Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reicht das 13 MBP zum "kurzen gamen" aus? Oder eher das 15er?

Reicht das 13 MBP zum "kurzen gamen" aus? Oder eher das 15er?

Lesun28.11.1000:09
Hallo liebe User,

ich hätte da mal ne Frage bzgl. dem MBP 13 Zoll und MBP 15 zoll: Ich würde mir nämlich gerne eines der beiden Modelle zu legen. Meine frage nun. Kann ich mit diesen Geräten auch mit Windows Bootcamp neu rausgekommene Spiele (COD Black Ops, Left 4 Dead 2, Css, NFS Hot pursuit etc.) spielen? Schafft es das 15er modell besser, oder gar keiner von beiden? Das zocken steht mehr im Hintergrund, da ich mit dem Gerät mehr arbeiten und spaß haben möchte. Jedoch sollte das nicht lange gamen auch dazugehören. Was meint ihr? Iwelche tests und tipps für mich?

Desweiteren wollte ich fragen, da ich eher ein spätzünder in sachen kaufen bin, wäre es evtl. interessanter bis April zu warten und die neueren Geräte zu kaufen, da laut MTN auch apple voraussichtlich die neuen Sandy Bridge CPU mit einbauen möchte? Was sagt ihr? Bitte um eure Hilfe!!!!

Gruß Lesun
0

Kommentare

Aerosail28.11.1000:49
Black Ops auf einem Notebook wird nie laufen es sein denn ein 8 kg Schenker oder Alienware.

Css läuft auch auf dem kleinen. Ich hab ein 13" mit 2GHz und GF 9400M. Damit schaff ich auch Modern Warfare.
0
croppind.
croppind.28.11.1000:51
Die Standardantwort auf die Frage "kaufen oder warten?" lautet: Wenn du es brauchst kauf es, wenn nicht lass es.

Die Frage nach 13" oder 15" würde sich für mich schon anhand der Displaygröße beantworten.. Auf 13 " zocken? Das wäre mir auf jeden Fall zu klein dafür.
0
Estoqe28.11.1001:20
ich zock call of duty Black ops, C&C und sonst Aktuelle Games auf dem 13". Läuft nicht alles auf höchste, fürs kurzes gamen reicht es alle male.

Für nen 13" Laptop ist das schon ne menge Leistung!!


ps. Bootcamp win 7 32bit
0
Christoph_M
Christoph_M28.11.1001:44
Counterstrike Source über Steam läuft auf dem kleinen aktuellen 13er super.
GTA IV läuft nichtmal auf dem
Imac unter XP richtig ordentlich. Kommt also (eher : natürlich) aufs game an. Aber fürs ab und zu die Welt zuretten reichts allemal aus
0
Lesun28.11.1001:53
Was heisst C&C?? Aber Black Opa und Co. Laufen auf niedriger bis mittlerer Grafik flüssig ohne ruckler??

Dann muss es ja auf dem i5 15zoll besser laufen
Das mit dem warten hab ich nur gefragt ob ihr evtl. Damit spekuliert, dass etwas völlig neues kommt (Blue Ray etc.)
0
michaeljk28.11.1002:01
Das 13" und 15" Macbook Pro geben sich keine so grossen Unterschiede mehr bei aktuellen Spielen - auf beiden läuft nichts optimal aber auch nicht mehr so schlecht wie es bei den damaligen Grafikchips war. Wenn du spielen willst: Spielekonsole benutzen, einen Zweit-PC anschaffen oder einen iMac statt einem MBP einsetzen.
0
Lesun28.11.1002:08
hmm..also GTA iV läuft definitiv auf einem Imac auf höchstem Standard. Ich habe eine Spielekonsole (Ps3) michaeljk. Mir geht es nur darum, dass ich dachte das das gerät für 1500€ auch ein neueres spiel spielen kann. - anscheinend nicht.

Und das mit dem warten hab ich nur gesagt um zu wissen, worauf ihr auf das neue MBP 2011 spekuliert. (Blue Ray viel viel bessere cpu etc.)

Ziemlich schade, dass das MBP 15 zoll keine neueren spiele schafft

danke.
0
Estoqe28.11.1002:57
hä????

was heisst hier spiele nich schafft???

da läuft alles butter flüssig. nur nicht mit den höchsten detail einstellungen. Ich meine, es is ja auch nur nen 13" MBP und kein 27" iMac.

C&C 3
0
michaeljk28.11.1004:17
Lesun:
Ich habe hier einen MacBook Pro 13", 2.66 GHz und einer NVidia Geforce 320M - und ich kann dir sagen, dass diese Konfiguration für gängige Spiele mit einigen Anpassungen in der Konfigurationen unter OS X (unter Bootcamp noch besser) wunderbar laufen. Aktuell kann ich mangels Zeit nur von Starcraft 2 berichten und das läuft problemlos. Grundsätzlich gilt aber immer, das ein MacBook (bzw. Notebook im Allgemeinen) nicht immer für Gaming optimiert wurde, ein iMac ist in der Hinsicht schon wesentlich besser geeignet. Und eine Spielekonsole erst recht, daher mein letzter Beitrag
0
Manuel Berstecher28.11.1011:56
Auf meinem MacBook Pro 13,3" late 2010 läuft Call of Duty 4 - Modern Warfare ohne Probleme!
Hat sich noch nie aufgehangen und mir reichen die 13" dafür aus!
0
gagigu
gagigu28.11.1012:44
Ich habe CoD MW 2 auf meinem 13''er mit 2,53GHz und 4GB RAM, und was soll ich sagen, mit höchster Auflösung läuft es ruckelfrei, wie es mit CoD BO sein wird, weis ich nicht. Aber ich bin mir sicher, es wird nicht anders sein
0
LordLasch28.11.1013:02
Mir reicht die Leistung meiner 9400m auch absolut aus wenn ich auf 1280x800 spiele. Die 320M ist ja fast doppelt so schnell.

und jetzt das ABER: da ich daheim ja immer nen 24"er dran habe sieht 1280x800 unterirdisch aus (wie alle Auflösungen unter 1920x1200). Da wäre mehr Grafikpower absolut willkommen...
0
nasa28.11.1013:15
Bei 1920x1200 oder 1920x1080 ist aber auch die 330m im Macbook Pro 15" total überfordert. Ausnahmen bilden wie immer reduzierte Details/Auflösung.

Ich kann immer wieder nur erwähnen: Das Projekt "High End Gaming" auf Notebooks habe ich schon lange zu den Akten gelegt.
Im laufe der Zeit habe ich schon so ziemlich alles im "Test" gehabt. Vom 13" mit der 9400 bis zum 15" mit der 512mb Grafikkarte. Ebenso natürlich diverse Windows Notebooks mit der ATI 4650 oder 5650.

Diese Notebooks waren meine steten Begleiter auf diversen Lehrgängen bei denen man des Abends - sofern man nicht gerne "schlucken" geht - eben im Hotel sitzt.
Längere Spielesessions haben mir - egal auf welchem der Notebooks - eigentlich nie wirklich Spass bereitet.

Für ein kurzes Spiel zwischendurch sind sie aber allemal geeignet. Und genau hier setzt was anderes an: Der "Smallnes Faktor".
Das 13er ist transportabler als das 15"er, kostet weniger und spielt die meisten Spiele in eben diesen kurzen Sessions prima ab. World of Warcraft aktuell ist da überhaupt kein Problem.
Nachteil ist natürlich : Die Bildfläche zum 15" ist natürlich schon ein gutes Stück kleiner.
Aber auf die kurze Zeit kann mans aushalten.

Eigentlich gehöre ich auch eher zur Kategorie Spieler die niemals in Kauf nehmen irgendwelche Details herunterschrauben zu wollen/müssen.
Letztenendes siegt aber in dem Fall (bei mir) der Verstand. Denn für die paar Spiele die ich darauf ernsthaft spielen wollte ist es absoluter Bullshit sich deswegen ein 2000 oder noch teureres Notebook zu kaufen - sei es jetzt ein Apple oder ein Windows Notebook.
Und nein - ein 500-700 Windows Notebook kommt nicht in Frage - die Displays die derzeit in diesem Preisbereich verbaut werden spotten jeglicher Beschreibung.
Von der restlichen Verarbeitung wie z.B. sich durchbiegende Tastaturen reden wir gar nicht erst.

Um nochmals aufs Thema zurückzukommen: ich würde mir derzeit eher ein 13" Gerät kaufen sofern der Bildschirm nicht das grosse Thema darstellt.

EDIT: ich hab auch schon z.B. Left4Dead 2 auf dem 13er 2010er Modell gespielt - etwa auf mittlern Details unter OS X. Problemlos. Falls die Info hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.