Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Richtiges" FTP-Widget gesucht.

"Richtiges" FTP-Widget gesucht.

Ogi24.06.0612:38

Tag,

hab jetzt schon ne ganze Weile gesucht, finde aber leider nicht das, was ich suche. Folgendes: Ich habe oft den Bedarf, Files temporär auf meinem Server zur Verfügung zu stellen. Das mach ich gut, schnell und praktisch mit dem Widget "Übertragen" ( http://www.apple.com/downloads/dashboard/networking_security/ubertragen.html ) . Aber um die Files dann auch wieder zu löschen von meinem Server muss ich jedesmal ein "grosses" FTP Programm starten. Was ich dezent nervig finde. Daher: Gibt es denn kein "simples" FTP-Widget, mit dem ich zumindest die File-list am Server einsehen kann und so löschen?

Gruß,

O.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac24.06.0613:35
Die meisten FTP Clients bringen ja schon ein Widget mit, aber das von Dir Gewünschte scheint wohl mit keinem möglich zu sein. (AFAIK)
Ich überlege gerade, ob das nicht sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
0
jonny91
jonny9124.06.0614:22
irgendwo ist der anwendungbereich von widgets zu Ende! Warum sollte es dann noch Programme geben, wenn ein widget den ganzen anwendungsbereich abdeckt?! Dann würden die Widget zu viele Ressourcen verbrauchen, das wär ja dann so, alles wären alle Programme im Dock geöffnet!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ogi24.06.0614:40
Naja, ne Filelist vom Server samt delete-funktion .. ob das im Vergleich zu einem GANZEN FTP-Programm (mit all seinen Funktionen) gleich ein Dasboard-Overkill wäre .. .ich wage das zu bezweifeln. Andererseits: Vielleicht würde das mal zeigen, dass FTP-Clients völlig überladen und voller Funktionen sind, die nur den Preis rechtfertigen sollen...

Insofern: Gibt's hier jemanden, der Widgets coden kann? Ich würd mich um's GUI und die Vermarktung kümmern ... !
0
Arachnid
Arachnid24.06.0614:46
also ich würde mal behaupten, das Terminal ist doch dafür bestens geeeignet (für "mit dem ich zumindest die File-list am Server einsehen kann und so löschen?" ).
0
Ogi24.06.0615:02
Also ich würd mal behaupten, dass ich die Finger aber sowas vom Terminal lass. Ich bin Mac-Maus-Schubser. Ich kann mit Kommandozeilen nicht umgehen.
0
Sebastian
Sebastian24.06.0615:12
Was "Übertragen" angeht, ich hab in den letzten Tagen ein wirklich extrem knuffiges neues Feature eingebaut, das den Upload in verschiedene Verzeichnisse auf einem Server wohl deutlich erleichtern dürfte.

Wir – also Pascal, mein "Co" bei der widgetschmie.de und ich – haben schon öfter überlegt, ob wir sowas machen wollen, mit Browsen und so.

Das einzige Problem an der Sache ist eigentlich daß Apple ganz klar sagt daß ein Widget eine spezielle Aufgabe erfüllen können soll und damit "basta". Und im Prinzip gebe ich ihnen recht daß wenn man sich den Task anguckt, eben auch FTP-Server browsen zu können und eventuell Dateien löschen zu können, das doch eben genau das ist, wozu man einen klassischen FTP-Client nutzt. Das in ein Widget zu packen wäre – OK, ich übertreibe – wie ein Photoshop- oder Excel-Widget.

Technisch ist das kein Problem.
0
Ogi24.06.0615:36
Oh, der Boss ist ja persönlich zugegen. Danke an dieser Stelle erstmal für "Übertragen"! Sehr schön, sehr schön.

Eine Filebrowsing-Funktion zusätzlich ins Widget zu packen mit einem "Photoshop-Widget" zu vergelichen ist aber wirklich übertrieben. Es gibt genug Widgets, die - wie alle – zwar eine Kernfunktion bieten aber darum herum noch einiges anderes. (iStat zum Beispiel. Beobachtet ja uch nicht "nur" eine Funktion, sondern bei Bedarf alles.)

Aber nachdem ja der richtige Ansprechpartner hier schon her gefunden hat: Ich - und sicher nicht nur ich - würde mich über ein derartiges Feature / neues Widget überdurchschnittlich wahnsinnig freuen, weil der Workflow damit ein deutlich besserer wäre ... klassischer FTP-Client hin oder her. Darwin hat das doch schon mal erklärt.

In diesem Sinne ... lass hören!

O.
0
Agent
Agent24.06.0616:20
Ohne jetzt weiter auf das Thema einzugehen, möchte ich einfach mal erwähnen, dass das Interesse für so ein Widget sicher da wäre, zumindest ich würde ein solches Widget auch herzlich begrüssen!
0
Sebastian
Sebastian24.06.0617:14
Oh, ja, der Boss.

Ohne etwas zu versprechen, heute abend wollten wir eh noch was an "Übertragen" tun. Ich bin da wie gesagt eher skeptisch, aber ich schlage es mal vor und dann beraten wir zusammen weiter.

Entschieden wird dann zusammen.
0
Ogi24.06.0619:32
Meine Stimme habt ihr. Und die vom agenten auch. Das sind schon zwei. Wenn man nun davon ausgeht, dass Du es vorschlägst und also auch DAFÜR bist (weil Du es ja vorschlägst) und man Deinem vorhergehenden Post entnehmen darf, dass "ihr" zu zweit seid, dann steht's jetzt schon: 3 zu 1.

Beschlossen, sag ich mal!

Nein, im Ernst, ich meine - was spricht dagegen? Muss ja keiner nutzen, der's nicht braucht, hm? Wie gesagt - ich arbeite gerne mit, wenn ihr was braucht - ich will ja nicht nur anschaffen und nix machen - also, wenn ich Euch helfen kann: Mit der Maus und dem Farbeimer bin ich nicht der Schlechteste, würde ich mal ganz grosspurig behaupten...

Gruß,

O.
0
Ogi25.06.0612:16
So, und was is jetz rausgekommen bei der Besprechung?
0
Sebastian
Sebastian25.06.0613:05
So leid es mir tut, das ist nicht in Deinem Sinne... Pascal meinte, er würde lieber einen richtigen FTP-Client für sowas benutzen und ich bin da ja auch eher der Meinung.

Was ich im Hinterkopf behalten würde – nicht deshalb, weil ich es bräuchte sondern weil ich die Herausforderung mag – ist ein "Gegenstück" zu "Übertragen", sprich ein Widget, mit dem man FTP browsen und löschen kann, eventuell auch runterladen. Also das was Du willst.

Aber erwarte das bitte nicht morgen oder übermorgen...
0
Ogi25.06.0614:02
Hm, naja - eure Entscheidung. Schade drum.
Der Vorschlag, ein zweites "Gegen-Widget" zu Übertragen zu machen ist beser als nichts, aber eigentlich zuviel des Guten. Andererseits müsstet ihr den Namen "Übertragen" dann ja auch ändern.
Ich werd' mal schaun, eventuell ergibt sich ja anderweitig etwas.
Vielen Dank allemal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.