Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reparatur Display M2

Reparatur Display M2

jogi246
jogi24615.08.2309:55
Servus Zusammen,

ich habe bei meinem Macbook Air M2 heute einen Schaden im unteren Teil des Displays festgestellt. Wahrscheinlich ist beim Zuklappen ein Brösel oder ähnliches dazwischengewesen. Sehr ärgerlich und es ist mein erster Kratzer/Schaden an einem meiner Macs in den letzten 20 Jahren.

Ich würde das gerne reparieren. Kennst sich jemand damit aus? Wie geht es und was kostet es und wer macht es? Wichtig ist: Der Schaden ist nicht im Display selber, sondern in dem unteren "Band" das im Gehäuse links und rechts eingeklemmt ist. Das macht mir Hoffnung, dass ein Austausch günstig und einfach machbar ist. siehe dazu auch die Bilder.

Danke für eure Hilfe
Marcus


0

Kommentare

Oxymoron15.08.2311:25
Der nächste Apple Servicepartner kann Dir da sicher weiter helfen.
0
andreas_g
andreas_g15.08.2311:37
Die Reparatur dürfte wohl nicht ganz günstig sein. Wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist, würde ich versuchen, mich daran zu gewöhnen. Ich habe auch bei meinem damals neuen iPhone schon nach zwei Wochen unabsichtlich eine Kerbe in den Rahmen geschlagen. Damit hat es dann gebrauchter als das 8 Jahre alte Vorgänger-iPhone ausgesehen. Sieht immernoch nicht schön aus, aber die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
+7
Düsseldorfer9515.08.2311:46
Hierbei wird der ganze Display getauscht, solltest du kein AppleCare+ Vertrag haben versuche es zu ignorieren.
+1
chb15.08.2312:13
Auf ebay gibts so Ersatzteile:

Nachdem das scheinbar nur geklebt ist, könntest du auf den ersten Blick Glück haben, das Gerät nicht zerlegen zu müssen, sondern das Teil einfach so (von außen) zu wechseln.

Bei Apple / einem autorisierten Service Provider wird mit ziemlicher Sicherheit die gesamte Displaybaugruppe getauscht, außer es sind Bastler dort, die dir das gefundene Ersatzteil so einbauen.
-2
rmayergfx
rmayergfx15.08.2312:48
Ob ich an einem neuen M2 mit Heissluft drangehen möchte? Eher nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
becreart15.08.2313:28
jogi246
Wie geht es und was kostet es und wer macht es?

Option A:

1. in nächsten Apple Storer / Service Provider gehen und eine Offerte erstellen lassen
2. diese deiner Hausrats-/Haushaltsversicherung senden
3. die überweisen das Geld (-Selbstbehalt)
4. MacBook reparieren lassen

Option B:
Wenn (unnötig) Geld für AppleCare ausgegeben wurde, mit AppleCare reparieren lassen.
-8
massi
massi15.08.2317:46
diese deiner Hausrats-/Haushaltsversicherung senden
Ich denke nicht, daß die Hausratversicherung bei selbst verschuldeten Schäden eintritt.
+8
becreart15.08.2318:03
massi
Ich denke nicht, daß die Hausratversicherung bei selbst verschuldeten Schäden eintritt.

doch klar

«selbst- oder fremdverschuldeter Beschädigung, Verlust, Diebstahl unterwegs»
-5
maceric
maceric15.08.2318:48
becreart
massi
Ich denke nicht, daß die Hausratversicherung bei selbst verschuldeten Schäden eintritt.

doch klar

«selbst- oder fremdverschuldeter Beschädigung, Verlust, Diebstahl unterwegs»

Deine vielleicht, aber da gibt es große Unterschiede.
+5
becreart15.08.2320:00
maceric
Deine vielleicht, aber da gibt es große Unterschiede.

ja, das sollte man natürlich vorher abklären
-3
jogi246
jogi24616.08.2317:16
Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben. Insbesondere @chb und @rmayergfx. Ich werde das probieren und den unteren Streifen lösen und neu hinkleben. Den AppleStore und das Geschwafel dort erspare ich mir an dieser Stelle. Die Reparatur würde in Gold aufgewogen werden.
0
Eric18.08.2319:14
becreart
Wenn (unnötig) Geld für AppleCare ausgegeben wurde, mit AppleCare reparieren lassen.

Ob AppleCare bei einem Gerät, das wegen eines Krümels einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden kann, unnötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden; es ist sicherlich mit Preis, den eine allumfassende Hausratsversicherung inkl. Eigenverschulden abzüglich der Selbstbeteiligung kostet, ins Verhältnis zu setzen.
+2
T0m
T0m18.08.2320:40
Hallo jogi
soweit ich das erkennen kann befindet sich der Schaden nur außerhalb des Displays. Glaube das beste bzw einfachste ist mit diesem optischen Makel zu leben auch wenn es verständlicherweise sehr ärgerlich ist.
Ansonsten hilft meines Wissens nur eine Reparatur durch Apple (Garantieerhaltung) oder wenn dir das egal ist dann eine Reparatur durch dich (wenn du es dir zutraust) oder durch einen Drittanbieter
Grüße
0
becreart19.08.2308:15
Eric
es ist sicherlich mit Preis, den eine allumfassende Hausratsversicherung inkl. Eigenverschulden abzüglich der Selbstbeteiligung kostet, ins Verhältnis zu setzen.

ist wesentlich günstiger – 80/Jahr für alle Geräte aller Mitbewohnenden
-1
Eric19.08.2309:34
becreart

Tatsächlich? Das ist natürlich ein Argument; da bliebe dann nur die Garantieverlängerung als Vorteil für Apple Care; mein MacStudio hat dadurch noch 1,5 Jahre Garantie und irgendwie habe ich immer die Befürchtung, dass irgendwann mal intern etwas versagt, reparabel ist an dem Teil ja im Grunde nichts…
0
X-Jo19.08.2314:53
jogi246
Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben. Insbesondere @chb und @rmayergfx. Ich werde das probieren und den unteren Streifen lösen und neu hinkleben. […]
Ich würde zuerst mal mit einem Haarföhn testen, ob sich der Klebstoff löst. Meist reicht die Hitze des Föhns aus.

Wenn Heißluft, dann ein Gerät mit Temperatureregelung verwenden. Am Anfang nur kurz erwärmen und testen, ab wann sich der Streifen mechanisch lösen lässt. Das ist halt eine Gratwanderung zwischen mechanischer »Gewalt« und lösen durch Hitze.

Viel Erfolg!
0
becreart20.08.2308:19
Eric
da bliebe dann nur die Garantieverlängerung als Vorteil für Apple Care; mein MacStudio hat dadurch noch 1,5 Jahre Garantie und irgendwie habe ich immer die Befürchtung, dass irgendwann mal intern etwas versagt, reparabel ist an dem Teil ja im Grunde nichts…

auch defekte sind abgedeckt
-1
der_tigger20.08.2308:26
Was ist das denn für eine Versicherung?
0
becreart20.08.2309:34
der_tigger
Was ist das denn für eine Versicherung?

AXA
-2
aerdbaer
aerdbaer20.08.2309:47
becreart
der_tigger
Was ist das denn für eine Versicherung?

AXA

Gibt es scheinbar so nur in der Schweiz.
+2
der_tigger20.08.2311:08
"Gibt es scheinbar so nur in der Schweiz."

Stimmt.Gerade nachgesehen, nur Schweiz. Ausserdem ist es keine Hausratversicherung , sondern eine Zusatz Geräteversicherung.

Gibt es ähnliches hier in D?
+1
der_tigger20.08.2311:15
Habe gerade die ARAG gefunden. Hier kostet der gewünschte Versicherungsumfang 18,28€ monatlich.
0
tuf20.08.2311:43
der_tigger
Habe gerade die ARAG gefunden. Hier kostet der gewünschte Versicherungsumfang 18,28€ monatlich.

Vielleicht irre ich mich, aber sind nicht Laptops ausgeschlossen?

Ausgenommen sind Geräte, die in Nr. 6 beschrieben sind.
6 Unterhaltungs- und Spieleelektronik
Geräte der Gruppe Unterhaltungs- und Spieleelektronik sind alle weiteren Geräte, soweit nicht nach Nr. 3.4 ausgeschlossen, die zu privaten Zwecken genutzt werden.
Darunter fallen
a) Personal Computer/Laptops/Notebooks/Netbooks/Tablet-PCs sowie andere mobil einsetzbare PC-Systeme inklusive elektronischem Zubehör (Maus, Monitor, Tastatur, Scanner, Drucker, Steck-/Erweiterungskarten, Stifttablets, Plotter, USB-Geräte), Network Attached Storage (NAS), Wechseldatenträger;


vgl.: https://www.arag.de/medien/pdf/bedingungen/hausrat/arag_allgemeine_bedingungen_haushalt.pdf
+2
der_tigger20.08.2314:29
Stimmt, Du hast recht
0
massi
massi20.08.2317:32
Da hat uns becreart, der alte Schlingel, doch einfach verschwiegen, daß es sich um eine Schweizer Versicherung handelt.
+3
ruphi
ruphi20.08.2318:00
Bei einer wirklichen Hausratversicherung (die, wie ich annehme, recht hohe Prämien hat, da sie ja u.U. den gesamten am Boden stehenden Hausrat bei Wasserrohrbruch übernimmt etc.) sollte man sich auch gut überlegen, ob man "kleinere" Beträge immer einreicht.
Je nach Verhalten des Versicherungsunternehmens hat man dann schnell ne Prämienerhöhung auf der Backe. Und die Erhöhung bleibt dann für immer an der Hausratversicherung kleben; wohingegen man eine Laptop-Zusatzversicherung wieder einzeln kündigen kann, wenn man sie nicht mehr möchte.
-1
maceric
maceric20.08.2320:46
tuf
der_tigger
Habe gerade die ARAG gefunden. Hier kostet der gewünschte Versicherungsumfang 18,28€ monatlich.

Vielleicht irre ich mich, aber sind nicht Laptops ausgeschlossen?

Ausgenommen sind Geräte, die in Nr. 6 beschrieben sind.
6 Unterhaltungs- und Spieleelektronik
Geräte der Gruppe Unterhaltungs- und Spieleelektronik sind alle weiteren Geräte, soweit nicht nach Nr. 3.4 ausgeschlossen, die zu privaten Zwecken genutzt werden.
Darunter fallen
a) Personal Computer/Laptops/Notebooks/Netbooks/Tablet-PCs sowie andere mobil einsetzbare PC-Systeme inklusive elektronischem Zubehör (Maus, Monitor, Tastatur, Scanner, Drucker, Steck-/Erweiterungskarten, Stifttablets, Plotter, USB-Geräte), Network Attached Storage (NAS), Wechseldatenträger;


vgl.: https://www.arag.de/medien/pdf/bedingungen/hausrat/arag_allgemeine_bedingungen_haushalt.pdf

Bei der ARAG gibt es drei Tarife bei der Elektronik-Zusatzversicherung, beim teuersten (Premium) sind auch Computer eingeschlossen.
0
becreart21.08.2308:13
massi
Da hat uns becreart, der alte Schlingel, doch einfach verschwiegen, daß es sich um eine Schweizer Versicherung handelt.

oh? AXA ist zwar eine schweizer Versicherung aber gibt es sie nicht auch in Deutschland?
-2
tuf21.08.2308:28
[/quote]
Bei der ARAG gibt es drei Tarife bei der Elektronik-Zusatzversicherung, beim teuersten (Premium) sind auch Computer eingeschlossen.
[/quote]

Ja, habe ich gesehen.

"Premium

Zusätzlich zum Leistungsumfang „Komfort“ sind auch alle Geräte der Unterhaltungs- und Spielelektronik versichert. Dazu zählen: Private Mobiltelefone/ Smartphones, portable Navigationsgeräte, Spielekonsolen, elektronische Musikinstrumente, elektrische Modelleisenbahn/ Modellflugzeuge (Multikopter bzw. Drohnen sind nicht versichert)"


Nirgendwo lese ich von Laptop.
0
maceric
maceric21.08.2309:57
Seite 65 in den Versicherungsbedingungen.

tuf

Nirgendwo lese ich von Laptop.
0
Eric21.08.2310:10
becreart
massi
Da hat uns becreart, der alte Schlingel, doch einfach verschwiegen, daß es sich um eine Schweizer Versicherung handelt.

oh? AXA ist zwar eine schweizer Versicherung aber gibt es sie nicht auch in Deutschland?

Doch, der Konzern ist auch in Deutschland präsent, allerdings mit weniger attraktiven Versicherungen bzw. Prämien. In Deutschland ist dann Apple Care+ vermutlich die Lösung mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis.
Im Übrigen handelt es sich - wie schon erwähnt wurde - auch in Deinem Fall keineswegs um eine Hausratversicherung, sondern um eine Versicherung für elektronische Geräte; Deinen verkokelten Bettvorleger würden die z.B. ebensowenig ersetzen, wie eine Bordeaux getränkte Damasttischdecke…
+2
berlin7921.08.2310:11
becreart
oh? AXA ist zwar eine schweizer Versicherung aber gibt es sie nicht auch in Deutschland?

Was natürlich Quatsch ist.

Die Axa Gruppe (Eigenschreibweise: AXA) ist ein ursprünglich französisches, heute in 64 Ländern tätiges Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Paris. Die Aktiengesellschaft versichert Privatpersonen und Unternehmen. In Deutschland firmiert sie als Axa-Konzern AG, in der Schweiz als Axa Versicherungen AG. (Quelle: Wikipedia)

Aber das wusstest du natürlich auch selbst. Ebenso, dass sich Versicherungsleistungen in Ländern üblicherweise unterscheiden.

Des Weiteren handelt es sich hier (www.mactechnews.de) um eine deutsche Webseite. Somit ist grundsätzlich erstmal davon auszugehen, dass eine Versicherung für Deutschland gesucht wird.

Aber Hauptsache (wie üblich) provokante und arrogante Kommentare abgeben, gell?

*Kopfschüttel*
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
-1
becreart21.08.2310:24
berlin79
Die Axa Gruppe (Eigenschreibweise: AXA) ist ein ursprünglich französisches, heute in 64 Ländern tätiges Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Paris. Die Aktiengesellschaft versichert Privatpersonen und Unternehmen. In Deutschland firmiert sie als Axa-Konzern AG, in der Schweiz als Axa Versicherungen AG. (Quelle: Wikipedia)

tatsächlich, danke!
Aber das wusstest du natürlich auch selbst.

nein
Des Weiteren handelt es sich hier (www.mactechnews.de) um eine deutsche Webseite. Somit ist grundsätzlich erstmal davon auszugehen, dass eine Versicherung für Deutschland gesucht wird.

das kann man sehen wie man will.
das sagt jetzt wohl eher was über dich aus.
0
Eric21.08.2311:02
becreart
das kann man sehen wie man will.
das sagt jetzt wohl eher was über dich aus.

Tatsächlich? Was denn? Der Gedanke, auf einer deutschen Seite nicht kommentarlos internationale Angebote zu finden, ist jetzt nicht ungewöhnlich.
-1
CHL21.08.2316:57
Hmmm.... ich war auch mal so. Aber sei mal ehrlich. Ist passiert. Blöde Sache. Beeinträchtigt es die Funktion? Lt. Bild eher nicht. Also: Schwamm drüber. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Wie beim Auto. Nach dem ersten Kratzer beim Einparken war es endlich "meins" Und so seh ich das auch in dem Fall.
+2
ww
ww21.08.2317:06
Eric
Tatsächlich? Was denn? Der Gedanke, auf einer deutschen Seite nicht kommentarlos internationale Angebote zu finden, ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Im Ernst, du wusstest bestimmt das becreart in der Schweiz wohnt.

Die AXA war in der Schweiz übrigens früher die Winterthur und die ist mit Sicherheit eine Schweizer Vers. Darum meinen in der CH sicher noch viele die AXA sei eine Schweizer Versicherung.
+2
becreart22.08.2307:43
Eric
Im Übrigen handelt es sich - wie schon erwähnt wurde - auch in Deinem Fall keineswegs um eine Hausratversicherung, sondern um eine Versicherung für elektronische Geräte; Deinen verkokelten Bettvorleger würden die z.B. ebensowenig ersetzen, wie eine Bordeaux getränkte Damasttischdecke…

Doch ist Teil der Hausratsversicherung (keine Zusatzleistung) welche aus unterschiedlichen Modulen besteht. Ist jedoch auch einzeln verfügbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.