Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari langsam und ohne Adressvervollständigung macOS Monterey Safari langsam Mac mini m1

Safari langsam und ohne Adressvervollständigung macOS Monterey Safari langsam Mac mini m1

system7
system715.11.2115:50
Mac mini M1 mit 16 GB Arbeitsspeicher
macOS Monterey 12.0.1
Festplatte kaum belegt
Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock

Fehlverhalten:
Safari wirkt nach einer Zeit ungewöhnlich träge
Adressen werden nicht mehr vervollständigt (anfangs schon und auch wieder nach einem Neustart von Safari)*
Das Verschieben von Safari-Fenstern ist auch relativ langsam

Wann hat es angefangen:
Entweder unter Monterey oder seit Verwendung des Touch ID-Keyboards

* Beispiel: Wenn man sonst "f" klickt, kommt automatisch Facebook, weil man es vorher verwendet hat. Jetzt nicht.



0

Kommentare

system7
system715.11.2115:53
Nach Safari-Neustart nur noch 4% Auslastung der CPU. Öffnen von GMAIL steigert dies aber bereits auf 10-15%.
0
dan@mac
dan@mac15.11.2116:30
Auch wenn du nichts in Gmail machst? Hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert und laufen? (Einstellungen)
+1
system7
system715.11.2117:45
dan@mac
Auch wenn du nichts in Gmail machst? Hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert und laufen? (Einstellungen)

Keinerlei Erweiterungen. Auch abseits von Safari ist der Mac unverändert.

Und die CPU-Belastung bleibt dann auch so hoch (für Safari), auch wenn ich Fenster schließe und z.B. nur MacTechNews offen habe.
0
jk35015.11.2118:38
Könnte das Eventuell einen Einfluss haben?
0
Andy85
Andy8515.11.2119:54
Ich hab das gleiche problem am iMac Late 2014 5k… 10..-15min mit Safari gearbeitet CPU geht hoch
Irgendwann ist nichts mehr in Safari bedienbar
Egal welche Seite
Egal welches Forum etc offen ist
Alle tabs geschlossen

Safari beenden ; neu starten und es geht wieder 10min
Gefühlt seit dem update von Safari

Lösung hab ich bisher keine.. ich warte jetzt auf meine MacBook 16“ und dann fliegt der iMac raus
0
froyo5215.11.2120:08
Monterey hat doch bekanntermassen Speicherleck-Probleme, die zu den genannten Phänomenen führen. Dafür gibt es allerdings einen Workaround.
Füttert einfach mal mit dem zuvor genannten Begriff die Suchmaschine Eurer Wahl.
Ansonsten auf das nächste Update warten.
0
Andy85
Andy8515.11.2120:20
Late 2014 er mac hat noch big sur drauf ^
0
system7
system716.11.2113:45
Es hat bei mir definitiv nichts mit dem Mauszeiger zu tun. Der ist unverändert. Ein Neustart von Safari behebt das Problem. Aber dann dauert es nicht lange und es geht von vorn los. Daher: Hände weg von macOS Monterey.
0
Andy85
Andy8516.11.2116:28
wie gesagt ich hab das gleiche bei bigSur ; es muss an Safari liegen !
0
system7
system717.11.2113:26
Safari 15.1 ist ein Bug-Festival:

Drei Downloads. Nun ist das Icon einfach im Bild. Geht nicht weg. Neustart Safari. Wieder alles in Ordnung.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.