Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RecoveryHD - na schönen Dank auch!

RecoveryHD - na schönen Dank auch!

Legoman
Legoman25.12.1508:33
2009 MBP meines Kollegen, von Tochter übernommen. Ich soll mal alles neu machen. Geguckt - RecoveryHD ist vorhanden.
Cool. Also Festplatte leergeputzt, auf OSX herstellen geklickt, nach noch ein paar Klicks will er dann Lion runterlasen und bricht ab "derzeit nicht verfügbar".
Grrrrrrr. Zum Glück hab ich noch ein originales Snow Leopard. Und zum Glück funktioniert das DVD Laufwerk noch. Mit pervers knarzenden Geräuschen, aber immerhin...

Hmm, jetzt sagt er mir, dass er nicht auf dieser Festplatte installieren kann. Na toll. Aha, nochmal formatiert, jetzt geht's... Wunder der modernen Technik...
0

Kommentare

bestbernie25.12.1510:41
Von der Recovery hättest du das System wiederherstellen können, das dein Kollege mit seiner Apple ID mal gekauft hat, das wäre ja wohl nicht im Sinne des Erfinders gewesen.
Dein Kollege hat vergessen, dir den ganzen Rechner zu vermachen, denn er lieferte dir nicht die beigepackten DVDs, einzig dieses gehören zum Rechner.
0
Bigflitzer25.12.1511:06
Trotzdem Happy Weihnachten. Ist doch alles gut gegangen!
0
almdudi
almdudi25.12.1511:37
Wenn ein neueres System installiert ist, kann man kein älteres installieren. Das ist bei Apple schon immer so. Und wenn du von der Recovery Partition auf der Platte startest, kannst du ja kaum die gesamte Platte "leerputzen", das Minisystem läuft ja nicht im luftleeren Raum.
Wenn das Gerät mit DVD ausgeliefert wurde, gibt es auch keine Internet Recovery, die das ursprünglich gelieferte System installiert (mit wenigen Ausnahmen bei einem Firmwareupgrade), und ein später installiertes DVD-loses System ist an die Apple-ID des Käufers gebunden, nicht an das Gerät.
Also alles völlig normal.
0
DaKrolli25.12.1511:41
Ich verstehe solche Threads nicht...
0
dam_j
dam_j25.12.1511:51
DaKrolli
Ich verstehe solche Threads nicht...

+1

Und was hat ein fast 7 Jahre altes Gerät mit Wundern der modernen Technik zu tun ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Legoman
Legoman25.12.1511:55
Ich verstehe solche Antworten nicht...

Anleitung laut Apple:
- Recovery starten
- Festplatte formatieren
- Mac OSX neu installieren (es wird aus dem Internet geladen)

Es war auch vorher nur Lion installiert. Beim Formatieren wird natürlich nur die Hauptpartition gelöscht, die RecoveryHD bleibt erhalten.

Bindung an Apple ID ist möglich, wobei ja das Gerät auch irgendwann mal mit vorinstallierten OSX ausgeliefert wurde. Ganz ohne Apple-ID.
Aber er hat tatsächlich erst nach einer Apple-ID gefragt, bevor er versucht hat, das System aus dem Internet zu ziehen. Eine Kopplung nach dem Kauf ist natürlich möglich....

Na ja, jetzt kämpfe ich mit meiner Snow-Leopard-DVD, bevor dann später El Capitan drauf kommt.
2009er DVD-Laufwerk - es klingt, als wolle er mir die DVD zerkauen.
Zum Glück habe ich noch ein externes Laufwerk, welches auch vom System erkannt wird...

Juhu, ein Startvideo. Coole Sache...

Im Endeffekt wollte ich nur mal mitteilen, dass auch das Recovery-System so seine Tücken hat. Mir war langweilig, während der Rechner mit der DVD kämpfte...
0
dam_j
dam_j25.12.1512:08
Warum macht man sich nicht einfach einen Install-USB Stick mit seiner wunsch Version und installiert ganz sauber ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Legoman
Legoman25.12.1512:13
Bin nicht zu Hause - hier keine Möglichkeit. Wäre sonst auch meine favorisierte Variante gewesen. Die DVD, die ich hier habe, ist nur 10.6.3 - ohne Appstore. Zu Hause hätte ich auch noch 10.6.8 gehabt... Hinterher weiß man immer mehr.

(Die Idee mit dem USB-Stick hatte ich letztens auch - aber das Powerbook G4 hat sich tapfer dagegen gewehrt. Und bevor jetzt irgendwer rumnörgelt: Ich beschäftige mich mit Mac OS seit kaum mehr als einem Jahr, diese Probleme sind also absolutes Neuland für mich...)
0
breaker
breaker25.12.1517:05
Die alten ppc Macs können nur von FireWire starten, nicht via USB.
0
silversurfer2225.12.1517:10
nicht ganz korrekt, die letzten PowerBooks konnten auch von USB starten, ältere nicht
0
yew
yew25.12.1521:09
Hi
welche Powerbooks sollen das gewesen sein, die von USB booten können?

Über USB booten war doch erst ab Intel möglich, aber dann nicht mehr PB sondern MB(P)


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.