Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Root-Server hoster

Root-Server hoster

blablub29.01.0913:26
Hallo Leute,

ich brauche eure Unterstützung bzw. Meinung. Ich möchte mir einen Root-Server mieten, aber ich kenne mich in diesen Bereich nur sehr bescheiden aus. Hab ihr für mich einen guten Hoster?
Worauf muss ich unbedingt achten? Ich habe mir auch schon Strato angschaut , Hosteurope , Server4you
0

Kommentare

breaker
breaker29.01.0913:44
Ich habe einen bei Strato für Homepages meiner Kunden mit Plesk-System und zweiter IP-Adresse. Läuft problemlos. Ausfallzeiten seitens Strato (z.B. kaputte Hardware oder Switches) hatte ich bisher keine.

Der Support ist nicht der schnellste, hat meist immer einen Tag gedauert, bis ich Antwort bekam. Ansonsten kann ich nicht klagen, alle paar Monate bietet Strato neue Linuxsystemversionen (teils mit neuem Plesk-Systemversion inkl Lizenz). Aber dir sollte im Klaren sein, dass Strato dir nicht beim Administrieren des Root-Servers hilft, der Support beantwortet ab und an die ein oder andere Frage, aber den Großteil hast du zu verantworten.
0
blablub29.01.0914:03
Zum Administrieren werde ich mir noch einiges aneignen müssen, aber darum geht es eigentlich nicht. Die Voraussetzung müssen einfach stimmen und der Preis natürlich
0
dedj29.01.0914:11
öhm wenn du dir noch einiges aneignen mußt weiß nicht ob dann ein Root das richtige ist.?

Habe meinen Server bei All-ink.de laufen bin da voll zufrieden habe zwar nicht vollen zugriff in meinem Packet aber dafür muß ich nur Accs anlegen und verwalten. Um die Sicherheit und PostFix und co muß ich mich da nicht kümmern was für mich bedeutet das wenn einer meiner Kunden ein Problem hat rufe ich da an und die Fixen dann das auf dem Server.

Würde dir dann keinen Root empfehlen.
ServerServer
ResellerReseller

0
michaeljk29.01.0914:11
Na dann solltest du erstmal schreiben was du auf dem Server überhaupt machen willst und wie gross dieser dimensioniert sein soll. Nicht nur auf die Zahlen schauen, denn das größte und günstigste System wird dir nichts mehr helfen wenn du beim ersten Problem keinen Ansprechpartner zur Hand hast der dir sofort weiterhelfen könnte.
0
michaeljk29.01.0914:22
@dedj:
Es könnte ja sein, das er einen Rootserver für bestimmte Serverdienste benötigt (Gameserverinstallation oder was auch immer). In so einem Fall wird er mit einem Server bei All-Inkl nicht weit kommen, daher ja die Frage des Einsatzzwecks
0
dedj29.01.0914:30
@michaeljk: ok recht geb. Aber selbst für Gameserver gibt es Anbieter die das gleich anbieten ohne Rootserver rechte haben zu müssen. Denn OHNE Erfahrung hat er da sicher kein Spaß am Server. Würde da eher einen alten Rechner nutzen über Dyn-DNS ins Netz und so versuchen zu verwalten als Root um Erfahrungen zu gewinnen ohne das das richtige System in die Knie geht.

Also blablub gib mal Infos
0
sapajou29.01.0914:40
Ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis haben die Server von www.hetzner.de. Gerade die DS 3000 sind empfehlenswert. Für 49 Euro/Monat aktuelle Hardware.

Vorher solltest du aber schon Erfahrung mit Linux-Server-Administration sammeln. zB in einer VM ein Debian installieren und die einzelnen Dienste anschauen.

Administrationssysteme wie Plesk sind nur zu empfehlen, wenn du auch verstehst, was darunter passiert. Sonst kannst du ganz schnell Sicherheitsprobleme bekommen. Sei dir bewusst, dass du dafür haftest, wenn dein Server gehackt wird und Straftaten damit vollzogen werden.

Vielleicht erstmal mit nem V-Server anfangen (zB 1,99/Monat von proplay.biz), dann kann nicht so viel schief laufen am Anfang.
0
blablub29.01.0914:47
Ich habe in Moment einen Server mit MAC-OS-X-Server bei mir stehen, der auch gut von meinen Kunden genutzt wird (über DynDNS von Strato).

Ich hatte gedacht das eine VDSL 50 Leistung von den T-riesen ausreichen würde, doch leider waren die 10 Mbit Upload nur ein theoretischer bzw. marketing wert Fazit: viel zu langsam. Ich möchte gern Plone (CMS) benutzen, dort können meine Kunden ihre Daten uploaden, verwalten ..., die schon einige GB haben können, dazu noch weiter Domains und Funktionen...

Also so ganz Ahnungslos bin ich nicht.
Nichts desto trotz habe ich bis jetzt keinen Rootserver bei einen Hoster gehabt , deshalb auch meine Ahnungslosigkeit und eure benötigte Erfahrung
0
rondinax29.01.0915:08
Ich würde noch MANITU erwähnen wollen:
Die machen auch andere nette Sachen, siehe und der Blog vom Häuptling ist auch ganz nett:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.