Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Slot von Powerbook defekt?

RAM Slot von Powerbook defekt?

KillBill
KillBill20.10.0402:15
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem PB G4 eine 256MB RAM Riegel und einen 512MB Riegel (=768MB).
Heute ist mir aufgefallen, dass ich ploetzlich nur noch insgesamt 512MB RAM habe. Mein erster Gedanke, war das der 256MB Riegel defekt ist. Dem ist aber nicht so. Nach einigem RAM ein- und ausbauen, ist wohl nicht einer der RAM Riegel defekt, da beide (einzel) funktionieren, sondern der eine Slot (Lower). Jeweils der Riegel im "lower" Slot wird in Mac OS X ignoriert.
Ich habe dann mal den Hardwaretest gestartet. Und ich erhalte folgenden Fehlercode:
post/0/2049 SODIMM0/J25LOWER

"Interessant" finde ich noch, dass der Hardwaretest den Riegel in dem wahrscheinlich defekten Slot erkennt, ihn aber nicht nutzen kann. Es wird in der Uebersicht angezeigt, dass -z.B. wenn der 256er Riegel in lower Slot steckt- insgesamt 512MB/768MB "verfuegbar"sind...

Kann mir jemand was genaueres zum Fehlercode sagen? Habe nichts gefunden auf den Supportseiten von Apple.
Was soll ich tun? Riecht verdammt nach Powerbook einschicken....(habe noch Garantie)

Falls ich es einschicken muss - wie mache ich am besten ein komplettes Backup der Festplatte (inkl. Installation/Home Verzeichnis)? Kann ich solch ein Backup-Image auf meine Festplatte im PC (SMB share) speichern?

Fragen ueber fragen...wuerde mich ueber ein paar Tipps/Tricks freuen.
Danke.
0

Kommentare

KillBill
KillBill20.10.0402:29
wow - ich habe gross und kleinschreibung verwendet...das mach ich sonst fast nie!
naja ich gehe dann mal in die heia und hoffe auf ein paar konstruktive tipps, wenn ich morgen abend von der arbeit heim komme!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.0405:34
Ich würde darauf tippen, dass dein Motherboard im PowerBook wohl einen kleinen defekt hat, oder beide Speichermodule kaputt sind (unwahrscheinlich aber möglich).

Wenn es noch in der Garantie ist würde ich es zu einem Händler bringen, wenn nicht entweder die recht teure Reparatur dürchführen oder mit 512 MB leben.
0
KillBill
KillBill20.10.0410:22
wie kommst du darauf, dass evtl. auch beide Speichermodule kaputt sein koennten? Sie funktionieren doch beide einzel? Kompatibel zueinander sind sie ja auch, da sie fast ein Jahr schon gut miteinander auskamen...
Garantie habe ich noch. Ich habe 3 Jahre AppleCare Garantie.
Zu einem Haendler kann ich es aber nur bringen, wenn ich es bei diesem gekauft habe, oder muss das jeder entgegen?
0
KillBill
KillBill20.10.0420:03
kann mir jemand sagen wo es eine Uebersicht gibt was z.B. 3 "Tuten" beim einschlaten bedeutet, usw.? Das ware sehr hilfreich, da ich gerade ein paar Tests durchfuehre, um das Problem noch genauer einzukreisen
auf der Apple support seite kann ihc nichts dazu finden!
0
KillBill
KillBill20.10.0420:11
habe es gefunden
0
Linienschieber20.10.0420:52
KillBill
Ich habe genau das selbe Problem. Im Lower Slot den original Apple RAM mit 256MB und im oberen einen Apple zertifizierten von Cyberport mit 512MB.
Beide Riegel funktionieren im oberen Slot, keiner von beiden im unteren.

Bin dem Problem nur soweit auf die Spur gekommen, dass es mit dem Update
auf 10.3.5 zu tun haben könnte. System 10.3 aufgespielt, alles ok. Per "Software aktualisieren" auf 10.3.5 aktualisert, jetzt wird der RAM im Lower Slot nicht mehr erkannt.

Jetzt werde ich mal versuchen, Schritt für Schritt die Systemsoftware zu aktualisieren, um sicher zu sein, dass 10.3.5 das Problem verursacht.

Powerbook Alu, 1Ghz, System 10.3.5
0
KillBill
KillBill20.10.0421:02
Mein Ergebnis nach weiteren Tests:
Sobald nur ein Riegel (egal welcher) im Lower-Slot steckt, "tutet" meine powerbook 3 mal und macht dann nichts mehr (3 Signale = keine RAM Bank hat den Speichertest bestanden). Im Upper-Slot funktioniert der RAM aber jeweils. Woraus ich schliesse, dass die Riegel nicht defekt sind.
bis vorkurzem ging der 512MB Riegel noch im Lower-Slot, der 256MB Riegel aber nicht...das macht mich einwenig stutzig
wenn beide Riegel drin sind, wird jeweils der im Lower-Slot ignoriert, egal in welcher kombination

Gib es im Netz eine Liste von allen "AASP" in Deutschland? Laut Apple ja, finden kann ich sie allerdings nicht...
Ich habe mein Powerbook, damals ueber so ein Studentenprogramm erworben, und ich weis nicht, ob dieser Haender ein "Apple Autorisierter Service Provider" ist...Dies wuerde ich gerne rausfinden, verzweifle aber bei der Suche nach dieser verdammten Liste....
0
KillBill
KillBill21.10.0400:34
Linienschieber
ich habe dir mal eine email geschrieben
0
der_seppel
der_seppel08.03.0502:12
hey KillBill, hoffentlich liest Du das hier noich, ist ja eine Zeit lkang her..

Kannst Du mir weiterhelfen? Ich habe das selbe Problem wie Du!
Danke. der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.08.0716:39
Hallo,

ich hole diesen alten Thread aus gegebenen Anlass noch einmal an die Oberfläche (habe per Suche nichts passenderes gefunden, erinnere mich aber an ein Problem mit den RAM-Slots, so dass letztlich sogar die Platine getauscht werden musste).

Habe nämlich genau dieses Problem jetzt bei einer Freundin - bei ihr äußert sich das aber ärgerlicherweise sogar in unregelmäßgen (aber recht häufigen) KernelPanics.

Und dies erst, seitdem sie den zweiten RAM-Slot belegt hat.

Die Speicherriegel sind definitivv in Ordnung - meine Frage wäre nun: war dies nicht (wenn ich mich recht entsinne) ein lange umstrittenes und letztlich doch nachweisbares Problem mit dem Motherboard einer bestimmten PowerBook G4 Generation?

Und wenn dem so ist, wäre dann Apple nicht auch zu einem kostenfreien Austausch außerhalb der Garantiezeit verpflichtet?

Kann mich auch irren, aber ich glaube wie gesagt, dass ich so etwas mal gelesen hatte, eventuell sogar mal in den News hier ...

Danke für Infos!
0
Martiny
Martiny02.08.0716:48


# Reparaturverlängerungsprogramm
für PowerBook G4 für Speichersteckplätze
– Januar 2006

Computermodell: 15 Zoll PowerBook G4

Seriennummernbereich des PowerBook,
erste 5 Stellen:
W8503 - W8518
0
KillBill
KillBill02.08.0716:49
der_seppel
sorry, den Eintrag habe ich vor 2,5 Jahren nicht gesehen...

Ich habe letztendlich damals das Powerbook zu meinem ASP gebracht und der hat mir ein neues Motherboard eingebaut.

Ging wunderbar und superschnell. Wäre ich damals außerhalb der Garantiezeit gewesen, hätte ich mich wohl mit einem Slot begnügt, da ein Motherboardtausch vermutlich nciht ganz guenstig ist...
0
Martiny
Martiny02.08.0716:50


Welche Auswirkungen hat das Programm für mich, wenn mein PowerBook G4 (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) noch von der Garantie abgedeckt ist?

Falls Ihr PowerBook G4 (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) für das Programm in Frage kommt und sich noch innerhalb der Garantiezeit befindet, wird Ihr System für Sie kostenlos repariert. Falls Ihr PowerBook G4 (15 Zoll 1,67/1,5 GHz) die oben beschriebenen Symptome aufweist und durch Apple oder einen AASP bestimmt wird, dass es für dieses Programm in Frage kommt, nachdem Ihre einjährige Herstellergarantie von Apple abgelaufen ist, wird das betroffene PowerBook G4 für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum durch das Programm abgedeckt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.08.0717:10
Erst einmal recht vielen Dank für die Infos!

Ihre Seriennummer (W84083*****) fällt zwar aus dem von Apple abgedeckten Bereich heraus und auch der Prozessortakt (bei Ihr: 1.25 GHz) stimmt nicht überein (laut Apple sind ja angeblich nur die Modelle mit 1,67/1,5 GHz betroffen) ...


Aber am besten doch mal direkt bei Apple anrufen?

Denn nachweislich funktioniert ja bei Ihr der Speicherslot nicht korrekt und dieses Problem lässt sich nur durch den Austausch des Motherboards beheben.
0
PestControl02.08.0717:30
hab mein PowerBook am Montag weggebracht mit dem selben Problem. Hab zwar ne Garantie verlängerung aber mein PowerBook fällt auch in das Austauschprogram.
0
workGordo
workGordo04.12.0721:05
Gleiches Problem: RAM im lower slot wird nicht erkannt. Seit mindestens einer Woche bei einem PowerBook G4, das nicht mehr ins Reparaturprogramm fällt (1,25GHz, Seriennummer V...). Mist. Motherboard auf eigene Kosten austauschen, wieviel müsste ich da wohl berappen? Habe gerade Geld in eine neue Platte investiert, das Gerät soll noch bis nächsten Frühling durchhalten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.