Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD HD-Camcorder

SD HD-Camcorder

logimac
logimac08.02.1123:19
Wer hat eine Empfehlung. Günstig aber gut!
0

Kommentare

stefan09.02.1107:02
Hier kommt, kostenlos, persönlich für dich und nicht übertragbar, eine


EMPFEHLUNG



0
ela09.02.1108:25
Nun, da musst Du für Dich entscheiden:
- Wie und was möchtest Du filmen? Einfach nur mal bei einer Situation draufhalten oder richtig Kino-/Kurzfilm-/Dokumentationsmäßig filmen?
- Was ist für Dich günstig?

Ich habe für mich entschieden:
- Wenn ich mal richtig gute Film-Bilder drehen möchte (schön mit geringer Schärfentiefe, vom extremen Weitwinkel über Tilt/Shift bis zum Supertele), dann werde ich definitiv auf eine dSLR zurück greifen.
Einen günstigen Einstieg bekommst Du z.B. mit einer Canon EOS 550D, der neuen 600D oder ähnlichen Geräten von Nikon, Sony, ...

- Wenn ich einfach mal eine kleine Videokamera mitnehmen möchte oder das schnelle Interview zwischendurch festgehalten werden soll, dann genügt etwas sehr einfaches.
Ich griff daher zu einer kleinen Sanyo Xacti SD10.

Wenn man sich mal die ganzen Vergleiche und Tests von herkömmlichen Camcordern anschaut, dann stellt man schnell fest, dass sie in der Bildqualität alle sehr dicht beieinander liegen.
Sie haben alle winzige Sensoren und zeigen daher durch die sehr kurzen Brennweiten alle eine extrem hohe Schärfentiefe. Freistellen von Motiven ist bei allen kaum möglich.
Wenn man sich in der Leistung (auch bei wenig Licht) absetzen möchte, dann kosten diese kleinen Camcorder auch schnell 4-Stellige Beträge - und haben dann noch immer winzige Sensoren.

Daher war mir klar: Wenn schon etwas mit kleinen Sensoren (dann ist es eh ein Kompromiss), dann möchte ich auch nicht viel Geld ausgeben => Klein, leicht, macht Spaß.

Wenn schon richtig Geld ausgeben, dann möchte ich meine Foto-Objektive nutzen können => dSLR.

Hast Du noch keine Foto-Objektive, dann guck mal in Richtung Sony NEX oder die FourThird-Fraktion. Beide teils mit guten Video-Funktionen (Autofokus, stufenlose Blende bei bestimmten Objektiven)
0
TigerJP
TigerJP09.02.1109:59
Eine gute SD HDD cam gibt es für unter 200€ bei Amazon . Weis aber nicht ob du das suchst oder ob du eine HD Camcorder suchst der auch SD aufnehmen kann. Das zweiter können so ziemlich alle.

Das sind die Eckdaten die interessant sind.
-Preis
-optischer Zoom
- Größe der Festplatte. (SD sollten 10-20GB und bei HD sollten es ab 80GB für einen 3Wochen Uhrlaub reichen)
0
uplift
uplift09.02.1110:09
Ich habe diesen hier von Sony und bin soweit zufrieden.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.