Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAM Auslastung Verständnisfrage

RAM Auslastung Verständnisfrage

verstaerker
verstaerker26.11.2013:22


im obigen Bild sieht man die RAM-Auslastung mein 2019er Mac Pro mit 64 GB RAM.

Wieso werden 17,54 GB Swap benutzt wenn doch noch 31,94 GB RAM frei sind?
0

Kommentare

almdudi
almdudi26.11.2014:26
Zum Beispiel, weil mal vor einiger Zeit kein RAM frei war. Vielleicht nur für eine winzige Zeitspanne, aber gebraucht wurde er trotzdem.
0
pünktchen
pünktchen26.11.2014:29
Weil die Speicherverwaltung von macOS in gute alter Tradition die es mit den anderen BSDs teilt schon vorbeugend anfängt Daten auszulagern die lange nicht mehr gebraucht wurden damit der Speicher gar nicht erst knapp wird. Du kannst soviel RAM reinstecken wie du willst, der Swap wird immer benutzt.

Was ist das für ein Programm?
+4
Cornel
Cornel26.11.2015:03
Das ist MenuBar Stats:
+1
verstaerker
verstaerker26.11.2015:50
almdudi
Zum Beispiel, weil mal vor einiger Zeit kein RAM frei war. Vielleicht nur für eine winzige Zeitspanne, aber gebraucht wurde er trotzdem.
weder in der 24H,7 Tage oder 30 Tage Anzeige war der RAM jemals voll
0
verstaerker
verstaerker26.11.2015:53
pünktchen
Weil die Speicherverwaltung von macOS in gute alter Tradition die es mit den anderen BSDs teilt schon vorbeugend anfängt Daten auszulagern die lange nicht mehr gebraucht wurden damit der Speicher gar nicht erst knapp wird. Du kannst soviel RAM reinstecken wie du willst, der Swap wird immer benutzt.

aha okay also da muss ich mir keine Sorgen machen.
+2
verstaerker
verstaerker24.12.2014:16
ich finds jetzt trotzdem komisch...

hier läuft grad Blender und verbraucht 63 GB Ram - dennoch sind von meinen 64 GB noch 24 GB frei . Dafür werden aber 30 GB Swap benutzt.

Wieso wird nicht erstmal der verfügbare Ram benutzt?
0
M@rtin24.12.2015:26
Du vergisst wohl, dass das System auch Arbeitsspeicher braucht, daher kann ein Program, welches 63 von 64 GB braucht, kaum den gesamten Arbeitsspeicher nutzen. Und das System lädt auch dynamisch Teile des System nach, je nachdem, was die Anwendersoftware braucht.
0
verstaerker
verstaerker24.12.2015:41
M@rtin
Du vergisst wohl, dass das System auch Arbeitsspeicher braucht, daher kann ein Program, welches 63 von 64 GB braucht, kaum den gesamten Arbeitsspeicher nutzen. Und das System lädt auch dynamisch Teile des System nach, je nachdem, was die Anwendersoftware braucht.

nein das vergesse ich nicht , aber ich würde gern verstehen wieso die 24 freien GB nicht benutzt werden - oder zumindest als frei angezeigt werden
0
Noname081525.12.2006:43
Ja wenn Du mit Video, Audio oder anderen großen Dateien arbeitest werden diese zur schnelleren Bearbeitung in den RAM geladen. Da sind auch 64 GB bald voll. Schau mal in die RAM Auslastung wenn Du auf das Feld Speicher gehst. Da kannst DU den Verlauf der Auslastung in mehreren auswählbaren Zeiträumen auswählen. Das Programm heißt übrigens iStat Menues. Der Screenshot ist kurz nach dem Start aufgenommen und da ist der Swap noch 0 kb.

+1
WollesMac
WollesMac25.12.2010:04
Ist aber immer noch nicht die Antwort auf die Frage von verstaerker, finde ich. Ich vermute oder stelle mir vor, dass das Programm, bzw. diese 64GB, halt gar nicht vollständig geladen werden, weil sich da drin auch noch Softwarebestandteile befinden, die aktuell nicht gebraucht werden und bei Bedarf ggf. nachgeladen werden.
Sind ja auch eher Container mit diversen Bestandteilen, als klassisch ein Programm als quasi eine ausführbare Datei.
Marcel B. weiß das...😉
0
oxid
oxid25.12.2012:47
ist nur ne mutmaßung. was passiert wenn der speicherdruck steigt?

ich stelle mir das vor wie bei einem staudamm.

  • ein plötzlicher anstieg des drucks durch die anfrage von apps entsteht
  • der verfügbare speicher wird nicht auf einmal "geschwämmt" sondern die anforderung wird zunächst in ein überlaufbecken gleitet
  • dann wird gleichmäßig der eigentlich dafür vorgesehene speicher befüllt

das ist jetzt kein wissen, aber ich könnte mir das so erklären wenn ich darüber nachdenke.
0
verstaerker
verstaerker26.12.2016:19
ich hab schon gelesen das die Speicherverwaltung bei macOs nicht mehr so simple ist wie man das vor zig Jahren kannte, oder wie es bei Windows ist ... wo ein Blick auf "Freier Speicher" alles sagt.
Man muss sich wohl auf Speicherdruck verlassen.

Aber der ist im mittleren Bereich ... also eigentlich noch okay.

Aber wenn ich mir den Speicherverbrauch der einzelnen Apps anschaue, werd ich wohl auf 128 GB gehen müssen.
-1
pünktchen
pünktchen26.12.2016:53
Wenn deine App lange läuft und sich dabei viel Speicher genehmigt und davon einiges lange Zeit nicht mehr benutzt dann wird der ausgelagert. Das wirst du nicht verhindern können und das schadet auch nichts. Das Programm könnte das vielleicht vermeiden wenn es selbst frühzeitig Speicher freigibt, aber warum sollte es das tun? Daten aus dem Swap zu laden ist allemal schneller als sie erst wieder von den Dateien zu lesen.
0
M@rtin26.12.2017:29
verstaerker
...
Aber wenn ich mir den Speicherverbrauch der einzelnen Apps anschaue, werd ich wohl auf 128 GB gehen müssen.
Müssen? Spürst du denn eine Verlangsamung? Kommt es zu Verzögerungen beim Arbeitsablauf? Sei mal ehrlich, brauchen wirst du es wahrscheinlich nicht, eher "haben wollen". In Zeiten einer schnellen (und hoffentlich ausreichend großen) SSDs findet das Swappen ausreichend schnell statt. Bei HDDs kommt es da schon öfters zu Verzögerungen in den Momenten, wo der ausgelagerte Speicher wieder geladen musste. Sollte die SSD zu klein sein, dann vielleicht eher darüber nachdenken.
+2
verstaerker
verstaerker26.12.2019:24
M@rtin
verstaerker
...
Aber wenn ich mir den Speicherverbrauch der einzelnen Apps anschaue, werd ich wohl auf 128 GB gehen müssen.
Müssen? Spürst du denn eine Verlangsamung? Kommt es zu Verzögerungen beim Arbeitsablauf? Sei mal ehrlich, brauchen wirst du es wahrscheinlich nicht, eher "haben wollen". In Zeiten einer schnellen (und hoffentlich ausreichend großen) SSDs findet das Swappen ausreichend schnell statt. Bei HDDs kommt es da schon öfters zu Verzögerungen in den Momenten, wo der ausgelagerte Speicher wieder geladen musste. Sollte die SSD zu klein sein, dann vielleicht eher darüber nachdenken.

Ja ich spüre deutliche Verzögerungen! Mach mal ne Dynamiksimulation bei der große Datenmengen permanent umgeschaufelt werden. Da spürt man den Geschwindigkeitsfaktor 10 RAM vs SSD schon deutlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.