Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari nervt mich !

Safari nervt mich !

vb
vb27.05.0503:15
hallöle,

immer noch gibts sachen in safari, die einfach armselig sind.
1.
wenn ich mich übers www bei aol mail einloggen will, logt sich safari ein, dann aus, dann ein, dann aus.....das hört nicht mehr auf.
2. seit camel.de seine website neu gemacht hat, komm ich da gar nicht mehr rein.
3. bei bild de kommt man mit dem back button nicht zurück
4. bei meinem internet banking kann ich nicht ausdrucken
mehr fällt mir grad nicht ein - aber es gibt aber mehr...
wie armselig ist das denn? was meint ihr - es kann doch nicht sein, dass man immer noch einen ersatzbrowser braucht........
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Oemmel27.05.0503:17
Ich brauche leider auch immer wieder nebenbei mal Firefox, es läuft einfach zu viel nicht in Safari, schade schade.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0503:21
Ich bin zufrieden. Sogar mit OW5, das verwendet noch des "alte" WebCore und bis jetzt sind mir keine Seiten aufgefallen, die nicht funktionieren. Ok, etwas flinker könnte OW sein, so wie das neue Safari Internet Banking tut bei mir, camel.de und bild.de besuche ich nie, AOL-Mail keine Ahnung, auch noch nie probiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian27.05.0503:29
Für die Seiten, die ich nutze (Tendenz gen Spiegel, nicht Bild) funktioniert Safari prima.

Aber ich denke es gibt genug andere Browser, die man benutzen kann statt hier zu schreiben, daß man Safari nicht mag.
0
vb
vb27.05.0503:31
also, damit keine missverständnisse aufkommen ( die sites die genannt hab sind ja recht trivial )
bei camel hab ich mich mal für ne trophy beworben, seitdem bin ich bei der montagsverlosung für ne stange camel drin.
bild de, nunja - ist nicht wirklich wichtig - aber da gibts halt diesen fehler, das back nur einen reload macht.
und das mit aol war bis vor kurzem noch nicht - den account hab ich seit ewigen jahren und 4 euros im monat ist ok dafür. installiert isses nicht.
das mit dem internetbanking is uncool - ich kann zwar alles lesen, aber die "druckversion" der auszüge geht nicht.
ach ja- und manche video-player gehen nicht, bei diversen news-sites.
könnte das mit dem pop-up unterdrücker zutun haben?

alles in allem bin ich schon zufrieden - aber man kann halt nicht safari alleine haben...leider

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oemmel27.05.0503:34
Wo wir dabei sind... grad eben auf Mini.de, der Konfigurator funktioniert nicht ordentlich, was allerdings auch irgendwie schade für Mini ist. Als so große Firma sollte man doch meinen, dass die ihre Seite auch Safari Kompatibel erstellen.
0
vb
vb27.05.0503:34
lieber sebastian,

ich mag safari - und bitte spiel dich jetzt nicht mit spiegel auf - das macht dich nicht besser.....
ich möchte lediglich wissen, ob das auch anderen so geht, wie man das eventuell ändern könnte etc. und dein 2ter punkt ist genau der, der mich ärgert....
warum brauchen apple user einen alternativ-browser??? das nervt, nicht safari itself.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oemmel27.05.0503:35
Oh, das mit den Videos ist mir auch schon aufgefallen... wüsste zu gerne wie man das hinbekommt.
0
Oldmarty27.05.0503:49
Also die Kamelseite öffnet sich bei mir, ob ich in diesen Clubseite kommen könnte, weiss ich nicht als nicht mehr Junkie hab ich auch keine lust.

Also das zurück bei Bild.de hat doch noch nie geklappt.

Bei AOL-Mail bekomme ich die Meldung , das dieser Dienst nicht verfügbar zur Zeit ist.

Bei meiner Bank ( Frankfurter Sparkasse) klappt das drucken
0
kawi
kawi27.05.0503:52
vb
warum brauchen apple user einen alternativ-browser???
Wieso Alternativ Browser ? Ich kann mit Firefox alles machen was ich will. Da brauche ich keinen Alternativ Browser - Firefox reicht mir als Einzelbrowser aus.

Oder *muss* man als Apple User zwangsläufig Safari benutzen nur weil er per default dabei ist ? Das ist der IE unter Windows auch - und ich würd den trotzdem niemand freiwillig benutzen lassen

Nur weil es etwas dem system beiliegt und von apple kommt heisst das ncht das du es benutzen *musst*, benutz ihn einfach gar nicht. Es ist *deine* Entscheidung.
0
vb
vb27.05.0503:54
oldmarty

erstmal glückwunsch zu deinem ( gleich ) 500 er.:-D

ja, der club bereich ist das problem - da schmiert safari glatt ab + faltet sich zu...

offensichtlich haben wir also ähnliche probleme ( das mit der bank ist dann wohl ein software-problem der bank)

ob da wohl hoffnun besteht? oder liegts an der programmierung der seiten - müssen da die webdesigner besser programmieren und es liegt gar nicht an safari?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.05.0504:02
kawi

da hast du natürlich recht:-D aber ich hab mir tatsächlich fast alle fremdprogramme abgewöhnt wie entourage zb ( obwohl ich es besser finde) und bin komplett zu den apple apps rüber - frag nicht warum. ich dachte das sei irgendwie konsequent, und die apps sind aufeinander abgestimmt und bla bla.... weisst schon.
dass ich nicht safari nehmen muss stimmt natürlich, allerdings hab ich firefox nicht zum laufen gebracht - kaum ist es hochgeladen - unerwrtet beendet(?)(?).
das war unter 10.2 jetzt hab ich panther, da könnte ich es nochmal versuchen.
ausser safari hab ich noch ie + netscape drauf, weil ich eigentlich immer ein netscape fan war. aber das ist eigentlich zu überladen.
das schöne an safari ist seine schlichtheit. der aufbau der favorites gefällt mir nicht soo, aber egal.
ich überdenke es. was ist mit den bildern zb in mtn mit firefox? manche können nicht hochladen.... oder waren das andere browser?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss27.05.0504:04
Alle diese Seiten die ihr genannt habt, gehen bei mir ich kann auch meine Bankgeschäfte machen, ich habe nichts auszusetzen an Safari.
Ich muss zugeben dass ich Tiger vier mal neu install hab und zu vor die Platte 35 mal überschrieben habe, das dauert eine weile, aber es hat sich gelohnt.
Das Programm ist komplett und ohne alte Daten.
0
vb
vb27.05.0504:08
panther 10.3.2, safari 1.1
gibts überhaupt ein neueres safari unter panther?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.27.05.0504:09
zu bild.de: oft genug (7 X) den Button drücken...
0
vb
vb27.05.0504:11
stefan s

lol fast wie zocken........
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0504:14
vb
panther 10.3.2, safari 1.1
gibts überhaupt ein neueres safari unter panther?

Ja, klar. Mit 10.3.9.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss27.05.0504:14
vb@@ Ja, 1.3 läuft bei mir unter Panther.
0
kawi
kawi27.05.0504:17
vb
oder liegts an der programmierung der seiten - müssen da die webdesigner besser programmieren ...
das wäre ein richtiger Ansatzpunkt
Es gibt nicht umsonst einen Standard, der von einem Konsortium definiert, betreut und gegebenenfalls erweitert wird. Der Sinn von Standards ist es das man mit *jedem* browser der diesem Standard entspricht, auch die dem Standard entsprechenden Seiten aufrufen kann. Und Seiten die dem Standard entsprechen sollten auch zu 100% mit safari funktionieren.

allerdings kann man im web auch allerhand nippes und gimmicks anstellen - dafür müsste man allerdings vom standard abweichen.
Für diesen Fall gibts zwei wege - einen einfachen und einen etwas kompliziertern. Der einfache weg ist - man schreibt die seite so, das sie mit dem Marktführer der browser - nämlich IE unter windows 100% funktioniert. Alle anderen haben eben pech.
Das das eine derartige Unverschämtheit ist, die man in etwa damit vergleichen kann, als würde ein STraßenbauunternehmen plötzlich straßen bauen die nur mit Continental Reifen 100% befahrbar wären interessiert offenbar niemanden. Hauptsache man kann eine Funktion in die STraße einbauen, von der nur Continental Reifen profitieren - was ja an sich nicht schlimm wäre - abr diese Funktion bringts leider mit sich das andere Reifen komplett versagen oder sich z.B. damit nicht lenken oder bremsen lässt.
Klar, man kann doch gleich Continetal kaufen und benutzen.
Diesen Weg lassen sich leider große Firmen von faulen aber geldgeilen (und vielleicht unfähigen?) "webdesignern" verkaufen.

der komplizierte Weg wäre, das man sich als "webdesigner" anständig die Birne darüber zerbricht, wie man denn eine Funktion die der Kunde will SO einbaut das sie auf jedem Browser zuverlässig funktioniert (wofür man ja eigentlich bezahlt wird) Leider muss man sich hier bei manchen Funktionen etwas den Kopf zerbrechen und bisweilen auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Grundsätzlich *kann* man webseiten mit jedwelcher Funktion auch so programmieren das sie auf ALLEN browsern und ALLEN systemen 100% funktioniert. Und jeder fähige webdesigner der etwas auf sich hält wird bemüht sein genau das zu erreichen. Und jeder der sein handwerk beherrscht und auch weiß was der sinn und zweck des Internets und von standards ist wird auch keine probleme haben dies umzusetzen.

Aber die verführung ist zu groß. Es gibt den Browser mit 80 -90 % marktanteil auf dem system mit dem ebensolchigen - wieso also an standards halten oder sich um eine Umsetzung einer bestimmten Funktion den Kopf zerbrechen ... der IE unter windows kanns doch - und das reicht.

Prost
0
vb
vb27.05.0504:18
ok, dann muss ich mir vielleicht doch das combined 10.3.9 geben... *angst*

.... was ist nur aus mir geworden....... früher hab ich sofort jedes update draufgehauen, aber lassen wir das ..:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss27.05.0504:28
kawi@@ Ich bin auch deiner Meinung, die "webdesignern" sollte man zur den Hals umdrehen.
0
Boss
Boss27.05.0504:30
-z+n
0
Z27.05.0504:49
1&1 Webmail geht auch nicht
auch login.1und1.de um Einstellungen auf der Homepage zu ändern geht nicht.

Mit Panther-Safari ging es noch... (Habs extra nochmal mit Mac Mini der noch Panther hat getestet)
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0504:51
Ist das unser vb?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi27.05.0504:53
misternice
PS: Seit Safari 2.0 finde ich Firefox echt sch*****... Ausserdem sind damit die Buttons hässlich (sick)
Die man ja zum Glück nicht ertragen muß ... die kann man sich ja zum Glück individuell anpassen. Andere Buttons gibts zu hauf ... z.B. das Design hier

0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0504:57
Z
auch login.1und1.de um Einstellungen auf der Homepage zu ändern geht nicht.

Bis auf diese blöden Knöpfe in der Tabelle geht eigentlich alles und die Knöpfe sind ein gutes Beispiel für Murks (wie fast das ganze Konfigurationszeug von 1&1, inzwischen, leider).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z27.05.0505:13
@rantanplan: Bei mir geht bei 1&1 fast gar nichts, ich bekomme immer diese weise Fehlerseite von Safari

Alles was ich auf der linken Seiten (nach dem Login und nach dem Auswahl des Tarifs) anklicke, wird nicht geladen.
0
Z27.05.0505:15
Habs gerade nochmal probiert:

webmail.1und1.de
anmelden.
klick auf Adressbuch

und schon kommt die Safari - Fehlerseite
0
vb
vb27.05.0505:28
misternice

danke für die aufmunternde worte...
also ich hatte 10.3.6. oder 7 immense probleme, meine externe fw disk bootete nicht mehr. hab echt panik bekommen, weil ich kein backup hatte. also 10.3.2 frisch installiert ( meine aktuelle version auf dvd ) und alles lief wieder. und offensichtlich geht damit keine höhere safari version.
tiger kommt mir erst mit ner neuanschffung zb mac mini ins haus. da ich protools + viele teure audio plugins beruflich benutze, kann ich mir keine leerzeiten bis zur tiger-anpassung leisten. digidesign braucht immer ne weile...
und ich scheine nicht der einzige mit problemen zu sein ( na ja, sind ja keine soo grossen probs ) deswegen bin ich doch nicht von nem anderen planeten, oder:-/ ?
die vielen jammer mails bei den updates haben mich halt verunsichert....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Aronnax27.05.0506:08
@ kawi
du benutzt ja eine alte Version vom Brasil - drück mal auf den Updatebutton

übrigens habe ich heute auch das Brushed Theme (Safari-Theme) deutlich überarbeitet - ist jetzt fertig bzw. eine 1.0
0
kawi
kawi27.05.0506:42
Aronnax
@ kawi
du benutzt ja eine alte Version vom Brasil - drück mal auf den Updatebutton
Ui, 2.4 ? bei mir ist noch 1.6 drauf (gewesen) allerdings hat mich der updatebutton nicht weiter gebracht

Aber ich hab de website dann auch per hand gefunden ... hatte ich jetzt brazil ? oder brazil pro ?

0
Vermeer
Vermeer27.05.0509:36
vb: verstehe nicht warum Du nicht auf 3.9 umgestiegen bist. Dein Rechner war von den Problemen ja gar nicht betroffen.
Gerade Safari hatte vom update in Punkto Schnelligkeit enorm profitiert.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.05.0509:40
Habe alles mal durchprobiert.
Bei mir gehen die angesprochenen Seiten mit Safari 1.3 und 10.3.9 problemlos.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0510:36
Rantanplan
Ist das unser vb?

Iiiiiiiiih, Jeans mit Bügelfalten... *schüttel*

`Never change a running system´ finde ich schon ziemlich konsequent, gerade wenn man weiß, dass dringend benötigte Updates immer etwas auf sich warten lassen. Und soo problemlos waren Apples Updates in der Vergangenheit ja auch nicht immer.

Vielleicht wären, genügend Kapazitäten vorausgesetzt, zwei Systeme eine Idee: extern ein aktuelles, quasi als Sys-Avantgarde , intern deine Arbeitsumgebung. Mir persönlich wäre das allerdings zu viel Aufwand für 2-3 schlecht gecodete Seiten...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer27.05.0511:34
Ties-Malte: Aber es geht ihm ja gar nicht um Panther vs. Tiger, sondern nur um das upgrade auf X.3.9. Dafür muß man aber wirklich kein zweites System anlegen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms27.05.0511:44
soweit mir bekannt hat vic, das OS X auf einer externen FW Platte. Als dann das Update (ich glaube 10.3.6 oder 10.3.7) herauskam, bei dem alle Geräte vom FW- abgestöpselt werden sollte (vor dem Update) ist das ganze System abgeschmiert.
Danach stelle sich die Frage, wie ein System upgedatet werden kann wenn es auf einer externen FW-Platte läuft, die man ja vor dem Update entfernen soll.
Diese war zunächst nicht lösbar. Daher ist vic wohl beim alten OS X geblieben.
Ich denke mit dem Combo-Update auf 10.3.9 könnte es wieder Probleme geben, da es ja das FW-Update mit beinhaltet.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.05.0512:26
Seit Tiger bin ich mit Safari sehr zufrieden. Endlich ist alles, auch HTTPS, schnell. Die paar Dinge, die mir fehlen und die ich auch in FireFox mit Extensions hinzugekramt habe, kriege ich auch mit Saft hin (z.B. Links und Popups niemals in eigenen Fenstern, sondern immer im neuen Tab im aktuellen Fenster öffnen). Damit bin ich sehr zufrieden. Was nicht geht in Safari: Mein Chat (Safari stellt Seiten nur da, wenn sie komplett geladen werden konnten bzw. er die Größe der Seite ermitteln konnte, was bei Chatausgabestreams zwangsläufig nicht geht (OmniWeb kann's - das hat eine entsprechende Option, die Apple wohl nicht einbauen wollte)) und die HTMLArea-Felder, die z.B. in webEdition als WYSIWYG-Editor verwendet werden. Für diese beiden Punkte verwende ich FireFox, der mich vor allem wegen seiner Langsamkeit, der trägen GUI und der Nichtkonformität sehr nervt.

Unter Windows nehme ich nur Firefox.
0
vb
vb27.05.0513:34
dada

gut aufgepasst - es ist sogar noch schlimmer: ich hab gar nix abgestöpselt, sondern munter drauf losinstalliert....
danach ging in der tat nix mehr. intern war damals 10.2.8 drauf.
in der zwischenzeit hatte digidesign e n d l i c h ein update auf panther rausgebracht, ich arbeite zu 95 % mit protools!
nach der katastrophe hab ich dann alles frisch von dvd installiert, 10.3.2
die security updates sind drauf, der rest interessiert mich eigentlich besonders.
in meinem alter;-) is man schon froh, wenn´s kreuz nicht schmerzt:-D ich seh´s auch absolut nicht ein ständig 150 steine für neue systeme zu bezahlen, die erstmal stress machen.... panther hab ich auch nur, weils eben bei meinem rechner vom oktober letzten jahres
( g4mdd- der schönste mac ) drauf war.
so bin ich - etwas langsamer....

danke an alle antworter:-):-)
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z27.05.0514:26
Dada-Charms
Habe alles mal durchprobiert.
Bei mir gehen die angesprochenen Seiten mit Safari 1.3 und 10.3.9 problemlos.

Sagt da nix neues
Hab ja direkt gesagt, dass 1&1-Seiten unter Panther-Safari problemlos gehen, und nur unter Tiger-Safari stresst.
0
Aronnax27.05.0515:15
@kawi
Die Updatefunktion funktioniert erst seit kurzer Zeit.
Seit dem sie endlich hier gelistet sind - Auf deinem Bild ist die Brazil Pro - keine Ahnung warum nicht der richtige Name angezeigt wird. Ist aber auch nicht so wichtig, weil die Versionen eine interne Nummer haben, die dafür zuständig sind.

Hat es denn geklappt? - klappt es bei anderen, die eine Grapple Firefox Theme benutzen?
0
kawi
kawi27.05.0515:55
Aronnax
Hat es denn geklappt? -
Jepp ... jetzt hab ich BrazilPro auch in der aktuellen version. Aber woran du bei dem kleinen screenshot ausschnitt erkannt hast das es sich bei mir um das ältre theme handelt ? respekt (naja wenn man die dinger bastelt kennt man jedes detail)
Auf jedenfall lüppt jetzt Brazil Pro zufriedenstellend

0
Aronnax27.05.0516:15
@ kawi
Aber das sieht man doch sofort

ist fast alles ein wenig dunkler bzw. kontrastreicher
0
Misternice
Misternice27.05.0503:50
Das Einzige Ding das bei mir nicht klappt, ist die Konfiguration meiner Livebox (Router von France-Télécom). Allerdings geht das auch mit IE nicht. Also nehme ich Firefox...
<br>Ansonten, muss ich sagen, dass ich mit der Zeit und der fortschreitenden Evolution von Safari immer weniger auf Ersatzbrowser zurückgreife.
<br>Sogar wenn ich Webseiten baue, könnte ich mich fast dazu verleiten lassen, diese nur mit Safari zu checken (mach ich letztendlich doch nicht - ein gebranntes Kind scheut den Ofen)...
<br>Ich denke wenn mal eine Site nicht klappt, liegt dass daran sie einfach nicht W3C-getreu ist.
0
Misternice
Misternice27.05.0503:51
Huch =-O
0
Misternice
Misternice27.05.0504:45
Sagte ich doch - nicht W3C-getreu...
0
Misternice
Misternice27.05.0504:47
vb
<br>Also echt - seit 10.3.2 und Safari 1.1 ist viel geschehen... Von welchem Planeten kommst Du gerade?
0
Misternice
Misternice27.05.0504:51
vb
<br>Heute mit Safari 1.1 zu surfen, das würde mich auch echt nerven
<br>
<br>PS: Seit Safari 2.0 finde ich Firefox echt sch*****... Ausserdem sind damit die Buttons hässlich (sick)
0
Misternice
Misternice27.05.0505:01
kawi
<br>Tschuldigung - hatte mich etwas unklar ausgedrückt.
<br>Ich meinte natürlich die Buttons, die auf den Seiten erscheinen...
<br>Zuletzt hatte ich auch ein wunderschönes brushed metal-Design!
0
Misternice
Misternice27.05.0505:18
Habt Ihr es denn mal hiermit http://www.apple.com/support/downloads/java2se50release1.html probiert?
<br>Wer weiss, vielleicht tut das ja was....
0
Misternice
Misternice27.05.0505:43
Nee, mach Dir keine Sorgen, das war eher scherzhaft gemeint. Ich habe mir schon gedacht, dass Du Deine Gründe haben musst, das System zu benutzen, das Du gerade benutzt...
<br>Aaaaber: Auf der anderen Seite würde ich mich nicht wundern, so einigen Unkompatibilitäten zu begegnen, wenn ich mit einer alten Browserversion unterwegs bin....
<br>Bei Deinen Problemen tippe ich aber eher auf unsauber gebaute Seiten, die einfach nicht den W3C-Regeln entsprechen.
0
NGA
NGA27.05.0512:12
was die hässlichen buttons auf webseiten bei firefox angeht: lass firefoxy http://macupdate.com/info.php/id/16118 drüber laufen (über firefox) und voila! dann hast du angenehmere buttons... btw. aktueller firefox ist 1.0.4 (auch in deutsch)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.