Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>SMB-Datenübertragungsrate

SMB-Datenübertragungsrate

Papierlos12.04.2019:10
Frohe Ostern!

Irgendwann in letzter Zeit ist die Datenübertragungsrate vom Macbook zu Synology 216+ II von 80/90 MB/s read/write auf 25 MB/s MB/s read/write abgesunken – vielleicht beim Catalina-Update, wer weiß. Also habe ich SMB-Signing abgestellt, was übrigens nicht mehr per Terminal gelang, sondern nur noch durch Ändern der nsmb.conf mit TextEdit. Nun erreiche ich wieder mit Blackmagic Disk Speed so schwankend Werte zwischen 60 bis 95 MB/s. So weit so gut.

Aber: Ich schalte den Rechner ein, das Ethernet-Kabel ist angeschlossen, ich verbinde die Diskstation, teste mit Blackmagic und erhalte obige Werte von bis 95.
Ich habe das Ethernet-Kabel oft nur zeitweise angeschlossen, weil es manchmal einfach stört. Entferne ich also das Ethernet-Kabel, habe ich nur noch 25 MB/s.
Schließe ich das Kabel wieder an, bleiben die Werte niedrig. Neu verbinden der Diskstation hilft auch nicht. Erst wenn ich den Rechner neu starte, dann habe ich wieder gute Datenraten. Wie kann das denn sein? Ist das ein Fehler oder ist das normal so?

In der Diskstation habe ich SMB 2 Large MTU und SMB 3 eingestellt.
0

Kommentare

maculi
maculi12.04.2019:56
Hört sich für mich so an, als ob der Rechner beim Einstecken des Kabels nicht zurück auf Ethernet wechselt. Hast du das schon mal überprüft? Also Kabel rein und das WLAN ausmachen, damit ihm keine andere Wahl bleibt als über den Draht zuzugreifen.
0
rmayergfx
rmayergfx12.04.2019:57
Wie ist dein Netzwerk am Mac konfiguriert, hast du Netzwerkprofile für WLAN und Ethernet oder einfach nur Auto ? Wenn Ethernet verbunden wird, WLAN abschalten bzw. trennen, sonst läuft u.U. das Routing verkehrt.
Ansonsten empfehle ich Netzwerkprofile zu erstellen, WLAN und Ethernet mit jeweiliger Connection die dann auf Pos1 steht bzw. das nicht benötigte Netzwerk wird aus dem Profil gelöscht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos12.04.2020:10
maculi
In Systemeinstellungen/Netzwerk habe ich Thunderbolt-Ethernet auf Platz 1 stehen. Es dauert so 10 bis 15 Sekunden, dann ist Ethernet wieder verbunden und TB-Ethernet schiebt sich wieder von Platz 2 in rot auf Platz eins in grün. In der Menübar wird zwar weiter WLAN angezeigt, aber ich nehme an, dass ich dann hauptsächlich über Ethernet angeschlossen bin.
rmayergfx
Das mit den Netzwerkprofilen hat sich mir nie ganz erschlossen. Ich habe da alles auf automatisch stehen. Wenn ich WLAN abschalte, dann funktioniert wohl Airdrop nicht mehr.
Ich probiere mal, ob ich mit der Erstellung eines zweiten Netzwerkprofils wie Du schreibst zum Erfolg komme. Danke.
0
Papierlos12.04.2020:29
Mit den Netzwerkprofilen habe ich gerade mal ausprobiert. Das erste Netzwerkprofil hat TB-Ethernet auf Platz 1 und WLAN auf 2. Das andere Profil nur WLAN. Wenn ich nun zwischen den Profilen hin und her schalte, erreiche ich write 20 MB/s und read knapp 40 MB/s.
Ich glaub, das war es leider nicht... 🤷‍♂️
0
virk
virk12.04.2022:11
FROHE OSTERN! Du könntest folgendes probieren: Wenn Deine Netzwerkprofile nicht allzu kompliziert sind, wirf sie weg, bestätige, starte Rechner neu und lege sie neu an.(Ich hatte schon mehrere Rechner mit ähnlichen Phänomenen, bei denen das geholfen hat, wobei wohl auch anderes geholfen hätte, wenn ich es denn gewußt hätte.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Papierlos12.04.2023:41
virk
Das letzte Netzwerkprofil kann ich nicht löschen. Ich habe also erst ohne Neustart ein neues Profil angelegt und die alten Profile gelöscht. Das sah erst gut aus. Ethernet abgestöpselt, gemessen (rund 20 MB/s), angeschlossen und wieder mehr als 60 MB/s. Dann habe ich den Vorgang mehrmals wiederholt. Schließlich ging manchmal weniger als 5 MB/s.
Also Neustart. Das Neuverbinden mit der Diskstation ging nun besser. Nach dem Neuverbinden mit Ethernet und mit der Diskstation erreichte ich wieder um 75 MB/s.

TB-Ethernet und WLAN funktionieren immer einwandfrei, es hakt (meistens) bei der Neuverbindung mit der Diskstation. Warum muss ich überhaupt neuerdings die Diskstation mit "Server neu verbinden" im Finder neu verbinden, wenn ich die Verbindung wechsle? Ich meine, das war früher nicht so. Hmm.

Danke soweit für Eure Hilfe!
0
virk
virk13.04.2007:26
Angenommen, Du hast Ethernet oben und Wlan an zweiter Stelle und bei Interfaces sind ähnlich konfiguriert. Wenn Du jetzt eine afp/(smb-weiß ich nicht)-Verbindung aufbaust, geschieht dieses über das oberste interface, wenn möglich. Ziehst Du Ethernet heraus, wird die Verbindung auf Wlan umgeschwenkt. Jetzt aber: Steckst Du Ethernet jetzt wieder rein, bleibt die Verbindung dennoch bei Wlan stehen und es wird eben nicht direkt auf Ethernet umgeschaltet. Das ist meine Erfahrung.

Hier hatte ich meine Problematik mal geschildert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
becreart13.04.2008:10
Was sind für euch “Netzwerkprofile”? Die Konfigurationsprofile, mit denen man auch Netzwerkeinstellungen definieren kann, oder meint ihr die Umgebung, die Netzwerkumgebung heisst?
0
virk
virk13.04.2010:04
Ich habe in meinem Laptop nur eine Umgebung "Automatisch". Mein "Netzwerkprofile" war nicht richtig ausgedrückt. Ich meine die "Dienste", die man in der Systemeinstellung/Netzwerk links einstellen kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Papierlos13.04.2010:08
becreat
Mit Netzwerkprofil meinte ich die Netzwerkumgebung.

virk
Eigentlich vermutet Ihr alle das gleiche: Das mein Rechner nicht wieder von WLAN zu Ethernet zurück wechselt. Dann beschreibt der damalige Thread von Dir aber genau das Problem hier. Ethernet steht zwar an Position 1, was aber nur relevant ist, wenn der Mac eine neue Verbindung aufbauen muss. Eine bestehende WLAN-Verbindung bleibt einfach bestehen. Ich habe einfach zwei Netzwerkumgebungen eingerichtet, eine mit WLAN, eine andere mit Ethernet und wechsle nun bei Bedarf. Das ist leider umständlicher als ich von Apple erwarte.
Aber: Bei mir synchronisiert Devonthink im Hintergrund laufend mit der Datenbank auf dem Server. Ich habe hier nicht die interne IP angegeben, sondern die externe IP. Dann müsste eigentlich alles gut gehen.
Blöd auch, wenn ich jedesmal den Server neu mounten muss.
Ich beobachte das mal weiter...

Edit: Eigentlich bräuchte ich drei Profile, oder? Von WLAN-Umgebung wechsle ich zur Ethernet-Umgebung und dann zurück zur Ethernet/WLAN-Umgebung, denn sonst funktioniert Continuity nicht mit AirDrop etc.
0
virk
virk13.04.2010:31
Papierlos
Edit: Eigentlich bräuchte ich drei Profile, oder? Von WLAN-Umgebung wechsle ich zur Ethernet-Umgebung und dann zurück zur Ethernet/WLAN-Umgebung, denn sonst funktioniert Continuity nicht mit AirDrop etc.

Ich kenne Deine Anforderungen nicht, aber ich komme für folgende Dinge mit nur einer Umgebung "Automatisch" aus:
1) Zuhause nur via Wlan im Internet, drucken auf Brother-Drucker, Zugriff auf airport-Laufwerk
2) In Fa. über Ethernet ins Internet, Zugriff auf den Dateiserver, Zugriff auf den webserver immer nur über denselben Aufruf mittels externer IP.
3) Verbinden von irgendwo über vpn zum Firmennetzwerk.

Und das alles funktioniert bei mir/uns reibungslos sowohl über airport als auch über Ethernet, ohne die Umgebung umschalten zu müssen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rmayergfx
rmayergfx13.04.2011:19
Papierlos
virk
Das letzte Netzwerkprofil kann ich nicht löschen. Ich habe also erst ohne Neustart ein neues Profil angelegt und die alten Profile gelöscht. Das sah erst gut aus. Ethernet abgestöpselt, gemessen (rund 20 MB/s), angeschlossen und wieder mehr als 60 MB/s. Dann habe ich den Vorgang mehrmals wiederholt. Schließlich ging manchmal weniger als 5 MB/s.
Also Neustart. Das Neuverbinden mit der Diskstation ging nun besser. Nach dem Neuverbinden mit Ethernet und mit der Diskstation erreichte ich wieder um 75 MB/s.

TB-Ethernet und WLAN funktionieren immer einwandfrei, es hakt (meistens) bei der Neuverbindung mit der Diskstation. Warum muss ich überhaupt neuerdings die Diskstation mit "Server neu verbinden" im Finder neu verbinden, wenn ich die Verbindung wechsle? Ich meine, das war früher nicht so. Hmm.

Danke soweit für Eure Hilfe!

Wenn die Netzwerkumgebung sauber konfiguriert ist und es wird auf TB/Ethernet umgeschaltet sollte auch das WLAN getrennt werden. Ein erneutes Login zu DS zeigt an, das die ursprüngliche Verbindung getrennt wurde und das ist auch gut so, denn das MacBook greift über 2 unterschiedliche Mac-Adressen auf die DS zu, WLAN und TB/Ethernet bzw. jegliche Netzwerkkarte hat eine Unique ID, eben die Mac-Adresse und damit greift das Sicherheitssystem von jedem Netzwerk. Solange nicht auf dem Share die Berechtigung für Guest oder Jeder auf Read steht, kann keine automatische Verbindung erfolen, du musst dich authentifizieren, also erneut einloggen.
Daher bitte immer prüfen ob mit dem verbundenen Adapter auch das WLAN getrennt wird, wenn auch nur kurzzeitig, damit das System die volle Performance über das verbundene Kabel erreichen kann.
In den Systemeinstellungen Netzwerk einfach 2 neue Umgebungen erstellen, WLAN und Ethernet. Im rechten Fenster das benötigte Interface ganz nach oben auf Pos. 1 ziehen und das andere löschen ! Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Sollte sich das System nach wie vor merkwürdig verhalten, mal die ganzen Networksettings in einen sicheren Bereich kopieren, löschen und das System neu starten:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Papierlos13.04.2011:26
virk
..., aber ich komme für folgende Dinge mit nur einer Umgebung "Automatisch" aus:
Du hast drei klar hinsichtlich der Dienste unterschiedliche Arbeitsumgebungen. Ich arbeite hier im Büro und nutze den Laptop mit Ethernet. Dann liegt mir jedoch schon mal das Ethernet-Kabel im Weg oder ich setze mich in ein anderes Zimmer, entferne also das Kabel. Schließe ich Ethernet wieder an, wechselt der Laptop aber mit der Umgebung "automatisch" alles andere nur nicht automatisch zurück zum Ethernet. Ich muss also das WLAN kurzzeitig trennen. Das ist zumindest mein Fazit aus diesem und deinem damaligen Threads.

rmayergfx
Danke für die hilfreichen Erläuterungen. Ich beobachte das jetzt mal mit meinen Umgebungen, ob das klappt. Es verhält sich jetzt ja eigentlich so wie Du beschreibst. Aber den Vorschlag "Löschen der Networksettings" probiere ich dennoch...
0
virk
virk13.04.2011:34
Was bei mir auch passiert, ist folgendes: Ich bin im Büro über Ethernet im Internet und mit dem fileserver verbunden. Dann stöpsel ich Ethernet aus und gehe mit dem Laptop in den Besprechungsraum. Da es bei mir so konfiguriert ist, bleibe ich nun über (langsameres) Wlan mit dem fileserver verbunden (und habe keine verlorenen Dateien, das war "früher" ein Problem). Wenn ich dann zurück ins Büro gehe und Ethernet wieder dran stöpsele, bleibt meine Verbindung zum fileserver aber weiterhin über langsames wlan bestehen. Wenn ich das auf ethernet zurückschalten will, schalte ich bei mir oben in der Menüleiste airport aus- und wieder an. Das ist unelegant und irgendwie nicht Apple-like (wenn das anders geht, her damit!). Ich könnte auch alle offenen Dateien schließen und die Verbindung zum fileserver kappen und neu aufbauen; diese neue Verbindung würde dann wieder über Ethernet aufgebaut.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Papierlos13.04.2011:53
virk
Ich müsste mal beobachten, ob sich Devonthink wie dein fileserver verhält. Ich bin allerdings über eine externe IP verbunden. Devonthink verhält sich da zum Glück recht robust, weil die Daten immer erst lokal gespeichert werden und dann erst im Hintergrund synchronisiert werden. Direkt als fileserver nutze ich die Diskstation weniger.
Nun, muss ich ausprobieren, ob Netzwerkumgebungen wechseln oder WLAN kurz trennen praktikabler ist.
0
virk
virk13.04.2012:13
Ich könnte morgen mal folgendes testen: Meinen Zugriff auf den fileserver auch über eine externe IP (wir haben hier feste IP) machen a la afp://84.234.45.34:548/xyz. Da müsste ich "nur" in der Fritzbox mal sporadisch eine portweiterleitung einrichten. Ich denke, dass das auch problemlos funktionieren wird; (nur hätte ich dann den fileserver nach draussen offener, was ich nur bei Bedarf haben wollte.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk15.04.2014:56
Ich habe einen Test durchgeführt:
afp://192.168.x.y auf Freigabe erlangt Übertragungsraten von ca. 90MB/s
afp://83.154.48.198 (mit port-Weiterleitung in Fritzbox) auf Freigabe erlangt Übertragungsraten von ca. 20MB/s
Mir ist noch nicht klar, woran das liegt? Ich meine, das mal vor geraumer Zeit (1-2 Jahre her) probiert zu haben, ohne, dass es zu diesen deutlichen Geschwindigkeitseinbußen gekommen ist. Habe jedoch noch nicht weiter recherchiert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
Papierlos15.04.2015:23
virk
... Übertragungsraten von ca. 20MB/s ...
Liegt das nicht schlicht an der aktuell verfügbaren Bandbreite deines Internetanschlusses (so rund 200 Mbps)?
+1
virk
virk15.04.2016:00
Papierlos
virk
... Übertragungsraten von ca. 20MB/s ...
Liegt das nicht schlicht an der aktuell verfügbaren Bandbreite deines Internetanschlusses (so rund 200 Mbps)?
Ich dachte, dass mein Router merkt, dass mein Rechner auch lokal verfügbar ist und der Transfer deswegen nicht über das Internet ginge.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.