Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari: lästige Download-Meldung

Safari: lästige Download-Meldung

Oxxle
Oxxle11.01.1213:42
Hallo,

ich muss häufig Daten eines Kunden von seiner Webseite laden.
Bilder etc.
Diese Daten verarbeite ich dann mit Photoshop.
Jedes mal beim öffnen dieser Daten kommt (seit LION) die Meldung von Safari, ob ich mir sicher bin.
JA - ich bin mir sicher, das ich die Bilder in PhotoShop öffnen möchte!
Kann ich diese Meldung irgendwie abschalten???
Bitte gebt mir einen Tipp!
Danke
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.01.1213:50

Remove the 'downloaded file' warning flag

http://hints.macworld.com/article.php?story=20071029151619619

0
Oxxle
Oxxle11.01.1214:08
Argh.
Wie unschön. Eine Ordner-Aktion per Script.
Das ist nicht meine Kür.
Bordmittel gibt es da offensichtlich nicht für?
Trotzdem Danke an's Mäuschen!
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.1214:12
I haven't tested this under Lion but

defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO

and then restarting should totally disable this functionality.
by macaco Jul 28 '11 at 21:42

0
Oxxle
Oxxle11.01.1214:31
Und diese Zeile gebe ich ein im Terminal??
0
sierkb11.01.1214:48
Eric Meyer: Selectively Disabling Downloaded-File Warnings in Leopard

Davinian: OS X Leopard – Are you sure you want to open it?

My Macinations: Changing the system’s default settings for html files (safe)

MacOSX Hints: Modify how the system classifies 'safe' files

Apple Developer Library: System-Declared Uniform Type Identifiers (UTI)

Also eine Datei /Users/$USER/Library/Preferences/com.apple.DownloadAssessment.plist anlegen und die mit den entsprechenden Angaben für genau jene Dateitypen bzw. UTIs bestücken, die von der Quarantäne (und der damit verbundenen Meldung) ausgenommen werden sollen (was bei Bildern z.B. wieder ein größeres Sicherheitsrisiko bedeuten kann, sollte man ein manipuliertes Bild bekommen, bei dem dann durch diese absichtsvolle Einstellung die Quarantäne-Funktion ausgeschaltet ist, bei HTML- und CSS-Dateien bzw. reinen Text-Dateien, die auf diese Weise ausgenommen werden von der Prüfung, ist dieses Risiko hingegen naturgemäß kleiner).

Allerdings sei einschränkend gesagt: ich bin mir grad' nicht sicher, ob diese Methode über die com.apple.DownloadAssessment.plist-Datei auch noch so in Lion bzw. Safari 5.1 funktioniert, bei Leopard und Snow Leopard tat es dieser elegante selektive Weg noch, ohne damit die Quarantäne-Funktion gleich komplett abschalten zu müssen. Siehe dazu auch die Ausführungen unter . Im Zweifel: ausprobieren.
0
Oxxle
Oxxle11.01.1214:49
Eingegeben... und kein Unterschied zu vorher.
0
Oxxle
Oxxle11.01.1214:54
Ahhh,

Neustart dann klappt's!
0
mrmoon
mrmoon11.01.1215:37
Tinkertool macht das für dich per Checkbox:

0
Oxxle
Oxxle11.01.1216:26
Auch gut,
Danke mrmoon!
0
dom_beta11.01.1218:02
diese Meldung gibt es doch auch in SL.

Weil, jedenfalls, wenn ich von einer Homepage via FTP (Cyberduck) eine HTML Datei herunterlade, kommt diese Meldung auch.
„...“
0
sierkb11.01.1218:55
dom_beta:

Lässt sich bei Cyberduck abstellen:
Cyberduck Help: Quarantine

defaults write ch.sudo.cyberduck queue.download.quarantine false
0
dom_beta06.04.1218:55
Übrigens, kann man diese Meldung auch für selbst erstellte HTML-Dateien entfernen?

TextEdit und Safari nerven mich jedes Mal, wenn ich meine eigenen HTML-Dateien öffnen will.

Am besten eine Lösung, bei dem man alle derartige Markierungen entfernen kann.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.