Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesenproblem mit Spotlight Indexierung

Riesenproblem mit Spotlight Indexierung

sierkb21.11.0814:07
Zur Abwechslung habe auch ich mal ein großes Problem (wenn's kommt, dann komtt's dicke...)
Eine Anfrage an die MacOSX Cracks (_mäuschen & Consorten):

Seit gestern nacht habe ich ein Riesenproblem mit der Spotlight-Indexierung, welches mein komplettes MBP (MacOSX 10.5.5, ca. 60GB der 160GB-Festplatte belegt, kein anderer Mac von dem aus zugegriffen werden kann, vorhanden) quasi lahmlegt:

Aus heiterem Himmel fing gestern nacht die Festplatte an zu rödeln, alles verlangsamte sich schlagartig, eine Bedienung war unmöglich, nichts reagierte mehr und wenn, dann mit minutenlanger Verzögerung. Die Festplatte rödelte fortwährend. Nach einer Stunde habe ich den Rechner Heruntergefahren. Neu hochgefahren und gleich OnyX aufgerufen, Spotlight-Index (den ich im Verdacht hatte) gelöscht. Neugestartet. System fährt nicht richtig hoch, kommt noch nichtmal bis zum Anmelde-Bildschirm. System im abgesicherten Modus gestartet. Mit Admin-Rechten eingeloggt. Eine Stunde rödeln lassen. 2 Stunden. Bemerkt, dass das Spotlight-Symbol oben rechts in der Ecke anders aussieht als sonst (mit einem kleinen pulsierenden Punkt drin), das Pop-Up-Menü von Spotlight sagt mir, dass da was indexiert wird. Keine weitere Aktion möglich, kein Terminal möglich. Kein Finder möglich. Nichts möglich. Nur Festplatten-Rödeln. Über Nacht durchrödeln lassen. Heute morgen festgestellt, dass die Fortschrittsanzeige der Spotlight-Indizierung gerade mal bei ca. 48% ist, vorausberechnete Zeit bis Ende der Indizierung: über 1000 Stunden. Kein weiterer Fortschritt bemerkbar, Festplatte still. Rechner ausgemacht.
Neuer Versuch: Rechner mit Installations-DVD gestartet, Festplattendiesntprogramm aufgerufen, Volume repariert. Keine großen Fehlermeldungen, Volume scheint in Ordnung zu sein. Zugriffsrechte ebenfalls prüfen (nicht reparieren) lassen. Ebenfalls in Ordnung. Rechner wieder heruntergefahren.
Neu im abgesicherten Modus hochgefahren. Spotlight-Symbol in der Menüleiste hat pulsierenden Punkt, klicke ich drauf, sehe ich "Indizieren" und "Zeit zum Indizieren berechnen", Fortschrittsbalken rotiert, Festplatte ist ziemlich still, rödelt (noch) nicht. Kein Terminal möglich, kein Finder möglich. Nur warten möglich, und im Moment rödelt noch nicht mal die Festplatte, und es wird die Zeit zum Indizieren berechnet...

Was ist zu tun? Wie bekomme ich das System wieder zum Laufen?
Was geschieht da und warum?
Ich bitte um Hilfe.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.11.0814:25

Im abgesicherten Modus die Festplatte in die Privatsphäre von Spotlight gezogen?

Hast einen neuen meta-data importer?


0
sierkb21.11.0814:49
_mäuschen
Im abgesicherten Modus die Festplatte in die Privatsphäre von Spotlight gezogen?

Geht ja nur, wenn ich da in die Systemeinstellungen von Spotlight komme. In diesen System-Einstellungs-Dialog komme ich derzeit aber leider noch nichtmal rein.
Hast einen neuen meta-data importer?

Weiß nicht, was Du damit meinst. Wahrscheinlich eher nicht.
0
rene204
rene20421.11.0814:54
Kann das ggf. mit den Pro Application Update zu tun haben?

Wenn jetzt eventl. weitere Metadaten aus den ProApps geladen werden? (indiziert werden?)

Da ich das nicht habe.. kann ich Dein Problem auch nicht nachvollziehen, aber es wäre eventl. ein Grund neue Indizes zu erstellen...?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0814:54

Gibt's diese Systemeinstellung in safe mode nicht?

Oder versteh ich das falsch.


Kommst Du in's Terminal unter safe mode?

Ev. ein .metadata_never_index auf / touchen?


0
rene204
rene20421.11.0814:56
Eventl. hilft es auch mal, die Zugriffsrechte eben nicht nur prüfen, sondern auch reparieren zu lassen...
(Ich weiss...Voodoo...)

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb21.11.0815:05
rene204
Kann das ggf. mit den Pro Application Update zu tun haben?

Garantiert nicht. Habe keine Pro-Applikationen. Also auch kein Update. Außerdem sind die Updates heute gekommen, das Problem, das ich habe, existiert seit gestern nacht.

Zugriffsrechte: in dem Fall bringt's nichts, weil das Problem tiefer liegt. Abgesehen davon habe ich das von der Installations-CD aus gemacht, und von da aus will ich nur prüfen lassen und nicht reparieren, weil das Festplattendiesntprogramm auf der DVD älter ist als das installierte Programm und somit auch andere BOMS und Receipts erwartet.

0
sierkb21.11.0815:09
_mäuschen
Gibt's diese Systemeinstellung in safe mode nicht?
Oder versteh ich das falsch.

Ich probiers's nochmal. Hatte in Erinnerung, dass ich da nicht reinkam.
Kommst Du in's Terminal unter safe mode?

Nein, leider nicht.
Nur das Not-Terminal über die Installations-DVD oder über Single-User-Mode beim Hochfahren.
Ev. ein .metadata_never_index auf / touchen?

Was macht das? Ich versuch's mal.
0
sierkb21.11.0815:30
_mäuschen
Gibt's diese Systemeinstellung in safe mode nicht?

Ich komme selbst da nicht rein. Habe da eine wartende Fortschrittsanzeige in dem Spotlight-Dialog in der Menüzeile und den Hinweis "Rechner indizieren, Zeit zum Indizieren berechnen". Mehr nicht. Keine Möglichkeit, Spotlight zu konfigurieren, zu stoppen oder sonstwas. Ich erinnere mich dunkel, dass mir da mal was angeboten worden ist, als er mitten im Indizieren war. Da ist er im Moment aber nicht. Spotlight hängt in der Berechnung fest, wie lange seine Indizierung wohl dauert. Erst dann fängt er an mit Indizieren. Erst dann ändert sich dieses Menü, erst dann wird mir evtl. erlaubt, an Spotlight was einzustellen. Und bisher berechnet er sich einen Wolf, was seine vorausberechnete Dauer angeht. Ich höre derzeit auch keine Festplattenaktivitäten. Seit langem nicht.
Ev. ein .metadata_never_index auf / touchen?

Ich werde das Ganze jetzt mal abbrechen, von der Installation-DVD starten und genau das im Not-Terminal mal auf meiner Macintosh HD touchen. Ob's hilf, was es macht, weiß ich nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0815:32

Oh, mach dann noch ein

mdutil -E /

Das löscht den (ev. korrupten) Index


und das Erstgenannte ist ja selbsterklärend


0
sierkb21.11.0815:56
_mäuschen
Oh, mach dann noch ein
mdutil -E /
Das löscht den (ev. korrupten) Index

Habe jetzt Folgendes gemacht:

im Not-Terminal der Installations-DVD folgendes eingegeben:

touch /Volumes/Macintosh HD/.metadata_never_index
sudo rm -r /Volumes/Macintosh HD/.Spotlight-V100

Macht/bewirkt Letzteres genau dasselbe wie mdutil -E / ?

So. Konnte den Rechner nach dieser Aktion jetzt wieder zumindest im abgesicherten Modus sauber hochfahren, und alles ließ sich bedienen.

Habe ihn jetzt grad' neu gestartet, um ihn dann sauber mit dem Admin-Konto zu starten. Mal sehen, ob's geht. Ja, geht! Kein Festplatten-Gerödele, keine Indizierung. Ruhe, wie sie sein soll. Alles lässt sich perfekt bedienen.

Spotlight ist im Moment also durch das touchen dieser Datei lahmgelegt. Keine Indizierung.

Was mache ich jetzt? Was macht mdutil -E / ? Laut manpage löscht es den Index und indiziert von neuem auf sauberer Grundlage, richtig? Er legt also auch wieder ein neues /.Spotlight-V100-Verzeichnis an? Was ist mit /.metadata_never_index? Wann kann/soll sie wieder gelöscht werden?

Was ist nun zu tun? Ich warte auf Deine Anweisungen... Bin schon mal erleichtert, so weit gekommen zu sein.
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0816:08

Ja, dann kannst Du jetzt .metadata_never_index umbenamsen oder löschen.

Und was manpage Dir sagt: Ja, Richtig! saubere Grundlage


Danach geht es ein Weilchen und die Indexierung sollte von alleine starten

0
sierkb21.11.0816:15
_mäuschen
Ja, dann kannst Du jetzt .metadata_never_index umbenamsen oder löschen.
Und was manpage Dir sagt: Ja, Richtig! sauberer Grundlage
Danach geht es ein Weilchen und die Indexierung sollte von alleine starten

Hab's erstmal umbenannt, ist weiterhin eine versteckte Datei.
MacOSX startet die Indexierung von alleine, oder muss ich die manuell anstoßen?
/.Spotlight-V100 existiert ja nicht mehr. MacOSX legt dieses Verzeichnis selbständig wieder an, oder muss ich das manuell erstellen?

mdutil -E / ist jetzt also überflüssig geworden, da ich ja das ganze Spotlight-Verzeichnis im Root-Directory gelöscht habe, richtig?

Rechner im Admin-Modus jetzt einfach stehen lassen und abwarten, oder besser einen Neustart? Was ist zu tun?
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0816:22

Suche mal irgendetwas

0
sierkb21.11.0816:37
_mäuschen
Suche mal irgendetwas

Hab's kapiert. Rechner neu gestartet, als admin eingeloggt. Indizierung läuft derzeit. Klicke ich auf das Spotlight-Symbol in der Menüleiste, sagt er mir, dass er noch ca. 40 Minuten benötigt, bis er fertig ist. Immerhin.
Ein Terminal oder irgendwas anderes kann ich in dieser Situation nicht aufrufen. Auch keine Aktion in der Menüleiste möglich, kein Apfel-Menü etc.
Spotlight krallt sich alle Ressourcen und ist erstmal beschäftigt. Den Zustand kenn ich ja. Mit dem Unterschied, dass er jetzt wenigstens indiziert (1/3 hat er wohl schon, noch 36Minuten...).

Ursachenforschung später. Ich frage mich, wie das sein kann, dass Spotlight aus heiterme Himmel losschlägt, minuten- oder gar stundenlang indiziert und teilweise dort hängenbleibt und dabei das ganze System lahmlegt? Ich verweise nochmal auf den Anfang, wie alles angefangen hat. Aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung. Plötzlich ist Spotlight 100% beschäftigt und lähmt das System...
Noch 52 Minuten... -- ich frage mich, wann er wieder hängenbleibt bzw. mir eine Stundenzahl jenseits der 1000 anzeigen wird...
Ich gebe ihm jetzt einfach mal Zeit und lasse ihn stehen. Zur Not bis morgen früh. 10 Stunden heute nacht haben wohl nicht gereicht.

Das alles kann doch nicht normal sein????!!!!

Schon mal vielen Dank _mäuschen. Tausend Dank. Noch ist es nicht ausgestanden, ich bekomme aber gleich Besuch, deshalb muss ich mich sputen...

Die Spotlight-Vorauskalkulation wird immer länger. Jetzt ist er schon bei voraussichtlich 3 Stunden... Fortschrittsbalken immer noch bei einem Drittel...
Mir schwant Böses...
0
rene204
rene20421.11.0816:52
Vielleicht doch ein Datenfehler auf der HDD?

So das er bei einem Drittel mit dem Lesen der HDD nicht mehr weiterkommt?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb21.11.0816:52
sierkb
Mir schwant Böses...


Derzeit: noch 61 Stunden bis Indizierungsende...
Ob er es wieder in die 1000er-Region schafft und ich nach mehreren Stunden, Tagen abbrechen muss?
0
MacRabbitPro21.11.0816:57
Ich bin zwar ungern der Pessimist, aber wenn ich mir das so durchlese hoffe ich Du hast von der HD ein (aktuelles) Backup...
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0816:57

Steht etwas Verdächtiges bezüglich spotlight in der Konsole?

Nachdem Du _never_index_ enabled kannst ja dann ruhig in die Logs schauen.


0
sierkb21.11.0817:08
sierkb
Derzeit: noch 61 Stunden bis Indizierungsende...

323 Stunden...

rene204:

Laufwerk ist in Ordnung. Gestern nachmittag, gestern abend und vorhin überprüft.
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0817:18

Was sagt denn SMART Utility zum Laufwerk?

0
rene204
rene20421.11.0817:56
sierkb
sierkb
Derzeit: noch 61 Stunden bis Indizierungsende...

323 Stunden...

rene204:

Laufwerk ist in Ordnung. Gestern nachmittag, gestern abend und vorhin überprüft.

Laufwerk kann ja in Ordnung sein...

Ich habe das Problem, das ich mehrere Dateien in einem Ordner habe, der "als völlig in Ordnung geprüft wurde" aber dennoch von mir NICHT kopiert werden kann.
Wenn ich versuche, diesen Ordner zu kopieren.. kommt er bis zu einer Grenze von ca. 200MB, dann bleibt der balken stehen und ich muss den Finder "abschiessen".

Vielleicht hast Du ja auch so eine "fehlerhafte" Datei auf der Platte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wowbagger21.11.0818:21
Hast Du wirklich keinen anderen Mac zur Verfügung? Das klingt nach einem klaren Fall für den Target Disk Mode.
So könntest Du zuerst ein 1:1-Sicherungs-Image erstellen, schauen, ob Spotlight vom anderen Mac die HD des MBP indizieren kann.
Hast Du ein aktuelles Backup? Dann wär ein Austausch des Systemunterbaus mit "Archivieren und Installieren" eine Möglichkeit.

0
sierkb21.11.0819:09
sierkb
sierkb
Derzeit: noch 61 Stunden bis Indizierungsende...

-2147483648 Stunden...

Kein Fortschritte beim Balken. Hängt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.