Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari kann keine PDFs mehr anzeigen :-(

Safari kann keine PDFs mehr anzeigen :-(

iBookG417.07.0822:54
Hallo und guten Abend,

ich habe ein sau dummes aber schwerwiegendes Problem. Ich habe den Acrobat Reader auf Version 9 geupdatet (also altes raus, und neues rein) und seit dem kann safari keine PDFs innerhalb Safari lesen. (Erst jetzt merkt man, wieviele Sachen im Internet als PDF sind ) Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe. Wer kann helfen? In den Einstellungen von Safari hab ich nichts helfendes gefunden

Bin über eure Hilfe dankbar.

Gruß

ein trauriger iBookG4
0

Kommentare

sram
sram17.07.0823:08
Schau mal unter Festplatte/Library/Internet Plug-Ins/ ob du AdobePDFViewer.plugin hast.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iBookG417.07.0823:12
Hallo sram:

danke für den Tipp. Ich habe an der angegebenen Stelle einen Viemer Plugin dabei. Jetzt aber der Haken. Es ist die Version 8.1.0 und ich habe ja den Reader auf 9. Ich glaube nicht ganz, dass es harmoniert. Meinst du vielleicht, dass es sich lohnt das Plugin von einem neu erstellten User zu holen?

gruß

iBookG4
0
sram
sram17.07.0823:17
Probier das mal, hab aber keine ahnung obs funktioniert.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iBookG418.07.0808:57
Hallo,

also ich habe es in einem neu Erstellten User Probiert, hat nichts gebracht (Also das Kopieren). Aber als ich da ein PDF in Safari öffnen wollte, gab es ein Auswahlfenster. Ich Zitiere: " Adobe PDF Viewer konnte keine kompatible Version von Adobe Acrobat oder Adobe Reader zum Anzeigen dieser PDF-Datei finden. Wählen Sie eine Version aus."
Dann wollte ich den Reader 9 auswählen, der ist aber grau unterlegt (also nicht auswählbar)

Ich denke jetzt gerade, ob ein Downgrade etwas bringen könnte. Was meint ihr?

Gruß

iBookG4
0
thadre18.07.0809:02
Hatte mal das selbe Problem. Einfach in Safari in Einstellungen gehen. Dort steht in einem der Reiter PLUGINS AKTIVIEREN. Wenn das angeschalten ist gehen auch PDFs wieder in Safari
0
3d-swiss18.07.0809:03
Hallo,

ich hatte mal das umgekehrte Problem, aber vielleicht hilft es ja trotzdem:

Die Lösung:
~User / Library / Application Support / Adobe auf den Schreibtisch ziehen

den Acrobat Reader 9 neu installieren

die Dateien im neu erstellten Ordner Adobe in den Ordner auf dem Schreibtisch kopieren und den Ordner Adobe vom Schreibtisch zurück in Application Support

danach wurden PDF wieder normal angezeigt.
0
iBookG418.07.0809:05
thadre: Vielen Dank für den Tipp, aber der Haken war schon gesetzt . P.S.: Im Ordner Deaktivierte Plugins liegt kein Plugin.

Für weitere Ideen bin ich offen

Gruß

iBookG4
0
iBookG418.07.0809:08
3d-swiss: Jetzt überschlagen sich die Tippgeber (Ausgezeichnet ) Was meinst du mit umgekehrten Problem? Geht sowas?
Und irgendwie raff ich es net ganz. Was soll eine Neuinstallation bringen, wenn man doch das alte verwendet, oder versteh ich es einfach net?

Gruß

iBookG4
0
Latelio18.07.0809:18
hallo: ich hab einfach alle acrobat-plugins rausgeschmissen: mein mac os (10.5) kann pdfs auch ohne öffnen und speichern. andere funktionen brauche ich in safari kaum.
0
iBookG418.07.0809:21
Latelio: Nette Idee. Wenn ich nicht vergessen hätte zu sagen, dass ich nur 10.4.11 hätte

Aber ich bin gerade noch auf den Tipp von 3d-swiss gespannt
0
3d-swiss18.07.0809:23
umgekehrt meint: nach dem update des Safari 3.1 tat der Acrobat Reader im Safari 3.1 nicht mehr.
0
iBookG418.07.0809:26
3d-swiss: Achso. Aber ich verstehe die Vorgehensweise nicht. Ich sollte ja einfach den Ordner Adobe (nennen wir ihn A) rauskopieren und dann neu Adobe installieren. Das ist B. Und jetzt soll ich den B-Ordner auf den Schreibtisch ziehen und dann? Kommt der B wieder zurück?
0
BlackSeb
BlackSeb18.07.0809:30
iBookG4
Überprüfe mal die Einstellungen in den Grundeinstellungen > Internet von Adobe Reader (hier Acrobat 8 Professional)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
iBookG418.07.0809:35
BlackSeb: Ich habe es nachgeschaut und es ist gleich kofiguriert wie bei dir. In 9 gibt es noch einen zusatz, wo drinnen steht, wie man PDFs im Browser öffnen will. Und da steht der Reader 9 drin. So langsam verzweifele ich.
0
tst
tst18.07.0809:58
Falls das Problem noch besteht, - die Lösung ist, folgende Terminal-Befehle einzutippen, um das Adobe-PDF-Plugin zu deaktivieren:

sudo mkdir "/Library/Internet Plug-Ins.disabled"

sudo mv "/Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin" "/Library/Internet Plug-Ins.disabled"

Viel Erfolg,

tst
0
iBookG418.07.0810:00
tst: Moment mal kurz. Irgendwie versteh ich den Befehl nicht. Also ich möchte ja, dass es wieder geht. Und dein erster Befehl ist doch fürs deaktivieren, oder? und das zweite hoffentlich wieder zum aktivieren, oder versteh ich es einfach net?
0
tst
tst18.07.0810:12
Bei der Installation einiger Adobe-Produkte bekommst Du ungefragt den Adobe PDF-Viewer (den kein Schwein braucht & womit die direkte PDF-Darstellung in Safari nicht mehr funktioniert).
Wenn Du wieder die ursprüngliche Safari-PDF-Darstellung willst, musst Du ergo das Adobe-Plugin deaktivieren.
Glaub mir - es funktioniert !
0
iBookG418.07.0810:14
tst: Des wäre ja die Lösung. ich probiere es mal auf die Schnelle
0
tst
tst18.07.0810:17
... der erste Befehl erstellt einen Ordner mir Namen "Internet Plug-Ins disabled"
und der zweite Befehl legt das (doofe) Adobe PDF-Plug-In in diesen erstellten Ordner.
Anschließend greift Safari wieder auf den "eigenen" PDF-Viewer zurück und funktioniert wie gewohnt...
0
iBookG418.07.0810:18
verdammt. Es klappt nicht. Aber des liegt eher daran, dass ich mit Terminal nicht umgehen kann. was muss ich den komkret eintippen? Das mit kopieren und einfügen ohne Anführungsstriche funktioniert net. Kannst du mir nicht einfach komplett nieder schreiben, was zu tun ist. Oder wäre es nicht sogar besser die produkte von Adobe wegzumachen?

Aber schonmal vielen Dank
0
iBookG418.07.0810:19
des kann ich aber auch ohne Terminal (ist wohl sicherer für mich)
0
iBookG418.07.0810:22
aber ob mit oder ohne es klappt nicht. Schreib vielleicht den Befehl nochmals so hin, wie er dann da stehen müsste.
0
tst
tst18.07.0810:24
Ja, du musst die Befehle komplett kopieren und einfügen (MIT anführungszeichen...)


also erst fügst du diese Zeile ins Terminal ein:


sudo mkdir "/Library/Internet Plug-Ins.disabled"

(und bestätigst mit Deinem Admin-PW).


Dann fügst Du diese Zeile ins Terminal ein:

sudo mv "/Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin" "/Library/Internet Plug-Ins.disabled"

(und bestätigst mit Deinem Admin-PW).


Das war's...
0
tst
tst18.07.0810:40
Das Copy/Paste ins Terminal ist zwar die deutlich schneller Variante, aber wenn du das Terminal nicht magst, kannst Du auch einen Ordner erstellen mit Namen:

Internet Plug-Ins.disabled

(MIT Punkt !),
und diesen Ordner in das (globale) Library-Verzeichnis legen.

Dann gehst Du (ebenfalls im globalen Library-Verzeichnis) in den Ordner Internet-Plug-Ins und ziehst das AdobePDFViewer.plugin in den vorhin erstellten (.disabled)-Ordner.
0
iBookG418.07.0811:42
tst: also es ist eine kleine Verbesserung eingetreten. Wenn ich jetzt ein PDF öffne, kommt dieser Ladekreis (nicht der Sat1 Ball). Aber der Hintergrund bleibt grau und es passiert nichts mehr. Soll ich nicht einfach den Reader löschen?
0
iBookG418.07.0812:32
also was gäbe es noch für Möglichkeiten?
0
iBookG418.07.0814:06
Update. Ein Downgrade auf 8 Funktioniert nicht. Das Deaktivieren über das Terminal klappt nicht. Ich schmeiß das iBook gleich aus dem Fenster

Hat nicht irgendjemand einen Tipp? Wenn man alles von Adobe wegzieht bleibt die PDF Datei einfach grau.

HILLLFFFFEEE
0
iBookG418.07.0814:45
bin leider ungeduldig. Weiß den keiner Rat?
0
pcp
pcp18.07.0815:02
wie schaut's aus, wenn Du mit nem anderen User versuchst, ein PDF zu öffnen?
„o.0“
0
sierkb18.07.0815:06
Acrobat Reader SAUBER komplett deinstallieren, am besten ist das garantiert, wenn's manuell gemacht wird.
Anleitung dazu hier: .
Wichtig dabei: bitte das Ganze als Administrator tätigen und auch die betreffenden Bibliotheken und Preferences im eigenen Benutzer-Verzeichnis nicht vergessen. Bzgl. der Versionsnummern im angegebenen Dokument, die zutreffenden verwenden. Das Dokument ist zwar auf etwas ältere Version des Readers gemünzt, müsste aber für Acrobat 8 und 9 ebenso Gültigkeit besitzen. Habe jedenfalls kein anderes passendes Dokument dazu gefunden.

Dann den Acrobat Reader nochmal komplett neu und sauber vom Administrator-Konto aus installieren.
Testen, ob Adobe Reader als Admin funktioniert. Safari aufrufen und testen, ob's funktioniert. Dann ausloggen und als normaler Nutzer (der ja eingeschränkte Rechte haben sollte) anmelden. Acrobat Reader aufrufen und testen, ob's funktioniert.

Das sollte es dann gewesen sein.
0
iBookG418.07.0815:44
pcp: Passiert genau das selbe Aber danke für den Hinweis.

sierkb: Also ich habe es mal probiert, aber ich werde die Anleitung nochmals Testen. Vielen dank an dich.
0
iBookG418.07.0816:10
Edit: sierkb: Also ich habe die Anleitung befolgt, auch wenn manche Dateien garnicht dar waren.

Jetzt werde ich frisch die 9ner Version laden und hoffen, dass es funktioniert.

Aber nochmals @ all: Kann vielleicht jemand mir einen Tipp geben, wie man Safari erzählt, dass der Vorschau verwenden muss?

Dankeschön

Gruß

iBookG4
0
iBookG418.07.0816:30
all: Also es hat geklappt. Mein Problem war wohl eine Mischung aus den Altlasten von der Version 8 und meine Dummheit Nachdem alles drausen war und beim Starten wurde dann gesagt, dass das Plugin nicht richtig installiert/konfiguriert ist und man die Reparatur "beantragen" soll. Da ich dies verneint habe, hat sich Adobe aus Safari zurückgezogen

Also nochmals vielen Dank an alle. Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß

iBookG4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.