Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari will nicht mit transparenten Favicons arbeiten

Safari will nicht mit transparenten Favicons arbeiten

Pineapps
Pineapps13.08.1217:31
Hallo,
der Titel ist zwar nicht ganz richtig (weil es nicht grundsätzlich besteht), aber ich habe folgendes Problem:
Ich war gerade dabei das Favicon für meine bald startende Website zu zeichnen, da stallte ich fest, das Safari beim Laden das Favicon nicht mit durchsichtigem Hintergrund anzeigt, sondern einen weißen Rahmen darum macht.
Allerdings ist dies scheinbar nicht mit allen Favicons so, bei der Apple Website kommt Apple auch beim laden der Seite problemlos mit dem transparenten Hintergrund hinter dem Apfel klar.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, in meinen Code habe ich das Favicon jedenfalls so eingebunden
<link rel='SHORTCUT ICON' href='/images/favicon.ico' type='image/x-icon'>
Alle anderen getesteten Browser haben kein Problem mit dem transparenten Hintergrund

PS: Das Problem ist nicht Weltbewegend, da die Adresszeile ja normalerweise in Safari weiß ist, aber ich habe mich halt darüber gewundert.

PPS: (Wenn möglich) Favicon im Anhang

PPPS: Unter dieser Seite kann man es in Safari(oder auch in anderen Browsern) anschauen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

X-Jo13.08.1220:46
Zum Icon kann ich leider nichts sagen, aber ob das Impressum so korrekt ist, würde ich dringend prüfen! (Stichwort: Abmahnanwälte )

Soweit eine Kennzeichnungspflicht nach § 5 TMG und § 55 RStV besteht, müssen Namen und Anschrift im Impressum angegeben werden.

Infos dazu gibt's z. B. hier:
www.impressum-recht.de
0
Pineapps
Pineapps13.08.1222:00
X-Jo
Zum Icon kann ich leider nichts sagen, aber ob das Impressum so korrekt ist, würde ich dringend prüfen! (Stichwort: Abmahnanwälte )

Soweit eine Kennzeichnungspflicht nach § 5 TMG und § 55 RStV besteht, müssen Namen und Anschrift im Impressum angegeben werden.

Infos dazu gibt's z. B. hier:
www.impressum-recht.de

Gut, danke das du das erwähnst, ich muss nur noch kurz das Bild austauschen. Darf ich das Impressum als Bild veröffentlichen(ich will nicht, das Google meine Adresse weiß)?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
dacarpo78
dacarpo7813.08.1222:15
Hallo,

also ich kann bei mir in Safari keinen Rahmen erkennen
0
Pineapps
Pineapps13.08.1223:34
dacarpo78
Hallo,

also ich kann bei mir in Safari keinen Rahmen erkennen
Nur wenn die Seite lädt (dann ist der Balken ja bekanntlich Blau). Aber auch in der weißen Adressleiste mit leichter schattierung lässt sich ein leichter Ansatz erkennen.

PS: Vielleicht habe ich eine andere Version von Safari, aber es müsste die neueste sein.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
thejerry70
thejerry7014.08.1208:47
dacarpo78
Hallo,

also ich kann bei mir in Safari keinen Rahmen erkennen

Dito. Weder beim Laden bzw. erneuten Laden ist unter Mountain Lion und Safari 6.0 ein Rahmen um die Büroklammer zu erkennen. Sieht für mich also so aus, wie es von Pineapps gewollt war (transparenter Hintergrund).

Gruß,
Jerry
0
Pineapps
Pineapps14.08.1208:51
thejerry70
dacarpo78
Hallo,

also ich kann bei mir in Safari keinen Rahmen erkennen

Dito. Weder beim Laden bzw. erneuten Laden ist unter Mountain Lion und Safari 6.0 ein Rahmen um die Büroklammer zu erkennen. Sieht für mich also so aus, wie es von Pineapps gewollt war (transparenter Hintergrund).

Gruß,
Jerry

War auf jeden Fall gewollt, aber mein Safari spielt wohl doch etwas verrückt. Werde jetzt mal versuchen das Bild als PNG einzubinden.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps14.08.1208:57
Ach ja und noch ein Bild von meiner Adressleiste (nich mit .ico).

EDit: JA, mit dem PNG hat er es verstanden.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
X-Jo14.08.1218:06
Pineapps
Gut, danke das du das erwähnst, ich muss nur noch kurz das Bild austauschen. Darf ich das Impressum als Bild veröffentlichen(ich will nicht, das Google meine Adresse weiß)?
Dazu gab's auch ein Urteil (finde es aber leider nicht mehr). Sinngemäß:
Ein Seitenbetreiber muss zu Gunsten der „Barrierefreiheit“ Spam in Kauf nehmen. Sehbehinderte Menschen können sich das Impressum nicht vorlesen lassen, wenn es ein Bild ist …

Habe mein Impressum aber (aus den gleichen Gründen wie du) auch als Bild.
EDit: JA, mit dem PNG hat er es verstanden.
PNG geht wohl mit älteren Internet Explodern nicht. Willst du, dass Win 95 Benutzer kein Favicon haben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.