Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rosetta unter SL: Faktisch unbrauchbar – Unerwartete Logouts

Rosetta unter SL: Faktisch unbrauchbar – Unerwartete Logouts

Maniacintosh
Maniacintosh11.10.0901:17
Ich wunderte mich letzt schon mal, warum mich Snow Leopard mitten drin einfach rauswarf – sprich mich ungefragt ausloggte und dabei alle Programme beendete, um mir den Login-Bildschirm zu präsentieren. Natürlich im Gegensatz zu einem normalen Logout, den man selber verursacht, ohne Nachfrage in den Programmen, ob man Änderungen speichern will. Nachdem mir das heute wieder zweimal passierte googelte ich nach diesem Fehlerbild und siehe da ich bin nicht allein:

und

Liest man dort, stellt sich schnell heraus, dass in der Regel PPC-Programme schuld daran sind und jeder Tastendruck in einem PPC-Programm unter Rosetta das Risiko birgt den WindowServer zu crashen, womit der aktuelle User ausgeloggt wird. Und Bingo bei mir tritt das Problem immer in Verbindung mit Tastatureingaben in einem Rosetta-Programm auf (konkret RagTime). In einem Posting in den Apple Discussions, postete ein Betroffener, dass Apples Reaktion darauf, in dem Tenor ausfiel, dass die Programme einfach nicht mit Rosetta kompatibel wären – komisch nur, dass die gleichen Programme noch unter Tiger und Leopard keine Probleme mit Rosetta hatten.

Da ich hier noch nichts davon gelesen habe (und auf die Schnelle auch mit der Suche nichts gefunden habe), frage ich mich, ob hier andere vielleicht das gleiche Problem haben oder ob es ggf. eine Lösung gibt das Problem zu umgehen (abgesehen von der Lösung x86-Only einzusetzen).
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.10.0912:29

The RagTime 6.5 Update-Installer for Mac OS X 10.6 Snow Leopard http://download.ragtime.de/rt/6_5/osx/RagTime_6.5_Snow_Leopard_Update.dmg
is available free of charge for immediately download at the 
Ragtime.de web site www.ragtime.de.

              http://www.ragtime.de/viewart.html?id=423-en

0
Maniacintosh
Maniacintosh11.10.0917:44
RagTime 6.5 ist ja eh UB, sprich da hat man eh keine Probleme mit Rosetta. Leider ist RT 6.5 ein kostenpflichtiges Update und reduzierte Updates gibt es auch nur von RT 6, während ich hier halt noch eine Lizenz für 5.x habe, welches unter Leo auch noch prima lief. Deswegen schrieb ich ja, dass ein Update aktuell nicht in Frage kommt. Und die Edu-Version für Studenten ist aktuell immer auf 1 Jahr beschränkt (und was mach ich dann danach mit meinen ganzen RT-Dokumenten?).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.