Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 5.0 entfernen mit allen Plugins und NEU installieren.

Safari 5.0 entfernen mit allen Plugins und NEU installieren.

schwede
schwede25.06.1009:08
Hallo,

habe das Problem das die Tabs nicht im Vordergrund geöffnet werden. Hatte Adblocker drauf und nutze auch Saft.
Unter einem neuen Benutzer läuft alles Einwandfrei ohne die o.g. Apps.
Nun möchte ich mein Safari Aufräumen.
Wie und was muss alles runter und weg.
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.06.1009:30
benutzer/library hier internetplugins und preferences anschauen.

da es ja nur beim benutzer auftritt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schlawuzelbaer25.06.1010:15
Cache löschen nicht vergessen. (user/library/caches/com.apple.safari
0
Marcel Bresink25.06.1010:21
Nein, das sind genau die falschen Ratschläge.

Adblocker und Saft richten deshalb so großen Schaden an, weil es eben keine Plugins sind, sondern "Patcher". Ähnlich wie bei einem Computervirus wird der Code von Safari im Hauptspeicher angegriffen und verändert.

Die richtige Maßnahme ist, den Ordner ~/Library/InputManagers zu leeren. Plugins, Caches und Preferences sollten so bleiben, wie sie sind.
0
DonQ
DonQ25.06.1010:24
kann sein, allerdings wundert es mich dann, wie die probs unter einen anderen benutzer nicht auftraten und afair wurde der ordner input mangers überhaupt nur von schadprogrammen angelegt/benutzt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink25.06.1011:15
DQ
allerdings wundert es mich dann, wie die probs unter einen anderen benutzer nicht auftraten.

Die Tilde hast Du gesehen?
DQ
und afair wurde der ordner input mangers überhaupt nur von schadprogrammen angelegt/benutzt.

Genau was ich sage.
0
Reisinger1
Reisinger125.06.1020:58
Zum Glück haben wir hier einen Marcel Bresink! Wenn er nur nicht immer und überall den Besserwisser raushängen lassen würde! (Und dabei noch öfters falsch liegt). *sick*
„Carpe Diem et Noctem“
0
sierkb25.06.1022:04
Reisinger1
Zum Glück haben wir hier einen Marcel Bresink! Wenn er nur nicht immer und überall den Besserwisser raushängen lassen würde! (Und dabei noch öfters falsch liegt).

Finde Dich damit ab, dass es tatsächlich Leute gibt, die manche Sachen tatsächlich besser wissen als andere bzw. als Du. Und ihre Sichtweise auch entsprechend sachlich und fachlich begründen und untermauern können. Und dadurch überzeugen und punkten können.

ALLES, was sich irgendwie über die InputManagers (systemweit über /Library/InputManagers oder benutzerspezifisch über ~/Library/InputManagers) versucht, ins System einzuhaken, ist ein potentieller und leider nur allzuhäufiger Quell für Probleme aller Art. Deshalb gibt's diesen Ordner seit SnowLeopard offiziell eigentlich auch gar nicht mehr, Apple hat diesen Weg offiziell missbilligt, will nicht, dass man sich hierüber einklinkt. Wer es trotzdem macht bzw. sich Erweiterungen installiert, die es trotzdem machen (und dafür diese Ordner natürlich erstmal für sich selber anlegen müssen, um dann selber dort Platz zu finden), der ist selber Schuld, wenn er dann später an irgendeiner Stelle Probleme bekommt. Zu den Programmen, die man in dieser Hinischt meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser, weil sie eben trotz Verbots über diese Schnittstelle gehen, gehören Glims, Saft und wahrscheinlich auch obig genannter AdBlocker.
Apple sollte zusehen, dass sie nicht nur den Ordner für die InputManager standardmäßig weglassen, sondern dass hierüber in Zukunft gar nix mehr geht, selbst wenn man da was reintun würde. Damit es endlich ein Ende hat mit dieser ständiger Versucherei, da dem System irgendwelche Funktionalitäten unterzujubeln, an deren Eingangstor Apple geschrieben hat "Zutritt verboten, weil gefährlich".

Die Existenz von SIMBL, Glims, Saft, AdBlocker (alter Bauart) und wie sie alle heißen füllen gewiss Feature-Lücken in Safari iChat & Co., und sie wecken Begehrlichkeiten beim Nutzer diese Lücken zu schließen, indem man diese vermeintlich positiven Lückenschließer installiert. Hier sollte der Nutzer sich aber nicht verführen und lieber die Finger von diesen Dingen lassen und dann lieber Verzicht üben. Weil sie ihr Ziel mit mindestens fragwürdigen und von Apple inzwischen eigentlich untersagten Methoden erreichen bzw. erschleichen. Oder eine Lösung suchen, die einen legalen Weg geht. Das kann dann auch bedeuten: ein anderes Programm (einen anderen Browser, ein anderes Chat-Programm, etc.) benutzen, dass diese Features von Haus aus hat oder das man ohne solche fragwürdigen Tricks erweitern kann, die dann z.B. Safari offenbar fehlen. Abgesehen davon bietet Safari 5 mittlerweile eine offizielle Möglichkeit für Erweiterungen -- die Tage, es überhaupt über die InputManagers auch nur zu versuchen, dürften also schon von daher gezählt sein. Vielleicht bietet Safari 5 auch gerade deshalb endlich auch offiziell eine Erweiterungs-API: damit endlich Schluss ist mit dem ständigen Versuch, sich über die InputManagers reinzumogeln und dabei ggf. mehr Flurschaden anzurichten als am Ende Nutzen.

Der Weg über die InputManagers ist ein Sicherheitsrisiko, man macht sich dadurch sein System unsicher und anfälliger für Angriffe. Und man macht es instabil. Deshalb sind die von Apple als Schnittstelle nicht mehr gerne gesehen bzw. werden wohl langfristig gesehen komplett dichtgemacht werden von Apple. Wer das nicht begreifen will, der muss halt wahrscheinlich erst durch Schmerzen lernen bzw. der muss sein System im Zweifel wahrscheinlich dadurch erst unbenutzbar gemacht haben, dass er aufwacht und seinen gemachten Fehler einsieht.

Insofern gebe ich Marcel Bresink da volle Rückendeckung und sage: er hat hier (höchstwahrscheinlich!) vollkommen recht.
AdBlocker komplett und sauber (heißt: rückstandsfrei) deinstallieren, und vor allem Saft komplett und sauber und rückstandsfrei deinstallieren. Und dann nochmal schauen, ob das Problem dann immer noch existiert, oder ob es damit dann evtl. behoben ist. Nicht selten und nur allzu oft ist ein aufgetauchtes Problem damit dann behoben.
0
schwede
schwede26.06.1003:06
es liegt definitiv an Saft für Safari....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.