Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rückfrage/Rückmeldung zu Pages

Rückfrage/Rückmeldung zu Pages

allhas
allhas20.04.0617:00
Ich hatte heute im Büro genügend Zeit um mir mal Pages näher anzuschauen (wenn das mein Scheffe wüsste:-|). Am Ende bleiben bei mir aber noch gemischte Gefühle.

So vermisse ich die Möglichkeit, Dokumente aus Pages heraus als pdf direkt in einem neuen Mail-Fenster zu speichern (bei Word geht das).

Wie füge ich Felder <Name> ein, in denen automatisch mein Name steht, oder der Names des Kontoinhabers? Muss das via Adressbuch geschehen oder gibt es da eine Abkürzung?
Solche Felder werden dann bei der Konvertierung in ein Word Dokument nicht berücksichtigt, leider.

Zum Programm wurden viele schöne Beispiele mitgeliefert. Selber aber eine Vorlage zu erstellen ist ein Murks.

Fazit: In diesen rund 4 Stunden, die ich mich jetzt beschäftigt habe, komme ich zum Schluss, dass sich ein Umstieg von AppleWorks/Word auf Pages (noch)nicht lohnt und bedaure es, dass man nicht an AW weitergearbeitet hat.

Ich danke allen, die mir für meine Fragen Antworten liefern können oder meinen Gedanken mindestens weitere Anstösse geben können. Vielleicht habe ich ja den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.

Allhas
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.04.0617:16
Also: Wenn man sich ein wenig mit Pages beschäftigt hat, sind Vorlagen gut zu erstellen, aber man bekommt natürlich nur das eigene Können gespiegelt. Weitere Vorlagen findest du bei @@ professionellere z.B. auch bei

Einzig das alles über Format @@ Erweitert etc. ist sehr nervig, da wären mir Tastenkürzel sehr lieb.

Die Serienbrief-Funktion läuft wie in der Anleitung angegeben. Dass die Felder dann nicht auch in Word unterstützt werden, mag sein, keine Ahnung (nie probiert). Dafür isses ja auch nicht gemacht. Willst du Word, nimm es. Willst du es an Word-User weitergeben im Word-Format, tue das mit dem Hinweis, dass an dieser Stelle nachgearbeitet werden muss (oder erledige das kurzerhand selber). Aber daran würde ich nicht die Qualität dieses (zugegebenermaßen noch verbesserbaren) Programms festmachen. Es ist nicht Word, will es auch nicht sein. (Übrigens gab es auch -zig Inkonsistenzen zwischen Word und AW. )
Tja, und ist das nun die Schuld von Pages? Oder vielleicht die von Word mit seinem geschlossenem Code? Wie auch immer, ich finde, es macht es insg. recht ordentlich.

Schimpfe über den html-Export, dort ist es (mehr als) gerechtfertigt.

So, was war noch? Achso, pdf und Mail in einem Schritt… naaaajaa. Also komm…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi20.04.0617:17
allhas
... Wie füge ich Felder <Name> ein, in denen automatisch mein Name steht, oder der Names des Kontoinhabers?

... Fazit: In diesen rund 4 Stunden, die ich mich jetzt beschäftigt habe, komme ich zum Schluss, dass sich ein Umstieg von AppleWorks/Word auf Pages (noch)nicht lohnt und bedaure es, dass man nicht an AW weitergearbeitet hat.

Um festzustellen das Pages keine geeigente Bürosuite und schon gar kein Works geschweige denn Office Ersatz ist hättest du nicht die zeit opfern müssen.
Pages ist eine einfache Seitengestaltungssoftware. Wenn dann am ehesten als MS Publisher Gegenstück. Ein Word/Office Ersatz ist doch gar nicht der Anspruch dieses Programms.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.