Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID 1 mit verschiedenen Festplatten möglich?

RAID 1 mit verschiedenen Festplatten möglich?

Javid
Javid30.08.0919:55
Hallo zusammen

Ich habe in Kürze einen PowerMac G5 als Server. Dieser hat eine 750GB und eine 1000GB Festplatte drin.

Meine Frage:
Ist es möglich, die 1000GB Festplatte in eine 750GB und 250GB Festplatte zu partitionieren und dann diese zwei 750GB Festplatte mit RAID 1 zu spiegeln und die übrigen 250GB einfach so zu benützen?

Sry, kenne mich da nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

Javid
0

Kommentare

dnbblah30.08.0920:12
Grundsätzlich nicht möglich, da beide platten die gleiche größe, vorzugsweise sogar gleiche Speizfikationen aufweisen müssen. (Anzahl Sektoren etc. pp.).

Die erste Firma die sowas nicht mehr benötigt bzw. eine spezielle Version eines RAIDs einsetzt welche verschiedene Platten einsetzbar macht ist das sog. BeyondRAID von Data Robotics. Dies benutzen Sie für Ihre Drobo Netzwerkspeicher.

Nachteil: Größte Platte steht nie als Kapazität zur Verfügung sondern wird immer für Backup abgezickt. In deinem Falle hättest du dann nur 750 gb speicherplatz.

0
Javid
Javid30.08.0920:23
Kann ich denn nicht nur die 750GB Partition der 1TB Platte spiegeln lassen?

Also kann man nur ganze "Platten" spiegeln oder auch Partitionen?
0
dsp30.08.0921:17
Bei Hardware Raid ist i.d.R. eine Kombination zwischen 750 + 1000 HDD möglich. Es stehen dann dann halt nur 750 GB zur Verfügung. Die restlichen 250GB können nicht angesprochen werden.

Bei Software-Raid ( Festplatten Dienstprogramm ) ist es so eine Sache.

Unter 10.5.x ist die möglich, da dass Raid auf Volumen ODER Laufwerken basieren kann.

( Siehe Festplattendienstprogramm Raid "Um ein Raid-System anzulegen, bewegen Sie die Festplatten oder Volumes in die Liste. " )

Von der Performance ist diese Lösung aber extrem "suboptimal".


rainer

0
Rantanplan