Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD in iMac, aber iPhoto Library auf externer HDD: Sinnvoll?

SSD in iMac, aber iPhoto Library auf externer HDD: Sinnvoll?

bioapfel22.09.1222:50
Hallo Mac-Freunde!
Ich habe vor, meinen iMac (mid 2007) mit einer SSD aufzurüsten, vor allem damit Programme wie iPhoto und Itunes flüssiger starten (und laufen) ...

aber dann ist mir eingefallen, dass das wohl wenig bringt weil meine iPhoto Library aufgrund der Größe von 500GB auf einer externen HDD liegt.

Liege ich da richtig, dass eine SSD in diesem Fall für iphoto gar nichts bringt?

beste grüße
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

Mia
Mia22.09.1223:46
Genau so ist es!
0
liGhun
liGhun23.09.1207:52
Also "gar nichts" würde ich jetzt so nicht sagen. Ich habe kürzlich in meinen iMac Early 2006 (der Ur-Intel-iMac in weiß) eine 128er SSD geschraubt.

ITunes, iPhoto und Aperture Libraries sind weiter auf der alten Platte, die nun extern per Firewire dranhängt.

Die Gesamtperformance geht nun durch die Decke, da bei Programmstarts und als Auslagerungsdatei ja die SSD hilft.

ITunes und Co. sind daher auch spürbar schneller, auch wenn der Zugriff auf die Bilder nicht viel schneller sein kann (etwas schon, da die Schreib-/Leseköpfe nicht mehr so viel durch die Gegend wandern müssen.
0
ChrisK
ChrisK23.09.1208:08
Mit etwas Fummelei kann man zumindest iTunes deutlich beschleunigen: Der iTunes-Ordner enthält neben Musik-Dateien noch jede Menge Daten-Bank-Dateien, Cover-Cache-Ordner usw. Wenn man alles bis die eigentlichen Musik-/Film-Dateien auf die SSD packt (nur weniger GB) startet iTunes schon rasend schnell (bei mir innerhalb eines Dock-Hüpfers) ohne das man die SSD mit Musik "zumüllt".
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bioapfel23.09.1211:03
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde zuerst versuchen, mir die Aufschrauberei zu ersparen und die System-SSD per FW800-Gehäuse dran hängen ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Mäcbär
Mäcbär23.09.1211:22
bioapfel
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde zuerst versuchen, mir die Aufschrauberei zu ersparen und die System-SSD per FW800-Gehäuse dran hängen ...

Na das ist aber Quatsch. SSD per Firewire. Damit bremst du die SSD sowas von aus und hast überhaupt keinen Geschwindigkeitsgewinn. Im Gegenteil.
„Der will nur spielen...“
0
ChrisK
ChrisK24.09.1205:06
Mäcbär
Na das ist aber Quatsch. SSD per Firewire. Damit bremst du die SSD sowas von aus und hast überhaupt keinen Geschwindigkeitsgewinn. Im Gegenteil.

Naja, bei Random-Zugrüff dürfte die SSD auch über Firewire noch etwas besser sein, aber bei sequenziellem Zugriff stimmt's, da wird die SSD dann langsamer als eine (aktuelle) intern angeschlossene SSD.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
nightx
nightx25.09.1215:28
Du solltest beachten das nach meinen Infos die Serienplatten im iMac eine custom Apple Firmware haben für die Lüftersteuerung. Wenn du diese gegen eine SSD austauscht muss die Lüftersteuerung angepasst werden. ICh habe einen imac damit in den Fingern gehabt und fand die Lüfter etwas suspekt. Bei aktuellen Modellen ist dies wohl so. Ob das für deinen Zutrifft weiß ich leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.