Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Rechtslage iTunes Match

Rechtslage iTunes Match

C.Brehmen
C.Brehmen21.05.1214:56
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Dienst iTunes Match gemacht und würde einmal gerne wissen was ihr davon denkt.

einmal ein Beispiel.

Ich habe eine Sammlung alter CD's und habe diese in itunes kopiert, wie so denke ich mal viele von euch das auch gemacht haben.

Was ist nun wenn ich diese CD's aus platzgründen oder warum auch immer wegwerfe, da ich sie ja nichtmehr beötige da ich 1. eine Digitale Kopie auf meinem PC habe (Platzspaarender) und 2. eine Digitale Kopie in der Cloud habe.

Bin ich dann dazu gezwungen auch die Kopie aus iTunes / Match zu löschen?




Oder anderes Beispiel, ein Freund kommt zu besuch und brint ein Album mit, welches er mir auf den PC spielt und mein Match nimmt es auch auf. Wie sieht es rechtlich hier aus?


0

Kommentare

jogoto21.05.1217:40
In D gilt mW immer noch das Recht auf die Privatkopie, solange Du keinen Kopierschutz umgehst. Theoretisch müsste also beides gehen.
0
iGod21.05.1217:49
Interessante Fragen, aber auch völlig belanglos. Es wird ja keiner bei dir Klingeln und deine CD Sammlung mit deinen iTunes Match Liedern vergleichen, aber rechtlich ist mMn alles im grünen Bereich.
0
C.Brehmen
C.Brehmen22.05.1214:02
Heiß dumm gesagt ich kann mal all meine Freunde besuchen, ihre CD's matchen und das ist rechtlich gesehen alles noch legal solange ich es nicht noch verbreite?
0
jogoto22.05.1214:52
Ob es rechtlich gesehen legal ist, wird Dir nicht mal ein Rechtsanwalt beantworten können. Der kann nämlich auch nur seine fachliche Einschätzung dazu geben. Verklagen kann Dich immer jemand, grundlos oder nicht, und die Entscheidung ob rechtens oder nicht, fällt dann in der x-ten Instanz.
Ich persönlich interpretiere das Recht auf Privatkopie so, dass ich mir ab und zu was von Freunden kopiere ohne einen Kopierschutz zu umgehen, was die im Original besitzen. Kopie von der Kopie ist mW verboten. Ob iTunes Match dann schon eine Kopie von der Kopie ist ...
Wie sagt man so schön, wo kein Kläger, da kein Richter.
0
Phoen
Phoen23.05.1211:28
Natürlich hast du ein Recht, deine auf iCloud hochgeladene CD-Sammlung zu behalten. Das ist sogar Hauptgrund dafür, warum es überhaupt die Privatkopie gibt, nämlich die eigenen Medien vor Verlust zu schützen. Wo du das tust, ist dir überlassen. Nur darfst du sie in den meisten Fällen nicht öffentlich zugänglich machen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
jogoto23.05.1218:26
Phoen

Etwas an der Fragestellung vorbei ...
Die Frage war ob er die CDs behalten muss und ob er auch von Freunden kopierte CDs in iTunes Match einschließen darf.
0
Phoen
Phoen28.05.1210:37
jogoto
Was soll man auf so eine Frage antworten? - "Ja ich zerstöre auch immer zuerst mein Backup, wenn meine Festplatte kaputt geht. Der Gesetzgeber schrebit das so vor!" :'(

„Niemand regiert die Welt.“
0
jogoto28.05.1215:04
Phoen

Dann besser nichts, als an der Fragestellung vorbei, oder?
0
DonQ
DonQ28.05.1215:14
wenn du notfalls noch die Jungs und Mädels mit der Original CD antanzen lassen kannst für die du die CD gesichert hast als Backup, wenn dir eben daraus jemand einen Vorwurf konstruiert…sehe ich da kein Problem…aber dann natürlich die Kosten erstatten lassen vom "Konstrukteur"/Abmahnabzocker, ganz wichtig, dass die dann nicht "kostenlos" davon kommen, auch wenn die umgebastelte iWorks Vorlagen benutzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.