Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari für Windows eingestellt?

Safari für Windows eingestellt?

Der Mike
Der Mike25.07.1218:10
Was mir gerade aufgefallen ist: Unter gibt's momentan keinen Download-Link mehr, inbesondere auch keinerlei Download-Möglichkeit für Safari 6 für Windows, auch nicht für ältere Versionen.

Ebenso gibt's keinerlei Hinweis mehr auf Windows.

Wurde diese Version etwa eingestellt?

(Würde ich an sich schade finden, obgleich ich selbst Chrome unter Windows bevorzuge. Und Firefox unter Linux und Safari unter Mac OS X.)
0

Kommentare

Blubs
Blubs25.07.1218:14
kann ja noch kommen
0
querbeere
querbeere25.07.1218:16
Scheint so. Auch Engadget ist es aufgefallen.
0
querbeere
querbeere25.07.1218:17
Blubs
kann ja noch kommen

Denke nicht. Apple bekommt seine Mac-Einsteiger nicht mehr über den Browser, sondern über iOS-Geräte. Wahrscheinlich waren die Marktanteile für Windows-Safari so klein, dass alles nur vergebene Liebesmühen wären.
0
Apple@Freiburg25.07.1218:24
Wahrscheinlich weil die meisten Windows User sowieso keine Software von Apple (dem Feind) installieren. Wenn ich an mein Onkel denke, ist alles von Apple böse, er verbietet sogar meiner Tante sich ein iPad zu kaufen (wobei sie das schon getan hat) und den Kindern Apple Zeugs zu benutzen.

Wobei wenn ich mir recht überlege gibt es auch Mac User die MS aufs äußerste verurteilen.... Kindisch so etwas.
0
querbeere
querbeere25.07.1218:25
Apple@Freiburg
Kindisch so etwas.

Da sagst du was!
0
Pineapps
Pineapps25.07.1218:28
querbeere
Blubs
kann ja noch kommen

Denke nicht. Apple bekommt seine Mac-Einsteiger nicht mehr über den Browser, sondern über iOS-Geräte. Wahrscheinlich waren die Marktanteile für Windows-Safari so klein, dass alles nur vergebene Liebesmühen wären.

Denk ich nicht, es gibt nämlich schon ein paar bekannte Stimmen, die aus meinem Freundeskreis Windows und Safari benutzen...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
querbeere
querbeere25.07.1218:31
Pineapps
Denk ich nicht, es gibt nämlich schon ein paar bekannte Stimmen, die aus meinem Freundeskreis Windows und Safari benutzen...

Wir werden sehen. Safari für Windows ist Vergangenheit.
0
Pineapps
Pineapps25.07.1218:40
querbeere
Pineapps
Denk ich nicht, es gibt nämlich schon ein paar bekannte Stimmen, die aus meinem Freundeskreis Windows und Safari benutzen...

Wir werden sehen. Safari für Windows ist Vergangenheit.

möglich wärs, allerdings hätte ich auch nie gedacht, das es Leute gibt, die Opera benutzen und es gibt es trotzdem.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
querbeere
querbeere25.07.1218:44
Pineapps
möglich wärs, allerdings hätte ich auch nie gedacht, das es Leute gibt, die Opera benutzen und es gibt es trotzdem.

Opera kannst du in dem Fall nicht mit Safari vergleichen. Safari war und ist primär ein Browser für Apple-Produkte. Dass es ihn für Windows gab, hatte meiner Ansicht nach nur den Grund Windows-User anzufixen. Welchen anderen Grund könnte es noch geben? Mir fällt keiner ein.

Wie gesagt, Windows-User werden übers iPhone oder iPad angefixt. Da spielt Safari keine Rolle mehr.
0
Aronnax25.07.1218:55
querbeere
Welchen anderen Grund könnte es noch geben? Mir fällt keiner ein.
Webentwickler z.B.
0
nd7025.07.1219:05
Safari? Nutzt noch jemand den?

Google Chrome hat eh das größte Wachstum in den Browsernutzungsstatistiken.
0
querbeere
querbeere25.07.1219:10
Aronnax
Webentwickler z.B.

Das dürfte für Apple meiner Meinung nach kein Argument sein. Sollen sie sich doch einen Mac kaufen. Zur not kann man OS X auch virtualisieren. Außerdem hält sich Apple mit Safari (möglicherweise nur weitestgehend) an Standards. Ich denke nicht, dass sich damit der Aufwand rechtfertigen lässt.
0
Pineapps
Pineapps25.07.1219:48
nd70
Safari? Nutzt noch jemand den?

Google Chrome hat eh das größte Wachstum in den Browsernutzungsstatistiken.

Wäre bestimmte mit Abstand der beste Browser, wenn er nicht von Google käme, wobei, so gut ist er auch weider nicht, aber egal... Ich kümmere mich ein wenig um meine Daten und nutze deshalb Safari oder Firefox, sollte ich mal irgendwo an einem Windows sitzen...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Der Mike
Der Mike25.07.1219:50
nd70
Ich z.B.!

Chrome ist zwar etwas flotter, aber gerade unter Mac OS X unkomfortabler als Safari.

Weil ich z.B. unter iOS Safari nutze (und auch dort kein Chrome nutzen will), Stichwort Lesezeichen-Sync.

Aber auch ansonsten ist Chrome von den möglichen Preferences her doch "etwas" mager, z.B. beim Download, wo etwa heruntergeladene Objekte nicht automatisch gelöscht werden können.

Auch die Hotkeys von Chrome finde ich gegenüber Safari "etwas" suboptimal bzw. mager - und auch die Gesten sind noch nicht all zu weit fortgeschritten.

Und Firefox erscheint mir unter Mac OS X nach wie vor als Fremdkörper, was schon mit Kleinigkeiten wie den Pull-down-Menüs anfängt - es gibt unter Mac OS (X) per se nun mal kein Menü namens "Datei" und das gab es da seit 1984 auch noch nie, von schlechten GUI-Ports à la Microsoft Office vielleicht mal abgesehen... - und sich dementsprechend ums ganz Firefox-GUI herum fortsetzt.

Gefühlt schneller ist Firefox zudem auch nicht wirklich...
0
Aronnax25.07.1220:26
querbeere
Aronnax
Webentwickler z.B.

Das dürfte für Apple meiner Meinung nach kein Argument sein. Sollen sie sich doch einen Mac kaufen. Zur not kann man OS X auch virtualisieren. Außerdem hält sich Apple mit Safari (möglicherweise nur weitestgehend) an Standards. Ich denke nicht, dass sich damit der Aufwand rechtfertigen lässt.

Früher konnte man sehr wohl genau damit und auch nur damit Safari rechtfertigen. Zeiten ändern sich eben, z.B. weil Chrome ja auch Webkit benutzt und der Safari Anteil dank iPad und Co. so groß ist, dass man ihn nicht ignorieren kann. Opera z.B. kann und wird ja auch ignoriert - Standards hin oder hier.
Als Safari seinerzeit für Windows erschien, waren eben die ganzen Rahmenbedingungen vollkommen andere.
Realistisch gesehen, hat Apple Safari nur für die Webentwickler so halbwegs brauchbar portiert und nie für die "normalen" Anwender. Jetzt hat der seinen Dienst getan und wird entsorgt - auch kein Verlust
0
MacSteve Pro25.07.1221:02
Chrome basiert genau gleich wie Safari auf WebKit
0
dom_beta25.07.1221:03
Der Mike
Wurde diese Version etwa eingestellt?

Ähem - siehst du das als Nachteil? Ich mein, verwendest du den öfter unter Windows?

Ehrlich gesagt hab ich das nie verstanden, warum Apple Safari für Windows anbietet.
Übrigens, Apple-Software unter Windows war schon immer ein Graus (altes QuickTime unter Windows 3.1 / 95 mangelhafte Deinstallationsmöglichkeit). Daher mag ich nicht gerne Apple-Software unter Windows installieren.
„...“
0
Laphroaig
Laphroaig25.07.1221:43
Ich kenn an Apple Windows-Software nur noch Bonjour, was mir bei der Netzwerk-Drucker-Installation viel Arbeit abnimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.