Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Routerfrage - T-Sinus 1054 DSL noch uptodate?

Routerfrage - T-Sinus 1054 DSL noch uptodate?

stpauli2035912.08.1115:39
ich besitze das Teil wohl seit 6, 7 Jahren oder länger und es hat noch nie Zicken gemacht. Trotzdem überlege ich mal langsam was neues anzuschaffen. Ist der Router denn noch einigermaßen uptodate oder kann ich mit nem neuen viel mehr aus meiner Verbindung rausholen?
0

Kommentare

crossinger12.08.1115:45
Also ich habe vor einigen Monaten auf einen 701 (bei eBay für ca. 20 Euros) umgestellt. Aus zwei Gründen: WPA2 Verschlüsselung war für einige Geräte mittlerweile zur Pflicht geworden, weil WPA komischerweise Probleme machte. Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, dass die Sendeleistung in der Wohnung stärker ist. Immerhin hängen auch 7 oder 8 Endgeräte bei mir dran (Laptop, iPad, iPods, PS3, Telefone)

Ansonsten hat es bei mir zuvor auch das Sinus 1054 mit WPA getan. Ist sicher so etwas wie ein VW-Käfer unter den Routern: läuft und läuft und läuft...

Mehr als 20 Euros war mir das "Upgrade" daher auch nicht wert.
0
stpauli2035912.08.1115:53
der käfervergleich trifft es wohl
kennst du den stromverbauch. ich finde bei google leider nichts. und ne bedeinsungsanleitung ist nach einigen umzügen auch nicht mehr aufzufinden.
ich hatte mal überlegt mir ne time capsule zuzulegen, die ich dann an ein dsl-modem hänge
0
crossinger12.08.1116:02
Bedienungsanleitung gibt es als PDF im Netz:

Über den Verbrauch steht da in den technischen Daten leider nichts. War wohl vor fast 10 Jahren noch kein Thema. Für das W701V gilt: im Leerlauf mit WLAN 6,7W und unter Last max. 10W.

0
stpauli2035912.08.1116:15
ah, danke
0
sffan12.08.1116:18
kommt drauf an was Du für eine zb DSL-Leitung hast.
Mehr als nominal 8 Mbit dürte das Ding nicht bringen?
Wenn alles wie gewünscht funkt, und man nicht mit "no go's" wie WEP-Verschlüsselung leben muss...
Warum nicht?

Vielleicht hast Du einen Bekannten, der Dir mal ein neueres Gerät leihen kann. Viele haben heutzutage ein Reservegerät zb..
Die einfachste Art und quasi ein direkter Vergleich. Wenn Du beim Rücktausch nix vermisst...

Ein kaputter Elko oder ein Gewitter wird die Ehe irgendwann aber doch scheiden

Und ob das Ding ein Stromschlucker ist - merkt man u.U. schon beim "Handauflegen" wie warm Netzteil und Gerät werden.
Einfachster tipp: Wlan abstellen, wenns ned gebraucht wird - das bringt "fühlbar" weniger Abwärme, besonders bei älteren Geräten.
Sehr praktisch die neueren Fritz mit der "Wlan"-Taste. Evtl haben auch andere Geräte das.
0
crossinger12.08.1116:22
@sffan:

Stimmt, die DSL-Geschwindigkeit ist natürlich auch ein Thema. Da ich hier DSL6000 habe und die Werbeanrufe der T_Com (die mir bestimmt DSL16000 oder VDSL aufschwatzen wollen) beharrlich ignoriere, hatte ich dahingehend auch mit dem Sinus 1054 keine Probleme.

0
sffan12.08.1116:31
Das Ding hat halt einige Jährchen auf dem Buckel. Heute ist:
- schnelleres Wlan
- bis zu 4 (statt einer) LaN-Buchse
- Viop /ngn-Tel-Anschluss
- integriertes Dect-Teil
usw.
usw.

Bei vielen Modems Standard.

Wer braucht und nicht hat: vermisst es
Wer nicht braucht: merkts nicht mal.

Wenn also es um mehr geht, als was neueres zu haben (nur zu - Konsum ist in unserer Gesellschaft erwünscht)
Etwas konkreter fragen

Wenns darum geht aus einer bestehenden Leitung einige kBit /sec mehr rauszuquetschen..
Schwierig - ich denke durch den Preisdruck werden die Modems zwar immer leistungsfähiger - die Hardware aber nicht unbedingt besser - das würde nämlich Geld kosten...

Dann mal wirklich im Bekanntenkreis nach einem Testgerät fragen - aber Vorsicht - die downloadtests sind nicht aussagekräftig
0
stpauli2035912.08.1116:37
naja, ich hab ne 16000er leitung von alice. da komme ich aber nicht im geringsten ran. habe das immer mit nem weit entfernten knotenpunkt entschuldigt. mag aber aber auch am router liegen sonst brauch ich keinen schnick-schnack. hab ja bis auf geschwindigkeit nix vermisst bisher. hab mir jetzt allerdings 2 sonos play-systeme zugelegt. keine ahnung, ob das mit dem sinus ein problem gibt. werde ich beim testen sehen.
0
sffan12.08.1116:40
dann mal viel Spass mit den Teilen beim testen.
In deren Handbüchern steht wahrscheinlich was zu den nötigen Voraussetzungen.
0
Teddie12.08.1116:40
stpauli20359
ich besitze das Teil wohl seit 6, 7 Jahren oder länger und es hat noch nie Zicken gemacht. Trotzdem überlege ich mal langsam was neues anzuschaffen. Ist der Router denn noch einigermaßen uptodate oder kann ich mit nem neuen viel mehr aus meiner Verbindung rausholen?

Wenn "nur" 6000 reingehen, kommen auch nicht mehr raus - da kannst du ein Modem für paar hundert Euro haben - das ist und bleibt so.

Die Funktionen werden vielleicht besser bzw. mehr.
Da hast du auf einmal noch ein NAS, DECT-Basis, WLANn und vielleicht auch noch eine bessere Firewall.

Wenn du nie nen Mac hättest, dann würdest du immer noch denken, dass Windows das einzig gute OS ist.

Aso, am besten mal ne FB leihen und schauen ob es schneller wird.
0
stpauli2035912.08.1116:44
sffan
dann mal viel Spass mit den Teilen beim testen.
In deren Handbüchern steht wahrscheinlich was zu den nötigen Voraussetzungen.

argh, ich hab eh so wenig geduld und 2 linke hände
0
sffan12.08.1116:47
Teddie
stpauli20359
ich besitze das Teil wohl seit 6, 7 Jahren oder länger und es hat noch nie Zicken gemacht. Trotzdem überlege ich mal langsam was neues anzuschaffen. Ist der Router denn noch einigermaßen uptodate oder kann ich mit nem neuen viel mehr aus meiner Verbindung rausholen?

Wenn "nur" 6000 reingehen, kommen auch nicht mehr raus - da kannst du ein Modem für paar hundert Euro haben - das ist und bleibt so.

schon - das Ding ist aber ein adsl (theoretisch 8000 kbit) kein adsl2+ (Theoretisch 16000 kBit)
Käme auf einen Versuch an..
die 6000 könnten genauso gut die "praktische" Grenze den Modems sein und nicht die der Leitung.
Aber wers nicht vermisst...
Mit dem Sonons wird er aber eher eine zweite Lan-Buchse vermissen
Wlan geht aber wohl auch..

0
stpauli2035912.08.1116:50
sffan
Teddie
stpauli20359
ich besitze das Teil wohl seit 6, 7 Jahren oder länger und es hat noch nie Zicken gemacht. Trotzdem überlege ich mal langsam was neues anzuschaffen. Ist der Router denn noch einigermaßen uptodate oder kann ich mit nem neuen viel mehr aus meiner Verbindung rausholen?

Wenn "nur" 6000 reingehen, kommen auch nicht mehr raus - da kannst du ein Modem für paar hundert Euro haben - das ist und bleibt so.

schon - das Ding ist aber ein adsl (theoretisch 8000 kbit) kein adsl2+ (Theoretisch 16000 kBit)
Käme auf einen Versuch an..
die 6000 könnten genauso gut die "praktische" Grenze den Modems sein und nicht die der Leitung.
Aber wers nicht vermisst...
Mit dem Sonons wird er aber eher eine zweite Lan-Buchse vermissen
Wlan geht aber wohl auch..
sffan
Teddie
stpauli20359
ich besitze das Teil wohl seit 6, 7 Jahren oder länger und es hat noch nie Zicken gemacht. Trotzdem überlege ich mal langsam was neues anzuschaffen. Ist der Router denn noch einigermaßen uptodate oder kann ich mit nem neuen viel mehr aus meiner Verbindung rausholen?

Wenn "nur" 6000 reingehen, kommen auch nicht mehr raus - da kannst du ein Modem für paar hundert Euro haben - das ist und bleibt so.

schon - das Ding ist aber ein adsl (theoretisch 8000 kbit) kein adsl2+ (Theoretisch 16000 kBit)
Käme auf einen Versuch an..
die 6000 könnten genauso gut die "praktische" Grenze den Modems sein und nicht die der Leitung.
Aber wers nicht vermisst...
Mit dem Sonons wird er aber eher eine zweite Lan-Buchse vermissen
Wlan geht aber wohl auch..

die sonso laufen über wlan. eine muss allerdings an den router soweit ich weiß. und eine buchse hab ich frei. dann müsste das ja hinhauen. hoff1
0
sffan12.08.1116:52
dann mal "Daumen drück"
0
stpauli2035912.08.1116:57
ich werd mal berichten. ist aber noch nicht alles da. wenn es nicht hinhaut, MUSS ich ja nen neuen router holen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.