Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD Umbau MBP 2010

SSD Umbau MBP 2010

simmi9104.06.1116:32
Da die 5400er Festplatte in meinem 2010MBP der absolute Flaschenhals ist möchte ich gerne meine Superdrive was ich vllt 5mal innerhalb des letzten Jahres gebraucht habe durch ein Optibay ersetzen. Daher wollte ich nachfragen was man da so überlicherweise für hinlegen muss und wo man das Ding am besten kauft. Hätte gerne die Version mit externem USB Laufwerk.
Nun kommt aber der eigentlich wichtigste Punkt: die SSD. Eigtl reicht mir ne 64GB SSD, 120GB gingen natürlich auch und max 200€ möchte ich dafür hinlegen. Was ist könnt ihr da empfehlen, insbesondere in Bezug auf Schnelligkeit bei den 64er und 120ern. Wie viele Platz muss übrig bleiben bei einer SSD?

Danke im Voraus
Gruß simmi91
0

Kommentare

sandma
sandma04.06.1116:43
Hab mein MBP letztes Jahr auch umgebaut.

Dachte damals auch 80GB reichen locker... jetzt sieht das schon anders aus.
Nimm lieber 120 GB dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch Reserven.

Wenn man ein paar Programme drauf hat (Photoshop, iOS SDK usw.) werden auch 80 GB bald knapp.
0
simmi9104.06.1116:47
hast du denn das originale optibay, wenn ja woher?
0
sandma
sandma04.06.1117:06
Habe es damals bei Ebay gekauft.

Der Umbau ist garnicht so schlimm wie ich gedacht hätte. War in ca. 15 min vorbei.

Kann's nur empfehlen und das Superdrive geht mir überhaupt nicht ab. Habs im letzten Jahr nicht einmal benutzt.
Dafür rennt mein Macbook dank SSD und der Speicher geht mir dank 500GB HDD auch nicht aus.

0
v3nom
v3nom04.06.1117:23
SSD:
-Keine Crucial C300, da die 64Gb und 128GB Version im Schreiben langsam sind.
-OWC Mercury Extreme Pro ist etwas teurer aber sehr schnell und langlebig ohne TRIM
-Intel SSDs sind nie verkehrt

Die OWC SSD gibt es leider in Deutschland nur bei der apfelklinik. Optibays und externe DVD Laufwerksgehäuse gibt günstig aus China auf eBay.

Denk daran die SSD anstelle der HDD einzubauen und die HDD ins Optibay zu bauen, sonst kann dein MBP Schlafstörungen haben. Bei einer HDD im Optibay solltest du dir Tests zu den Optibays durchlesen, da manche die Vibrationen der HDD lauthals übertragen.
0
sandma
sandma04.06.1117:44
Denk daran die SSD anstelle der HDD einzubauen und die HDD ins Optibay zu bauen, sonst kann dein MBP Schlafstörungen haben. Bei einer HDD im Optibay solltest du dir Tests zu den Optibays durchlesen, da manche die Vibrationen der HDD lauthals übertragen.


Also ich hab die HDD gelassen wo sie ist. Die SSD (Intel) macht keinerlei Probleme im Optibay.

Ich kann mir aber vorstellen dass die HDD im Optibay ziemlich stark vibriert...

0
mbh
mbh04.06.1118:04
Inwiefern verändert sich denn die Batterielaufzeit der Geräte? Geht man große Kompromisse ein? Schließlich laufen ja in dem Fall nahezu permanent zwei Massenspeicher, statt wie vorher nur ein einzelner. Geht die HDD automatisch in den Ruhezustand, wenn sie nicht benötigt wird?
0
simmi9104.06.1118:32
Hat die OWC Mercury Extreme Pro denn TRIM Support oder braucht die das gar nicht?
0
simmi9104.06.1119:00
momentan neige ich zu folgender kombi:

http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
http://www.amazon.de/gp/product/B004UNXQIQ/ref=as_li_qf_sp_asin_il?ie=UTF8&tag=yeebasecom-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004UNXQIQ

oder hat jemand damit schlecht erfahrungen gemacht. die Intel 510 Serie ist für mich ja uninteressant weil mein Book (MBP 2010) nur SATA II hat oder?
0
re:com04.06.1119:06
sandma
Hab mein MBP letztes Jahr auch umgebaut.

Dachte damals auch 80GB reichen locker... jetzt sieht das schon anders aus.
Nimm lieber 120 GB dann bist du auf der sicheren Seite und hast noch Reserven.

Wenn man ein paar Programme drauf hat (Photoshop, iOS SDK usw.) werden auch 80 GB bald knapp.

Ich hab die komplette CS5 Master Collection, Lightroom, Office 2011, iWork, MatLab, Eclipse, iLife (bis auf iDVD & Garageband - brauch ich nicht) und noch viele kleinerei und größere Programm auf meiner 80GB SSD und es sind noch immer >28GB frei

Es sind eher die 400GB (von der 500GB HDD - 100GB sind für Windows 7) die eher knapp werden (noch 8GB frei)
0
v3nom
v3nom04.06.1119:25
simmi91
Hat die OWC Mercury Extreme Pro denn TRIM Support oder braucht die das gar nicht?

TRIM natürlich nur unter Windows, OSX TRIM ist ein Mythos, der funktioniert nur bei Apple SSDs.
Die OWC SSDs kommen sehr gut ohne TRIM zurecht, da das GarbageCollection sehr gut funktioniert und 7-8% Speicherreserven vorhanden sind (falls Zellen defekt werden) bzw 25-28% bei den RE Modellen (Lohnt nur für Workstations und Server).
0
simmi9104.06.1119:30
Was soll ich nun nehmen:
Intel 510 120GB
OWC Mercury Extreme Pro 120GB
Intel 320 120GB
Crucial M4 128GB
0
tubtub
tubtub04.06.1119:54
v3nom: schonmal vom TRIM Support Enabler gehoert? ()
0
v3nom
v3nom04.06.1120:36
tubtub: Da Apple den Support mit folgender Begründung nicht unterstützt (Zitat c't 12.2011):
Ein Apple-Produkt Manager stellt allerdings gegenüber c't heraus, dass nur Apple-SSDs vom System mit TRIM-Befehlen versorgt werden. Man wolle damit ausschließen, bei Fremdplatten irrtümlich Daten zu löschen. Ob und welche konkreten Vorteile die TRIM-Funktion bringt, hängt jedoch stark von der jeweiligen SSD und der Nutzung des Rechners ab.

Ausserdem berichten auch einige Leute von Problemen mit TRIM bei nicht "Apple SSDs".
0
Hobbo04.06.1123:42
Hi,

habe mich für eine Crucial C300 mit 256GB entschieden und habe das Gefühl, einen neuen Rechner zu haben: MBP 2,66 C2D. Also ich kann diese SSD nur empfehlen!

Holger
0
Rodknocker
Rodknocker05.06.1118:09
Ich habe seit April eine Intel 510 120 GB SSD.

Bin sehr zufrieden damit. Habe ein MBP early 2011.

Sie verfügt über SATA III. Okay, davon hast du nicht sonderlich viel in deinem MBP 2010.


Hatte lange überlegt, ob ich die vergleiche OCZ kaufen soll. Zur guter Letzt habe ich mich doch für die Intel entschieden, u.a. deswegen, da Intel noch auf die bewährte 34-nm-Flash-Bausteine Technik setzt.

Die OCZ mag wohl etwas schneller sein (wobei man das bei SSD im Normal-Betrieb nicht spürbar ist), aber die Geschichten über die dürftige Qualität von OCZ überwogen bei meinen Recherchen.
Darüber hinaus ist das Gehäuse im Vergleich zur OCZ nicht aus einfachem Plastik, sondern aus gebürstetem Aluminium und passt daher sehr gut zum MBP.

So nebenbei: Intel hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, dass auf allen neueren SSDs die Garantie von 3 auf 5 Jahren erhöht wurde

Anbei der Link zu cyberport
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
simmi9105.06.1119:11
Ich hab mir nun die Intel 320 120GB bestellt mit dem Hardwrk Kit bin mal gespannt, wie sich das Ganze verhält. Danke für eure Posts, werde dann mal meine Erfahrungen posten.
0
soundsoF9505.06.1119:50
Hallo,

würdet Ihr aus Kosten-Nutzen-Gründen !!!! dazu raten zB eine SSD 120 GB einzubauen und dort das System und die Programme (zusammen ca. 60 GB) zu installieren und den Benutzerordner (270 GB) mit allen Daten, Bilder, Filme und Musik auf der HDD 500 GB zu legen, oder eine SSD 300 GB einzubauen, dort System, Bilder (110 GB), Musik (60 GB) und Filme (50 GB) zu nutzen und Daten (Dokumente) auf der HDD 500 GB zu legen?

Natürlich wäre die SSD 300 GB charmanter, aber auch 300 € teurer und daher die Frage ob die Performance der SSD sich auch zB auf die Bilder Aperture Library mit 110 GB wieder spiegelt, oder ob es reicht das die Programme auf der SSD sind. Alles unter der Berücksichtigung das die charmante Version 300 € teurer ist. Wäre blöd wenn der Geschwindigkeitsvorteil nur marginal zur SSD 120 GB Lösung wäre.

Vielen Dank
0
zwobot05.06.1119:51
Ist einleuchtend wichtig, dass das Gehäuse eines internen Laufwerkes zur Optik des Macbooks passt. Dann würd ich natürlich auch die mit dem gebürsteten Aluminium nehmen...
0
Rodknocker
Rodknocker05.06.1121:58
simmi91
Ich hab mir nun die Intel 320 120GB bestellt mit dem Hardwrk Kit bin mal gespannt, wie sich das Ganze verhält. Danke für eure Posts, werde dann mal meine Erfahrungen posten.

DIe 320er reicht vollkommen. Das MBP 2010 hat kein SATA II, also bringt dir eine SATA III SSD eh nicht all zu viel
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
yaya
yaya06.06.1113:31
Also ich habe mein optisches laufwerk in ein externes gehäuse gepackt.

Und der platz der freigeworden ist, wurde für meine 500gb momentus xt genommen.

Im hdd platz steckt ne intel 320 mit 80gb
0
Metti
Metti06.06.1114:05
@Rodknocker
DIe 320er reicht vollkommen. Das MBP 2010 hat kein SATA II, also bringt dir eine SATA III SSD eh nicht all zu viel

Es stimmt schon, dass das MBP 2010 eine SATA II Schnittstelle hat. Damit sind etwa 300MB/s möglich. Gefunden habe ich bei Rechnern mit Intel 320 Series nur Geschwindigkeiten von gut 200MB/s.

Wäre es somit möglich, dass die Intel 510 Series am SATA II doch noch einen Schub auf etwa 300MB/s bringen?

Das wäre dann ja nit nur eine Verdopplung gegenüber der Festplatte sondern fast eine Verdreifachung.

Hat jemand dazu Zahlen?

MfG, Metti.
0
simmi9107.06.1122:23
So hab heute den Umbau mit dem hardwrk Kit gewagt. Ich muss sagen Klasse das Set von denen, alles dabei und sehr gut zu installieren. Bin rundum zufrieden, der Performancezuwachs ist enorm. Für alle die es interessiert hier die Daten vom AJA Test. System ist ein MBP i5 2,4 GHZ 15Zoll mit 320GB HDD im Superdrive Schacht und 120GB SSD (Intel 320) im HDD Schacht. Ich kanns jedem nur empfehlen.
0
ArthurDent
ArthurDent09.06.1110:41
Hi,
hat jemand das mal mit nem alten Macbook weiss (C2D, nicht unibody) schon mal versucht? Hab auch bisher keinen Einbaukit (so wie optibay) dafür gefunden...
Danke.
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
simmi9109.06.1114:00
Gibts von Optibay (original) nicht für fast jedes Modell Adapter?
0
ArthurDent
ArthurDent09.06.1118:43
Oh peinlich, du hast recht...
Hat jemand Erfahrung, ob sich das lohnt?
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
simmi9109.06.1123:17
Bringt aufjedenfall mehr als nen Ram Upgrade, in Bezug auf alltägliches arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.