen Problem berichten. Der Drucker hat immer ein sehr vernünftiges Druckbild gezeigt; erst nach dem Update auf MacOS 10.6 ist der Druck (im Farbmodus) inakzeptabel geworden. Text erscheint viel zu fett und mit Schatten zwischen den Buchstaben, alle Bilder sind viel zu dunkel und außerdem ungleichmäßig farbig.

Im Graustufendruck ist der Ausdruck perfekt - bis auf die fehlende Farbe!

Samsung hat zu 10.6 einen neuen Druckertreiber herausgebracht, der aber leider keine Verbesserung gebracht hat. Meine Tochter druckt mit ihrem alten MacMini unter 10.4 immer noch einwandfrei mit dem Gerät, auch unter Windoofs sind die Farbausdrucke top.

Das Problem liegt also definitiv bei 10.6! Gibt es für dieses Gerät möglicherweise alternative Treiber, die bessere Ergebnisse liefern? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen in 10.6 (aktuell 10.6.2), mit denen der Druck verbessert werden kann?
0
mactelge
mactelge01.01.1015:03
1. Schritt:

Drucker deinstallieren bzw. löschen und dann Neuinstallation...ggfs findet die Softwareaktualisierung bei angeschlossenem Drucker weitere Treiber..
Welche Auflösung ist eingestellt?

Kalibrierung beim Farblaser: das wird wohl nix.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Bernd Lohrum03.01.1016:28
mactelge
1. Schritt:

Drucker deinstallieren bzw. löschen und dann Neuinstallation...ggfs findet die Softwareaktualisierung bei angeschlossenem Drucker weitere Treiber..
Welche Auflösung ist eingestellt?

Schon mehrere Male gemacht - da ändert sich nix. Ich denke, dass der Treiber von Samsung Schrott ist, oder dass 10.6 mit dem Samsung-Treiber ein Problem hat. Konkrete Frage: Könnte es alternative Treiber geben? Und bevor jemand auf Xerox verweist: Nein, der Treiber für den baugleichen Xerox-Drucker kann's auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.