Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SMTP Probleme - Welche Dateien sind dafür verantwortlich? (OS 10.15.2 Catalina)

SMTP Probleme - Welche Dateien sind dafür verantwortlich? (OS 10.15.2 Catalina)

Eintagsfliege
Eintagsfliege23.12.1912:30
Hallo,

ich habe OS Catalina komplett neu installiert und aber diverse Dateien von Apple Mail manuell von Mojave ins neue System kopiert. Wie auch teile vom Schlüsselbund.

Jetzt habe ich das Problem das im Account Yahoo keine eMails gesendet werden können. Den Sicherheitsschlüssel von Yahoo habe ich bereits erneuert und in Apple Mail eingegeben und bestätigt. Mails empfangen funktioniert, aber der Ausgangsserver ist immer offline.

Boote ich das alte Mojave Backup System, so klappt das Senden. Habe diverse Einstellungen im Account in Mail mit dem "Alten System" verglichen, aber es kommt immer die Meldung siehe Anhang.

In der Fritzbox ist die "selbständige Portfreigabe" aktiviert.
Der Datenbank-Neuaufbau in Mail, den habe ich ebenfalls gemacht.

Hat jemand (bitte) eine Idee?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-2

Kommentare

Nachteule5223.12.1912:49
Hilfe findest Du bei Yahoo selbst.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege23.12.1912:53
Dort habe ich nicht wirklich was gefunden.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
tomtom0070023.12.1918:29
Hallo Eintagsfliege,
Gelesen hast du den Link ?

warum hast du plus.pop.mail...... ??

Ich verstehe gar nicht wer heute noch POP verwendet ? Ich habe auf meinem Server das inzwischen sogar verboten Gerade weil ja viele auch Smartphone haben. Und über Yahoo muss man wohl nicht reden.



Posteingangsserver (POP)

Server: pop.mail.yahoo.com
Port: 995
SSL erforderlich: Ja
Postausgangsserver (SMTP)

Server: smtp.mail.yahoo.com
Port: 465 oder 587
SSL erforderlich: Ja
TLS erforderlich: Ja (wenn zutreffend)
Authentifizierung erforderlich: Ja
Ihre Anmeldedaten

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige E-Mail-Adresse (name@domain.com)
Passwort: Ihr Account-Passwort.
Authentifizierung erforderlich: Ja
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege23.12.1919:46
"Plus" weil mir das Yahoo so vorgeschlagen hat, als ich das Plus-Konto abgeschlossen habe. Es funktioniert so oder so nicht. Egal was ich eingebe.
Es funktionierte ja bisher auch so immer.

Welche Datei im System konnte schuld haben, die evtl ein Problem verursachen könnte? - Wie gesagt, ich habe sämtliche Dateien kopiert, welche den Namen "Schlüsselbund" und "Mail" beinhalteten.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
tomtom0070024.12.1908:24
Hallo Eintagsfliege,

mal ganz ehrlich, wer bezahlt für ein Plus Konto und erhält dann ein POP Konto? Das ist 20 Jahre her wo man so etwas noch verkaufen konnte.

Gehe zu einem vernünftigen Provider und erhalte für kleines Geld deine eigene Domain und im IMAP Konto. (Exchange ist teurer).
Hier z.B. für 1,90 mit 10 GB Mailspace bei Hetzner mit Domain deiner Wahl. Auch für Anfänger leicht zu konfigurieren.
-3
tomtom0070024.12.1908:25
Achja, und vom Yahoo Konto machst du Online eine Weiterleitung an deine neue Mail Adresse : ) Dann musst du erst einmal keinem deine neue Adresse mitteilen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.12.1909:15
Pop3 hat auch seine Vorteile!
Und so wie ich POP3 auf den Rechner organisiert habe, weis ich nicht wie ich das in iMAP 1:1 übertragen soll. Dann habe ich aber noch immer nicht die Funktion die mir mit pop3 geboten wird. Ich nutze ja nicht überall pop3. Nur auf dem Hauptrechner...

Aber diese Diskussion ist ja nun völlig Themenabweichend!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-3
Weia
Weia30.12.1913:00
tomtom00700
mal ganz ehrlich, wer bezahlt für ein Plus Konto und erhält dann ein POP Konto? Das ist 20 Jahre her wo man so etwas noch verkaufen konnte.
Ich zum Beispiel. IMAP käme mir niemals ins Haus, weil es völlig an meinen Präferenzen und Bedürfnissen vorbeigeht.

Was soll denn diese Missioniererei in diesem Thread? Ist ja schön, wenn Du IMAP geil findest, aber das hilft Eintagsfliege bei seinem Problem Null weiter.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia30.12.1913:15
Eintagsfliege
ich habe OS Catalina komplett neu installiert und aber diverse Dateien von Apple Mail manuell von Mojave ins neue System kopiert. Wie auch teile vom Schlüsselbund.
Ich befürchte, genau das ist das Problem.

Entweder ziehst Du mit dem Migrationsassistenten Deinen kompletten alten Account rüber oder Du legst alles neu an, so als würdest Du es erstmals nutzen.

Diverse Dateien von Apple Mail sowie Teile vom Schlüsselbund manuell ins neue System kopieren, das geht mit Ansage schief, weil es wegen dem leidigen Thema Sicherheit und Effizienzsteigerung duch Caches etc. einen solchen Wust von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Konfigurationsdateien gibt, dass Du selbst als Experte nur selten schadlos ein solches verwobenes Set von Konfigurationsdateien manuell übertragen kannst.

Ich würde die manuell übertragenen Dateien wieder löschen und die Accounts in Mail neu anlegen. Oder halt den Migrationsassistenten verwenden.

Sollten Mojave und Catalina auf demselben Mac installiert sein, warum hast Du nicht einfach ein Update gemacht? Neuinstallationen plus Migration schaffen nur unnötige Probleme, wie Du jetzt leider feststellen musst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
ratz-fatz
ratz-fatz30.12.1914:42
@ Eintagsfliege
Suche im Schlüsselbund nach den Einträgen für den Yahoo Account und lösche sie. Dann den Yahoo-Account in Systemeinstellungen Internet-Accounts löschen. Mail darf nicht geöffnet sein.
Ausloggen und wieder einloggen (oder Neustart machen).
In Systemeinstellungen Internet-Accounts den Account neu anlegen.
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.12.1915:13
Ich habe das System darum komplett neu installiert, was Abhilfe plus Vorteile verschaffte (Timemachineprobleme):

Ich hatte zuerst den Migrationsassistenten angeworfen um die Maildateien ins neue System zu portieren. Da ich durch den Assistenten auch alte Dateien von anderen Programmen usw im neuen System hatte und ich auf Nummer sicher gehen wollte, dieses Timemachine-Problem alle mal aus der Welt zu schaffen, habe ich kurzer Hand noch einmal das System neu installiert und dann aber vom "alten" Catalina die Daten ins neue System kopiert, welche mit Mail und dem Schlüsselbund zusammen hingen. Das mit dem Schlüsselbund machte probleme, so das ich den dann zurück setzen lies.

Ich hatte mir bis jetzt zwischenzeitlich so ausgeholfen, das ich einfach in Mail ein iMap-Konto eingerichtet habe, dieses dann DEAKTIVIERT, aber dessen Ausgangsserver zum Senden benutzt habe. Das funktioiert nämlich. Und der Ausgangsserver ist der Gleiche wie bei POP3.Siehe Foto.

„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.12.1915:15
ratz-fatz
@ Eintagsfliege
Suche im Schlüsselbund nach den Einträgen für den Yahoo Account und lösche sie. Dann den Yahoo-Account in Systemeinstellungen Internet-Accounts löschen. Mail darf nicht geöffnet sein.
Ausloggen und wieder einloggen (oder Neustart machen).
In Systemeinstellungen Internet-Accounts den Account neu anlegen.


Mail ist danach noch erhalten, nachdem ich den Account wieder neu angelegt habe, sprich meine Ordnersortierung mit eMails?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege30.12.1915:32
[quote=Eintagsfliege]
Und der Ausgangsserver ist der Gleiche wie bei POP3.Siehe Foto.

„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Weia
Weia30.12.1916:58
Eintagsfliege
Mail ist danach noch erhalten, nachdem ich den Account wieder neu angelegt habe, sprich meine Ordnersortierung mit eMails?
Bewege vor Account-Löschung alle Emails aus den Eingang- und Gesendet-Postfächern in lokal (selbst) angelegte Email-Ordner und Du bist sicher.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2016:20
Ich bin dabei... Und ich bin froh Parallels Desktop zu haben um alles zuerst einmal testen zu können.
Nun wird es allerdings dabei enden, wenn ein neuer Account existiert erst einmal alle 100000emails herunter geladen werden müssen, damit ich die danach löschen darf und die welche zuvor im Postfach waren, wieder einfügen kann.

Ein Aufwand...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
Weia
Weia03.01.2016:28
Eintagsfliege

Nun wird es allerdings dabei enden, wenn ein neuer Account existiert erst einmal alle 100000emails herunter geladen werden müssen, damit ich die danach löschen darf und die welche zuvor im Postfach waren, wieder einfügen kann.
Nein, um Himmels willen, wieso das denn?

Wenn Du alle bisherigen Email in lokale Ordner in Mail.app sortiert hast, verbleiben die da doch vollkommen unangetastet.

Du muss überhaupt nichts nochmals herunterladen, Du machst mit Deinem neuen POP-Account einfach da weiter, wo Du mit dem alten aufgehört hast.

Minimaler Aufwand, Du musst einfach nur den neuen POP-Account anlegen und den alten löschen. Nur wie gesagt: Bevor Du den alten Account löscht, müssen alle Deine Emails, die Du über diesen Account gesendet oder empfangen hast, in lokale Ordner von Mail.app verschoben sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2016:45
Das funktioniert nur nicht. Genau das habe ich getan.

1. eMails gesichert (on my Mac)
2. Account gelöscht.
3. Neuen Account angelegt (das ist mittlerweile umständlich ein POP3 Konto zu erstellen...)
4.Mails in den Posteingang zurück geschoben
5. nun läd er sämtliche emails neu.

allerdings habe ich meinen Papierkorb in Mail noch nie geleert. Könnte es daran liegen? (Denn die gelöschten Mails haben mir bisher doch hin und wieder mal wieder geholfen.....)

„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Weia
Weia03.01.2017:00
Eintagsfliege
Das funktioniert nur nicht. Genau das habe ich getan.
Nö, offenkundig nicht.
4.Mails in den Posteingang zurück geschoben
Wieso das denn? Davon war nie die Rede. Die müssen in den lokalen Ordnern bleiben.

Wenn alle alten Mails aus dem POP-Postfach neu geladen wurden, dass hast Du sie dort nie gelöscht. Das solltest Du aber. Du kannst in den Account-Einstellungen von Mail.app einstellen, dass empfangene Emails sofort oder nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, und das solltest Du auch tun.

Wenn jetzt alle neu geladen werden, weil sie nicht gelöscht waren, ist das aber auch kein großes Problem, denn wenn Du Deine bisherigen Emails in den lokalen Ordnern hast, kannst Du ja einfach alles erneut Eingegangene komplett auf einen Schlag wieder löschen, ohne zeitaufwändig herumsortieren zu müssen. Nur aufpassen, dass Du die allerneuesten, erstmals empfangenen Emails nicht mit löscht …
allerdings habe ich meinen Papierkorb in Mail noch nie geleert. Könnte es daran liegen?
Nö, das hat damit nichts zu tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.01.2017:10
Ok danke Dir vielmals!!!

Vielleicht ist auch mit Schuld, das meine Datenbank einfach nur kaputt gewesen war und darum Mails neu geladen werden. Datenbank-Neuaufbau hatte ich "damals" gemacht, aber hatte nichts geholfen.

Denn es war zum Ende hin so, das Mails plötzlich mit anderen Mails vermischt waren. Sprich eine Mail von Anna wurde mit der Antwort von Tim vermischt. Das Datum wurde auch nicht mehr richtig angezeigt.

Das fing alles damit an als TimeMachine nicht mehr funktionieren wollte...

...vielleicht lags ja doch an ESET mit ein bisschen...


PS: Die Datenbank von Mail stammt noch von 2005 her...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.