Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Riesenbild auf viele Kleine aufteilen. Wie?

Riesenbild auf viele Kleine aufteilen. Wie?

pogo3
pogo326.01.1110:01
Hallo. Ich hab hier ein Bild zu drucken 9,9 m x 4,87 m. Dieses soll in viele kleine A4 aufgeteilt und gedruckt werden. Habe hier Indesign CS3 zur Verfügung, und eine super Drucker, der würde das sicher packen. Aber wie am besten anpacken?

Ich würde jetzt die Fläche in 8 Teile aufteilen und dann via >Einrichten >Format A4 > wie auf Foto zu sehen drucken. Klappt da so ? Leider ist das Bild so Konturenarm, dass man dann kaum noch erkennen kann, ob die einzelnen Teile auch die wirklichen Teilflächen sind, ob sie überhaupt alle vorhanden sind.

Ich weiß es gibt aber auch Software die darauf spezialisiert ist , welche würdet ihr empfehlen? System iMac Intel 10.4.11
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Sambuca
Sambuca26.01.1110:11
sollte so auf jeden fall klappen... wieso probierst du es nicht einfach aus? acht seiten sind doch nicht viel.
vielleicht kann dein super drucker auch den kontrast verringern, damit du die konturen besser erkennst?
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Korra
Korra26.01.1110:29
Es gibt das Freeware- Programm "Posterazor" Universal Binary.
Vlt. ist es was für Deine Bedürfnisse. Es macht auch gleich die passende Überlappung zum verkleben. Ein Video ist auch auf der Webseite.
0
huhn
huhn26.01.1110:45
5 x 10 meter, da hast du ja was vor . das lässt du besser auf einem lfp drucken. nur so als idee
0
ein.Leguan
ein.Leguan26.01.1111:06
Eine Software, die für solche Dinge gute Lösungen bietet, ist OmniGraffle von Omnigroup.
Diese gibt dem Nutzer sehr einfache Wege vor, Dinge auf verschiedenste Weise auf Papier (bzw. definierbare Arbeitsflächen) zu bannen. Kostenpunkt liegt versionsabhängig zwischen 75€ und 135€.
ApplicationSystems Heidelberg (deutscher Vertrieb):

Für eine einmalige bzw. seltene Aufgabe allerdings gibt es sicherlich kostenfreie Programme im Netz.

Einen Ausdruck dieser Größe an einen Werbedruck-Service zu geben, sofern einer in der Nähe existiert, halte ich für die beste Lösung. Für die anfallenden Kosten gewinnst Du Zeit für anderes und bekommst ein repräsentatives Produkt - und keinen "Flickenteppich".
0
sram
sram26.01.1111:14
Wenn ich mich nicht irre, kann GraphicConverter das.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ein.Leguan
ein.Leguan26.01.1111:15
Mit dem kostenfreien PosteRazor müsste es z.B. funktionieren:
0
pogo3
pogo326.01.1115:22
Danke euch für die Hilfe. Hatte anderweitig zu tun, komme erst jetzt dazu zu antworten. Grafik Converter kann es wohl, hab´s probiert, erlaubt aber keinerlei Kontrolle über das Ergebnis. Es kommen dann zwar jede Menge A4, aber wie sind diese angeordnet? Wie ist die Druckrichtung?

Aber ich muss da eh noch vorher ein paar Fragen an anderer Stelle klären. Wer schneidet und klebt über 1000 A4 Teile?

Ich melde mich aber vielleicht noch mal dazu.

Danke, schon mal. Meine Druckmaschine ist die:



„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sambuca
Sambuca26.01.1115:51
laut deinem link kann der drucker doch 1.524 mm drucken. wieso willst du dann in A4 drucken?
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.01.1116:44
„Ist das Kunst oder kann das weg...?”
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Zimtstärn
Zimtstärn26.01.1117:45
waren dafür nicht ursprünglich die "Slices" (Werkzeuge in CS) gedacht?
0
unrath
unrath26.01.1123:50
Wieviele Kleine hast Du denn zuhause? Ist das Dutzend schon voll? Dann brauchst Du Dir ja um Deine Ränte keine Sorgen zu machen.

("Ränte" kommt von "Rant", laut diesem gewissen Herrn vom Rechtschreibrat, der sooo schlau ist ...)
0
NoGo27.01.1100:08
JA Slices!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.