Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM aufgerüstet bei MBP von 4Gb auf 8 Gb warum wurde es langsamer ?

RAM aufgerüstet bei MBP von 4Gb auf 8 Gb warum wurde es langsamer ?

iTux
iTux16.12.1022:18
Hallo zusammen,

habe gerade eben mein MBP von 4 auf 8Gb RAM aufgerüstet , seit dem starten alle
meine Programme viel langsamer ??? muss das so sein ..?

( ach ja mein MBP kann "offiziel" 8 Gb verwalten )

Zugriffrechte habe ich schon repariert , brachte nichts :'( ...

besten Dank an euch ...
0

Kommentare

xaibex
xaibex16.12.1022:22
was für ram hast du denn verbaut?

hatte selbiges Phänomen als ich 2x2GB von Kingston verbaut hab, welche nicht offiziell fürs Macbook "zugelassen" waren.

dann nochmal csx bei puremac gekauft und das lief einwandfrei!

achja, mit dem kingston speicher hatte ich teilweise auch abstürze oder ein riegel wurde nicht erkannt.
0
Kaji16.12.1022:44
Es könnte sein, dass die 2x 4 GB nicht mehr im Dual-Channel Betrieb laufen wie es die 2x2 GB taten.
Die Riegel müssen dafür nämlich identisch aufgebaut sein (d.h. auch die gleiche Anzahl von Speicherchips pro Seite haben, gleicher Hersteller der Riegel, gleicher Hersteller der Speicherchips etc.).
Die Folge ist, dass du zwar mehr Gesamtspeicher hast, auf diesen aber langsamer zugegriffen werden kann.

Nur eine Vermutung
0
gmffd16.12.1022:47
Also ich habe mein MBP auch von 2xGB "Original-Bestückung" auf 2x2GB von Kingston aufgerüstet, und danach lief er deutlich schneller.
Bei einer Bekannten, welche das gleiche MBP wie ich auch hat, haben wir mit Original Apple-Riegel (2x2GB) bestückt. Ihr Book läuft spürbar langsamer, als meins, und kaum schneller als mit den 2x1GB zuvor.

Ich glaube das liegt nicht an den RAM-Bausteinen von verschieden Herstellern, zumal Kingston bestimmt nicht schlechter ist, als jene, die Apple verbaut! Aber wer weis das schon so genau? Eine nicht ganz saubere Lötstelle auf dem Motherboard, und jeder anständige Vergleich ist dahin.
Wenn allerdings die Kiste mit doppelt soviel Speicher langsamer als vorher läuft, dann würde ich dem Speicher wohl auch nicht trauen, um umtauschen. Der Hersteller ist vermutlich nicht so wichtig, sondern vielmehr, dass die zwei Module aus der selben Produktionsreihe stammen. Ansonsten können die individuellen Geschwindigkeits-Toleranzen sich gegenseitig stören.
0
Esäk
Esäk17.12.1000:05
gmffd
Ansonsten können die individuellen Geschwindigkeits-Toleranzen sich gegenseitig stören.

Das und Teile Deiner anderen Überlegungen zeugen von profundem Halbwissen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iTux
iTux17.12.1009:43
besten Dank euch ...

hier noch ein pic vom Sytem-Profiler ...

hier gekauft ...!

0
LordLasch17.12.1009:48
mal ne doofe Frage: hast du noch genug Platz auffa Platte? Weil das sleepimage ist ja immer so groß wie der Ram. Wenn du vor dem Umbau noch 8gb frei hattest wärens danach noch 4gb - das wäre eindeutig knapp und erklärt ein träges System.
0
iTux
iTux17.12.1009:52
LordLasch ja


ich weiss nun nicht ob ich diese RAM kaufen soll :
4GB CSX DDR3 RAM PC3-8500 1066 MHz für MacBook/Pro, aber wenn die auch nix bringen ...
0
jonez
jonez17.12.1009:55
Kaji
Es könnte sein, dass die 2x 4 GB nicht mehr im Dual-Channel Betrieb laufen wie es die 2x2 GB taten.
Die Riegel müssen dafür nämlich identisch aufgebaut sein (d.h. auch die gleiche Anzahl von Speicherchips pro Seite haben, gleicher Hersteller der Riegel, gleicher Hersteller der Speicherchips etc.).
Die Folge ist, dass du zwar mehr Gesamtspeicher hast, auf diesen aber langsamer zugegriffen werden kann.

Nur eine Vermutung

Nein, der Dual Channel-Betrieb ist laut diverser Tests so gut wie nicht spürbar. Das kann es nicht sein.

Ich würde darauf tippen, dass es keine guten Speichermodule sind. Kauf am besten Module von Kingston, Corsair usw., also nicht die billigsten. Entscheidend ist aber der Hersteller der Chips, die auf den Modulen verlötet sind.
0
iTux
iTux17.12.1010:02
jonez


du denkst Kingston seien besser, die würde ich im Media Markt bekommen ...

was mich mich auch mysteriös erscheint , ist das bei "nextway" die Angabe des Herstellers nicht seht !
0
jonez
jonez17.12.1010:15
Genau! RAM sollte man wirklich nur von vertrauenswürdigen Quellen kaufen, weil sich der Rechner wegen des Speichers komisch benehmen könnte, und Du die ganze Zeit nicht auf die Ursache kommst... hatte ich schon.
0
iTux
iTux17.12.1010:18
jonez

dann werde ich mal die Kingston RAM bei MediaMarkt holen
0
mike_s
mike_s17.12.1010:34
Nun, es liegt an dem geraet,aber kingston ist mir meinst der fall passiert dass das macbook nicht mochte.
Frueher hab ich auch nur kingston gekauft aber nachdem 3 verschiedene macbooks diese module es nicht mochten musste ich nach anderen umschauen.

Mein bestes beispiel ist mein macbook alu mit 8 GB ram (offiziell nur 4 GB) ram module hab ich guenstig bei cyberport gekauft.Viel guenstiger als bei mediamarkt
„....“
0
gmffd17.12.1010:34
➡ Esäk

mag ja sein, dass mein Wissen in dieser Angelegenheit hier, nicht das allergrösste ist.
Aber das habe ich auch nicht behauptet, und so steht es in meinem Kommentar auch nicht, wie ich meine.
Ich wollte lediglich mit meinen ganz persönlichen "Erfahrungen" hier beitragen.

Deiner "Verurteilung" hier zur Folge, musstest Du ja dann im Besitzt allen Wissens sein?!
Warum teilst Du es dann nicht mit den anderen hier, oder ist MTN Deiner Ansicht nach "nur" ein "Motz-Forum"?
0
iTux
iTux17.12.1011:15
hallo zusammen ,


habe gersade Kingston RAM rein getan .... läuft 1A ..

Jetzt sieht der System-Profiler auch den Hersteller .. juhui..
0
iTux
iTux17.12.1011:16
ach ja noch noch zum Preis .. ich habe für 4Gb 80.- Sfr. bezahlt ... ich finde das o.K


Danke an alle ...
0
Esäk
Esäk17.12.1012:13
Glückwunsch iTux, zur Lösung des Problems.
Dass tatsächlich der Speicher selbst das Problem war merke ich mir.

@gmffd
Nicht beleidigt reagieren, sondern Zurückhaltung lernen, wenn man Sachen nicht sicher weiß..
Mein Wissen reicht immerhin dazu, Dir mit Sicherheit sagen zu können, dass das von Dir gefühltes Wissen war, von dem mindestens die Hälfte schlicht falsch ist. Und mit gefühltem Wissen sollte man halt als Tippgeber etwas zurückhaltend sein, weil es Tippempfänger u.U. mehr verwirrt als nützt. Daher die Bemerkung.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
gmffd17.12.1012:33
➡Esäk

Ich habe nicht beleidigt reagiert, weil ich es nicht bin!
Und belehrten kannst Du mich sowieso nicht, da bin ich mir ganz sicher!

Ausserdem hat iTux sich nun wohl ganz offensichtlich für den "richtigen" Speicher entschieden,
wobei ich ihm in SEINEM Tread nur wohlwollend helfen wollte.
Und wenn Du meinen Beitrag hier richtig gelesen hättest, dann sollst auch Du erfassen können, dass ich hier in keiner Weise den Profi gemimt habe,
ganz im Gegenteil!

Mach doch einfach Deinen eigenen Tread auf, um andere, so wie mich hier auch, mit Deinem Verantwortungsbewusstsein, mit Deiner Güte und Deiner Weisheit zu beglücken!


0
stardvd17.12.1019:05
Esäk rückwärts gelesen gibt Käse - "ein Schelm wer Böses dabei denkt"
0
Esäk
Esäk17.12.1019:53
gmffd
➡Esäk

Ich habe nicht beleidigt reagiert, weil ich es nicht bin!
Und belehrten kannst Du mich sowieso nicht, da bin ich mir ganz sicher!

Ausserdem hat iTux sich nun wohl ganz offensichtlich für den "richtigen" Speicher entschieden,
wobei ich ihm in SEINEM Tread nur wohlwollend helfen wollte.
Und wenn Du meinen Beitrag hier richtig gelesen hättest, dann sollst auch Du erfassen können, dass ich hier in keiner Weise den Profi gemimt habe,
ganz im Gegenteil!

Mach doch einfach Deinen eigenen Tread auf, um andere, so wie mich hier auch, mit Deinem Verantwortungsbewusstsein, mit Deiner Güte und Deiner Weisheit zu beglücken!


Warum hakst Du dann uneinsichtig nach? Ein sorry hätte genügt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.