Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RDP-Client mit erweitertem Tastenumfang?

RDP-Client mit erweitertem Tastenumfang?

pa-peter22.07.1021:23
Hi,

und gleich der 3. Thread hintereinander
Ich benötige auch noch einen guten RDP-Client, der den Zugriff auf einen Terminal-Server mit darauf laufendem DOS-Programm hat.
Das alte DOS-Programm ist leider unumgänglich
Darin sind halt ein paar Tasten, die offensichtlich ein Problem für den Mac darstellen:
1.) die Taste "Einfügen" (oder auch "Ins") existiert gar nicht am MAC.
Diese wird aber auf jeden Fall benötigt.
2.) die Tasten "Delete", "Pos 1", "Ende", "Page Up", "Page Down" existieren nicht am MACbook.
Diese werden ebenfalls in jedem Fall benötigt.
3.) Ich benötige ein Ascii-Sonderzeichen ("|"), auch das scheint nicht zu klappen

Jemand ne Idee dazu?
Gibt es ne Möglichkeit, diese Tasten über irgendwelche Kombinationen zu emuliren? Der MS-RDP-Client hat wohl ein paar Tasten, die definiert werden können. Aber da kann leider nichts mehr hinzugefügrt werden (das wäre ein Knaller, wenn das ginge)...

Danke vorab & Gruß
Peter
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK23.07.1000:14
fn?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pa-peter23.07.1008:13
ChrisK
fn?
Wie meinen?
0
ChrisK
ChrisK23.07.1008:42
fn-Taste?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
pa-peter23.07.1014:21
Jetzt habe ich es verstanden - nachdem ich mal wild ausprobiert habe.

Aber einen Ersatz für die Taste "Einfügen" ("Insert") gibt es nicht, oder?
0
Rodknocker
Rodknocker23.07.1019:17
Delete = fn + Backup-Space
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
pa-peter23.07.1019:47
Rodknocker
Delete = fn + Backup-Space
Wie ich bereits oben schrieb, weiß ich das schon
Mir fehlt noch die Taste "EINFÜGEN"/"INSERT".
Hat da wer nen Tip zu?

Gruß
Peter
0
pa-peter14.01.1120:27
Kurze Info:
Einfügen geht wirklich nicht!
Wir haben auf dem Terminal-Server nun ein Script eingerichtet, welches Hot-Keys in Befehle umsetzt...

...nicht schön, aber Funktionell!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.