Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>RAW-Konverter Farbunterschiede

RAW-Konverter Farbunterschiede

schichti
schichti16.08.0923:55
Ich wolte an dieser Stelle nochmal das Thema der unterschiedlichen Farbwiedergabe von RAW-Konvertern ansprechen.
Das man da nicht viel dran ändern kann, ist mir auch klar.
Aber irgendwie ist es doch ärgerlich, dass es nicht DEN ultimativen Konverter gibt
Silkypix ist flott, hat geniale Schärfungsfunktionen, Objektivkorrektur.
CaptureOne hat schönere Farben bei Standardeinstellung und bessere "Tiefen und Lichter" Funktion...

Warum geht das nicht alles in einem Programm? Nein, ich will keinen AdobeRawConverter verwenden, danke.
Der macht einfach nur scheußliche Farben und bügelt mir zu viel glatt.

Anbei mal ein Beispielbild als Original-JPG, in Silkypix und in CaptureOne geöffnet. Was meint Ihr dazu?




Thorsten

PS: Originaldaten hier:


0

Kommentare

ts-e
ts-e17.08.0900:09
Du willst mir nicht im Ernst verkaufen, das Du ein Original JPG mit RAW Konvertern vergleichst?

Also wirklich. Äpfel und Birnen.

Bei den Konvertern liegt wohl daran, was für Philosophien der entsprechenden Firmen dahinter steht.

Nimm mal den der zu Deiner Kamera dazu gehört. Denn die Kamerahersteller wissen meist besser wie das eigene RAW Format aufgebaut ist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
schichti
schichti17.08.0900:26
ts-e
Du willst mir nicht im Ernst verkaufen, das Du ein Original JPG mit RAW Konvertern vergleichst?

Wieso nicht? Ich kann doch mal schauen, wie nahe die Konverter von Fremdherstellern an der JPG-Engine der Kamera dran sind?
ts-e
Bei den Konvertern liegt wohl daran, was für Philosophien der entsprechenden Firmen dahinter steht.

Naja, CaptureOne sieht man sofort an, das PhaseOne viel von natürlichen Hauttönen versteht. Kein anderer RAW-Konverter bekommt das in der Standardeinstellung so gut hin. Silkypix hat andere Stärken.
ts-e
Nimm mal den der zu Deiner Kamera dazu gehört. Denn die Kamerahersteller wissen meist besser wie das eigene RAW Format aufgebaut ist.

Mit Olympus Master oder Studio bekomme ich selbstredend die exakt gleiche Farbwiedergabe, wie im Original-JPG.
Allerdings ist das Programm unterirdisch langsam und dient bei mir nur dazu, Firmwarupdates einzuspielen

Thorsten
0
cs417.08.0913:01
Man kann aber für Photoshops RAW Konverter auch Profile runterladen und installieren die so aussehen wie in Capture One...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.