Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Erweiterung mbp 2011

RAM Erweiterung mbp 2011

vual21.03.1120:58
Hi ihr,

ich überlege mir für mein kleines 13 mbp 2011 folgenden Speicher zu holen:

http://amazon.de/dp/B0034YFCK2

Meine Frage an euch ist ob es überhaupt Sinn macht.... Hatte bisher (Windows) immer nur 4gb und das hat bei spielen, office usw. immer gereicht.

Bringt es mir beim Mac einen Geschwindigkeitsschub und wenn ja wo? Beim starten / Wake up / öffnen von Programmen / Spiele da die Grafikkarte sich ja den speicher vom RAM holt.

Dank euch
0

Kommentare

onicon
onicon21.03.1121:19
Der Speicher wäre OK, guck aber lieber erst einmal in der Aktivitätsanzeige nach, ob unter "Page outs" ein Wert höher als 50-200MB angezeigt wird (nachdem du das System einer für dein Nutzungsverhalten typischen Belastung unterzogen hast). Nur dann hat dein System zu wenig Speicher und würde von der Speichererweiterung profitieren.
0
iDaniel21.03.1121:22
onicon

Was genau gibt der wert "page outs" an?
0
0)(021.03.1121:27
@iDaniel:
schau mal bei Apple nach
0
iDaniel22.03.1107:46
0)(0
dankeschön
0
vual22.03.1108:00
Danke schonmal für die Tipps.

Ich habe leider noch nicht nach schauen können, wie es bei mir mit der Seitenauslagerung (Page outs) aussieht.

Aber hat die Ramerweiterung denn schon eine positive Wirkung auf die Grafikkarte, da diese ja den RAM nutzt?
Spiele zwar nicht viel aber wenn D3 rauskommt würde ich dann doch gerne ein Ründchen auf dem Mac spielen

0
rumpnix
rumpnix22.03.1108:10
0)(0
@iDaniel:
schau mal bei Apple nach

Für jeden, der sich nicht das wundervolle Support-Dokument von Apple durchlesen möchte, die wichtigste Textpassage:
Hinweis: Seitenauslagerungen [Anmerkung: "Page outs"] treten auf, wenn Ihr Mac Daten aus dem RAM auf die Festplatte schreiben muss (weil der RAM-Speicher voll ist). Durch Vergrößerung des RAM können Seitenauslagerungen verringert werden.

zum Thema: ich finde ein Ram-Upgrade durchaus gerechtfertigt. Ich bin mit meinem 8GB überaus zufrieden. Meine (subjektive) Wahrnehmung sagt mir, dass das MBP schneller läuft als mit 4GB.
0
onicon
onicon22.03.1108:15
vual
Aber hat die Ramerweiterung denn schon eine positive Wirkung auf die Grafikkarte, da diese ja den RAM nutzt?

Nein. Die Graphikkarte bekommt nicht mehr Speicher zugewiesen, lediglich dem Rest des System steht mehr davon zur Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.