Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD wird nicht erkannt.

SSD wird nicht erkannt.

Gerry11116.03.2015:15
Hallo Macianer, versuche verzweifelt eine SSD in ein MacBookPro 2013 einzubauen. Problem: extern über USB wird die SSD erkannt, eingebaut nicht. System mit Carbon Cloner auf die SSD geklont, klappt super, aber wie gesagt nach dem Einbau wird sie nicht erkannt. Ist irgendwie doof. Hat jemand eine Idee.? Mit freundlichen Grüßen Gerold.
0

Kommentare

aggi
aggi16.03.2015:23
Gerry111

Welches OS hast du denn im Einsatz?
Hintergrund meiner Frage, beim Einbau meiner SSD wurde diese auch nicht erkannt. Erst ab Mojave wurde sie angesprochen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz16.03.2015:26
Bei einem Modell aus dem Modelljahr 2012 (nicht Retina) hätte ich auf das bekannte Problem mit dem defekten SATA Kabel getippt. Aber das ist wahrscheinlich beim Modell 2013 nicht mehr das Problem. Trotzdem solltest du mal testweise anstatt der SSD eine dir bekannt funktionierende HDD probieren.
-1
rmayergfx
rmayergfx16.03.2015:39
Gerry111
Hallo Macianer, versuche verzweifelt eine SSD in ein MacBookPro 2013 einzubauen. Problem: extern über USB wird die SSD erkannt, eingebaut nicht. System mit Carbon Cloner auf die SSD geklont, klappt super, aber wie gesagt nach dem Einbau wird sie nicht erkannt. Ist irgendwie doof. Hat jemand eine Idee.? Mit freundlichen Grüßen Gerold.
Bitte mal die Eckdaten angeben! Macbook welche Hardware Version ? 13" oder 15", macOS Version, Firmwarestand, SSD Hersteller Typ und Firmwareversion!
Nach Anleitung vorgehen. Wurde der passende Adapter gekauft ?
ratz-fatz
Bei einem Modell aus dem Modelljahr 2012 (nicht Retina) hätte ich auf das bekannte Problem mit dem defekten SATA Kabel getippt. Aber das ist wahrscheinlich beim Modell 2013 nicht mehr das Problem. Trotzdem solltest du mal testweise anstatt der SSD eine dir bekannt funktionierende HDD probieren.
Absolut sinnfreier Beitrag, schau dir mal die Anleitungen an! Propertiäres Format, SSD wird auf das Mainboard gesteckt, HDD einbau nicht möglich!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz16.03.2015:54
rmayergfx
Absolut sinnfreier Beitrag, schau dir mal die Anleitungen an! Propertiäres Format, SSD wird auf das Mainboard gesteckt, HDD einbau nicht möglich!
Jau, du hast vollkommen recht, das Modell 2013 ist ja schon mit Flash Storage. Egal, ich wollte eigentlich nur helfen. Vielen Dank, dass du mich so nett darauf hingewiesen hast, dass mein guter Wille "absolut sinnfrei" ist. Ich wünsche dir noch eine gute Zeit mit Menschen, die dir mal irgendwann hilfreich zur Seite stehen möchten.
+3
Sebbo4Mac16.03.2017:31
Ich schieße mal ins Blaue: Die SSD ist mit apfs formatiert und auf dem MacBook war bislang niemals Catalina installiert. Soweit korrekt? Dann geh folgendermaßen vor: Formatiere die SSD in Mac OS Extended (journaled) und bau sie wieder in das MacBook ein. Starte dann von einem Catalina Installer und wähle die SSD als Ziel. Während der Installation wird ein EFI Update eingespielt und die Partition automatisch in apfs geändert. Danach sollte es funktionieren.
OT: Wenn du im Festplattendienstprogramm lediglich die Partition, nicht jedoch den Datenträger angezeigt bekommst, klicke dort mal oben in der Menüleiste auf „Darstellung“ / „Alle Geräte anzeigen“.😃
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.