Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reichen 1GB RAM für Snow Leopard aus

Reichen 1GB RAM für Snow Leopard aus

Kissi
Kissi15.11.0916:58
Da ja nun keine Updates mehr für Tiger kommen werden suche ich eine Lösung.
An Neukauf eines denke ich nciht da ich meinen erst im Mai 2007 gekauft habe.
Nun suche ich eine Lösung und dachte mir das "teure (170,-) " Snow Leopard zu kaufen.
Fraglich ist nur ob mein "mini" dafür ausreicht? (siehe Sig)
Was meint ihr dazu

MFG Kissi
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

alfrank15.11.0917:04
Das ist schon etwas wenig...

Für € 10,- bekommst Du auf eBay problemlos 2 * 1 GB SO-DIMMs für Deinen Mac mini...

Da, noch 15 Minuten:

Du brauchst rein technisch gesehen nicht das Mac Box Set mit Snow Leopard, zur Installation reicht auch die Version für € 29,-. Beim Set sind natürlich noch iLife '09 und iWork '09 dabei.
0
Hühnchen
Hühnchen15.11.0917:38
alfrank
Du brauchst rein technisch gesehen nicht das Mac Box Set mit Snow Leopard, zur Installation reicht auch die Version für € 29,-.

Technisch vielleicht, rechtlich reicht dir das aber nicht, da es für 29 Euro nur ein Updaten von 10.5 ist.
Mit einem GB wirst du dir bestimmt keine Freude machen.

0
zwobot15.11.0917:55
Ich weiß Du denkst nicht über den Neukauf nach, andererseits, wenn wir mal ganz von den legalen Preisen ausgehen.

Dein SL ca. 170Euro (ist das echt soviel?) Dazu der Speicher + Einbau wenn man sichs selbst nicht zutraut.

Andere Lösung: neuer MacMini, SL + mehr Speicher sind schon dabei. Dazu bessere Grafik, größerer Platte.

Ziehst Du nun die Kosten für SL ab und addierst noch den Erlös aus einem Verkauf Deines alten MacMinis hinzu kommst Du für einen guten Preis zu einem aktuellen Gerät. Vorrausgesetzt Du hast das Geld. Und glaub mir. Man merkt trotz allem den Geschwindigkeitsunterschied. Vom MacMini CoreDuo 1,66 zum MacBookAlu Core2Duo2.0 habe ich den auch bemerkt.


Nur so sein Gedanke. Selbst wenn Du den MacMini für nur 250 euro verkaufst ist es ein recht kostengünstiges Update für Dich.
0
alfrank15.11.0918:05
Für den Mac mini gibt's auf eBay sicher über € 300,- !

Beim neuen sind zwar Snow Leopard und iLife '09 dabei, aber iWork '09 nicht...

Aber zu überlegen ist die Idee von zwobot trotzdem...
0
Kissi
Kissi15.11.0919:30
Hab ich auch schon dran gedacht.
Aber in 4 Jahren hab ich dann wieder das Problem das Snow Leo net mehr unterstützt wird und meine Hardware net mehr ausreicht. Eventuell dann doch einen iMAC.
Sind halt alles Überlegungen wie es am besten machbar ist.
Auf der anderen Seite habe ich vor 2 1/2 Jahren 1800,-€ bezahlt, was für mich viiiel Geld ist und nun schon wieder neu.
Als wenn das kein Grund wäre back to Windoof
Und bin dabei extra zu gewechselt und nun das
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ExMacRabbitPro15.11.0919:42
Mehr RAM rein und SL drauf. Fertig. Was soll das Gejammer?
0
Kissi
Kissi15.11.0919:44
Kann aber das selber net mit den RAM?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0919:46
Keine Bastler-Kumpels? Ist eigentlich kein großes Thema…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill15.11.0919:50
1800 hast du für display UND mini bezahlt!

wenn du einen neuen mini kaufst, kannst das display ja behalten. und wenn du einen imac willst, dann kannst das display UND den mini verkaufen = MEHR GELD für den imac kauf
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wilhelmho15.11.0919:51
warum willst Du denn zu Snow Leo?

Hatte hier bis letzte Woche einen G4/400 mit 10.2.6 laufen.
Den habe ich gerade auf Tiger migriert, nachdem eine Festplatte und mehr (Marken-) Speicher (aus einem alten PC) dies ermöglicht haben.
Tiger ist ausgereift, läuft super - und großartige Sicherheitslücken, die auch oft ausgenutzt werden sind mir auch nicht bekannt geworden.
Überigens, unter 10.2.6 lief der G4 auch ewig super stabil ohne zu mucken.

Zwischen 10.2 und 10.6 waren da schon so ein paar Probleme mit alter Software. Der Scanner von HP wurde nicht mehr erkannt, Drucker mussten alle wieder neu eingerichtet werden, Photoshop 2.0 lief unter Leo nicht mehr...

0
Jaguar1
Jaguar115.11.0919:57
Ich glaube nicht, dass @@ Krisis noch einen alten Bestand hat @@ wilhelmho!

Ansonsten hat @@ chill natürlich recht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kissi
Kissi15.11.0920:12
chill
1800 hast du für display UND mini bezahlt!

Ja genau so ist es.

Hab gerade nochmal die Rechnung rausgekramt

Also, ich habe am 23.04.2007 gekauft

  • MAC mini 1GB RAM 879.-
  • CINEMA DISPLAY 23" 899.-
  • KEYBORD WITHE 29.99
  • WIRELESS MIGHTY MOUSE 64.99


alles zusammen 1872,99 €

is schon wahnsinn






„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0920:45
Ist dir das damals nicht aufgefallen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kissi
Kissi15.11.0920:58
Jaguar1
Ist dir das damals nicht aufgefallen?

Oh doch. Nur dachte ich wenn dann einmal richtig Investieren und lange was von haben. Und nun sieht man was bei rauskommt. Viel Geld für nix. Und nein. Ich wollte keinen "all in One" Computer.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0921:02
Nix!? Naja… immerhin kannst du doch damit hier posten und bestimmt noch einiges mehr machen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ExMacRabbitPro15.11.0921:54
Kissi

"Viel Geld für nix?" Irgendwie bist Du merkwürdig drauf... Was soll der Quatsch?
Funktioniert Dein Computer etwa nicht mehr?
0
Vermeer
Vermeer15.11.0922:07
Ich würde an Deiner Stelle Ram erweitern (mir wäre auch 2007 schon 1 GB zu wenig gewesen) und von irgendjemand ein abgelegtes Leo besorgen, wenn Dir der SL zu teuer ist. Wozu haben wir die Kleinanzeigen?

Wenn Du aber auf den Zirkus keine Lust hast,ist das auch kein Problem: arbeite doch einfach entspannt mit Tiger weiter. Das ist ja kein schlechtes System und ob jetzt das Ende der Security-Updates für Dich wirklich ein entscheidendes Argument ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, vermute aber mal eher nicht...

P.S. Braucht man überhaupt für SL mehr Ram als für Tiger?
0
michimaier15.11.0922:47
Hi
also ich hab mir erst vor zwei Wochen den EOL Mac Mini mit 1 GB Ram geholt.
Snow Leopard installiert - und ich muss sagen:
zum *sick* langsam...
werde mir wohl noch den 2. GB Ram zulegen -
kann nur davon abraten den Mini mit 1GB Ram zu nutzen. Wobei ich dafür den ASP nutzen werde - und den Einbau nicht selbst machen werde.

Das ist aber nur der Bericht von meinem Mini.
0
sver
sver15.11.0923:14
Also, auch wenn man sich vor 2 1/2 Jahren einen Rechner für 900€ gekauft hat, dann kann man jetzt schon überlegen ob mehr Arbeitsspeicher und/oder schneller oder größere Festplatte nicht sinnvoll investiert wären.

Ich meine, du hast den Rechner damals gekauft und warst damit zufrieden, dann brauchts eigentlich garkein Update von dem System/Programmen usw. Wer mehr möchte mit der Zeit muss halt mal ein Upgrade fahren. Wenn man jetzt rechnet, dass du für ca. 40€ 2GB Ram und für nochmal 60€ eine 500GB Platte bekommst, dann kann man das schon investieren, oder etwa nicht?

Einen neuen Rechner kaufen ist natürlich immer schön, aber wenn das Geld nicht so locker sitzt, warum denn auch...

Eine Überlegung wäre auch das neue MacBook zu kaufen für 850€. Dann bist du mobil, hast deinen 23" ACD Monitor und ein recht schnelles System (+ iLife09).

Du musst insgesamt wissen was du möchtest.

Ich würde an deiner Stelle nichts an dem Gerät machen und das Ding einfach weiter benutzen wie du es ja schon seit 2 Jahren tust. Wenn dir das alles ausreicht muss man doch kein Geld investieren, oder?

So, viel Gerede, wahrscheinlich auch viel dummes ^^ aber ich hoffe ich konnte dir helfen!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Rubinek
Rubinek15.11.0923:29
Hier wäre die Anleitung zum selber wechseln:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Mac-mini-Model-A1176-RAM/1110/6

Ansonsten eben von nem Apple Fachhändler machen lassen. Kostet dich wahrscheinlich 70 EUR + 10 EUR für die Ram.

Kann man eigentlich wirklich nur 2 GB reingeben oder gehen wie bei den ersten macbooks auch 3 GB ?
0
Tom
Tom15.11.0923:59
Kissi
Kauf dir einfach Snow Leopard für 29 Euro und verschiebe die Speicheraufrüstung auf später.
SL läuft auf meinem alten MacBook auch mit nur 1 GB ganz hervorragend
0
zwobot16.11.0901:32
Nochmal drüber gelesen.

Also den Punkt mit dem Tiger Support verstehe ich nicht so recht. Win98 Support ist auch eingestellt worden, trotzdem nutzen das viele WinUser noch auf ihren Kisten. Solange Du keine Software hast, die meckert (und das ist meist nur Apple Software wie iwork09 usw.) ist Dein MacMini mit Tiger noch prima.


Das Geschrei um Deine Ausgabe irritiert mich auch. Du hast eine Rechner gekauft, Nach 2.5 Jahren altert der eben. Das ist normal, dass der Wert da sinkt. Dafür hast Du ja auch in den 2,5 Jahren einen Nutzen damit erzielt/erwirtschaftet. Die sinnloseste Ausgabe auf Deinem Zettel war für mich die Maus. Der MacMini selber ist ein Liebhaberstück. Ein IMac wäre Dich billiger gekommen und wäre leistungsfähiger gewesen.


Du hast hier gute Tipps bekommen. Du kannst relativ preiswert Dein aktuelles System aktualisieren, indem Du mehr RAM kaufst (1GB ist ohnehin zu wenig) und Dir ein gebrauchtes Leopard kaufst. SL braucht es nun wirklich nicht.

Du bleibst bei dem was Du hast (spricht nicht viel dagegen)

Du verkaufst den Kram. Nur den MacMini und tauschst aus. Beides und holst Dir einen imac (persönlich halte ich von dem All-In-One) nicht viel. Oder Du holst Dir ein MacBook(Pro) und nutzt das Ding uU mit dem ACD (sofern man das anschliessen kann).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.