Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAM leeren

RAM leeren

RSenat12.11.0512:38
Hallo!

Mein RAM ist immer sooo voll.
Ich hatte früher auf meinen PC ein programm, welches den RAM gelöscht hatte. Dann hatte ich wieder den vollen RAM zur verfügung.
Gibt es so etwas auch für den Mac?

Und das Dashboard saugt viel RAM. Ich komme manchmal ausversehen auf die Taste. Nur danach bekomme ich das Dashboard nicht mehr geschlossen, wie bevor ich auf die Taste kam.
0

Kommentare

pixler12.11.0512:41
Junge! wie soll mann denn helfen wenn du keine angaben zu deinem system machst ???

also:
- Rechnertyp:
- RAM:
- Freier Harddisk Platz:
- OSX Version:
0
Arachnid
Arachnid12.11.0512:43
das ist egal, wenn dein RAM voll ist und ein Programm mehr RAM braucht, dann verteilt der Tiger/Panther den RAM , da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen, das RAM wird automatisch geleert, wenn es benötigt wird.

es sei denn du hast nur 256 MB, dann kanns knapp werden.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0512:44
Freu dich, wenn dein RAM voll ist, dann funktioniert die Speicherverwaltung ... Was bringen X GB RAM, wenn der COmputer es nicht füllt?
„Ey up me duck!“
0
Arachnid
Arachnid12.11.0512:44
er hat einen

"iBook 12"; 7??MB RAM; 30GB; Airport Extreme, G4 1,2GHz (512 L2-Caches)"


siehe kleines "i"
0
pixler12.11.0512:47
Arachnid

das habe ich schon gesehen: aber was soll ich mit 7?? RAM anfangen? möglichweise 768 MB ? Und von OSX Version steht nix und vom Plattenplatz auch nix...also
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0512:56
Schalt deinen Mac aus, dann ist das RAM leer...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.11.0512:58
also ich weiß nich, ich freu mich immer wenn der ram voll is (768mb im ibook) weil dann die programme schneller laden, wenn sie schoneinmal offen waren, und wenn der speicher für das aktive programm nicht reicht, wird der rest ausgelagert... da braucht es keine extra tools, das kann das mac os x schon alleine... bei windows sieht es anders aus da bring ich xp dazu das der nur 85mb vom ram frisst wenn er gerade gestartet wurde, dafür kill ich aber auch alle dienste die ich nicht brauche also freu dich das der mac ohne dein zutun den speicher ordentlich verwaltet
0
RSenat12.11.0513:02
iBook G4
256 MB RAM
250 GB freier Festplattenplatz
Tiger
0
RSenat12.11.0513:03
Die 512MB habe ich gerade raus.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0513:04
Und 256 MB sind definitiv zu wenig ... Da kannst du machen was du willst, für fast alle Anwendungen wird das die Bremse sein. Nicht RAM löschen sondern mehr RAM einbauen ist die Lösung.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0513:04
Wieso hast du die 512 raus?
„Ey up me duck!“
0
pixler12.11.0513:05
ja dann ist ja kein wunder.... mach die 512MB schleunigst wieder rein. 256 sind definitiv zu wenig...da geht OSX dann massiv auf die Platte auslagern.
0
RSenat12.11.0513:07
Ich habe mir gerade neuen und schnelleren bestellt. Der alte lag bei 100MHz oder so. Mein neuer bei 266.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0513:13
Der alte Speicher lag doch schon bei 266 MHz? PC2100, DDR266?
„Ey up me duck!“
0
RSenat12.11.0513:15
Nein, der 512MBer, den meinte ich.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0513:23
Ein Riegel 266 und einer 100 MHz haut irgendwie nicht hin
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0513:23
Jedenfalls ist dein 512er Riegel jetzt leer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RustyCH
RustyCH12.11.0513:30
Vorsicht, Schau unter "Über diesen Mac", "weitere informationen" nach, welches RAM verbaut ist.
Es gibt 100 /133 MHz, welches untereinander kompatibel ist (das schnellere läuft im langsameren Rechner) und es gibt die DDR-RAM 266, PC2100 und wie sie alle heissen, welche NICHT mit 100/133 kompatibel sind.
"Schnelleres" RAM bringt nichts, ausser du hast zu langsames in deinen Rechner eingebaut, dann drosselt der Speicherchip seinen takt.
Meines Wissens gibt es max 512 MB Riegel für 100/133 MHz takt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMark
MacMark12.11.0513:41
Mac OS X: Reading system memory usage in Activity Monitor
docs.info.apple.com/article.html?artnum=107918
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0513:50
Naja, wie heute so üblich, verstellen auch hier Marketing-Nebelkerzen den Blick auf die Wahrheit. DDR 266 ist keineswegs mit 266 MHz getaktet, sondern schlicht und ergreifend mit 133 MHz. DDR bedeutet, daß nicht nur an der steigenden (oder fallenden) Flanke des Takts Daten übertragen werden, sondern an beiden Flanken und daraus hat dann ein Marketingfuzzi die Zahl 266 erknobelt. Der Takt ist weiterhin 133 MHz, die Daten kommen nur schneller. Das gleiche gibts übrigens auch mit 166 und 200 MHz, das nennt sich dann - hats jemand erraten? - DDR-333 und DDR-400
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler12.11.0514:03
RSenat

ich glaube kaum dass du zwischen dem alten und dem neuen riegel einen unterschied feststellen können wirst. Mit der stoppuhr vielleicht....aber fühlbar? Never!
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0514:07
Selbst mit der Stoppuhr würde man sich schwertun
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Uli_7112.11.0514:24
RSenat
250 GB freier Festplattenplatz
...du hast ein iBook mit 250 GB freiem Festplattenplatz? Wow!
0
RSenat12.11.0514:25
Wer sagt denn, dass ich nicht mal etwas aufrüste.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.0514:35
dann aber wohl mit externer Festplatte?
„Ey up me duck!“
0
Uli_7112.11.0514:39
dann aber wohl mit externer Festplatte?
...auf die dann keine RAM-Auslagerung stattfindet...
0
RSenat13.11.0517:20
Ja, externe Festplatte habe ich auch. 100GB innen, 150GB ext.
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.0520:16
Dann hast Du aber keine 250 GB frei, sondern 250 GB Pöatz insgesamt von dem OS X schon 1-2 GB belegt und dann halt noch Deine Daten und Programme.

Wieviel Speicherplatz auf der eingebauten Platte hast Du noch frei?
Es sollten mindestens 5GB sein, damit OS X ordentlich arbeiten kann (auslagern von RAM).
0
MoreliaV
MoreliaV12.11.0512:42
Hast du noch ein paar Infos zu Deinem Mac ( OS ?, RAM?......)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV12.11.0512:43
hoppla, wenn zwei das Gleiche tun.......:-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.