Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime DV-File: Wie brenne ich damit eine DVD auf einem PC?

Quicktime DV-File: Wie brenne ich damit eine DVD auf einem PC?

ibot30.05.0603:39

Wer erbarmt sich hier eines schnöden PC-Users?

Mein Problem ist folgendes:
ich habe (mit Freude) auf einem Mac mit Imovie einen Film geschnitten. Nur hatte dieser Mac kein DVD-Brenner, also konnte ich den Film nicht verewigen. Um eine DVD zu brennen, musste ich daher den Film auf einen Win-PC mit Brenner exportieren. Dazu liess ich Imovie den Film in ein Quicktime-DV-File rendern, dann gings per Netzwerk auf den PC. Doch jetzt wurden die Hürden gross: kein einziges Brenn-als auch Videoprogramm auf dem PC kann die Quicktime-DV-Datei lesen. All diese Programme (Ulead, Adobe Premiere, verschiedene Free- und Shareware) verlangen stattdessen mehr oder weniger nach AVI-Files. Ich habe auch verschiedene Umwandlungs-Programme (zu AVI) ausprobiert, doch auch die konnten das Quicktime-DV-File alle nicht lesen.

Nur mit Quicktime selbst konnte ich die Datei betrachten, doch Quicktime kann weder DVDs brennen noch Dateien umwandeln.

Wer kann mir weiterhelfen? Muss ich QT Pro kaufen? Gibts keine Gratis-Lösung? (Ich habe dieses Problem 1 Mal..)

Herzlichen Dank für jegliche Tipps.
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300530.05.0608:45
Auf dem Pc kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn Du einen DVD-Brenner anschließt, der kann gerne auch extern über Firewire/USB 2.0 angeschlossen sein, kannst Du mit Toast 7 und höher Video-DVDs brennen. In Toast ist eine quicktime-kompatible Engine integriert, die die hochauflösenden DV-Dateien zur echten Video-DVD wandeln.

Oder Du erstellt in iDVD ein DVD-Image. Dieses läßt sich dann ebenfalls mit Toast als Image auswählen und brennen.

Ob irgendwelche PC-Software mit Standard-DV-Streams Probleme hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich würde mir einen externen Brenner besorgen. Kosten unter 80 Euro.

Grüßle, Christian
0
Serge
Serge30.05.0611:11
Doch, es gibt Programme, die Quicktime DV lesen können.
Mein ehemaliger Workflow: Quicktime DV aus iMovie rüber auf den PC, da mit dem Cinemacraft Encoder Basic (der kann Quicktime lesen, vorausgesetzt, Quicktime ist installiert) den Film in mpeg2 umrechnen, und dann das mpeg2 in das DVD Authoring Programm deiner Wahl (weil das sollten wohl fast alle können).
Das mache ich heute nicht mehr so. Aber das hatte zumindest damals den Vorteil, dass der Cinemacraft Encoder eine wesentlich bessere Qualität lieferte als der Apple Codec. Nun gut, Apple hat nachgezogen und der aktuelle mpeg-Encoder in iDVD ist nicht allzu schlecht.
0
Serge
Serge30.05.0611:12
PS: die aktuelle iDVD Version kann ein Image File erzeugen, das dann eventuell auch auf dem PC auf DVD gebrannt werden kann... das habe ich allerdings noch nie probiert.
0
axl
axl30.05.0611:18
Öhm. Kann iMovie nicht vielleicht auch direkt ein MPEG2 Datei erstellen, die Du dann auf den PC kopierst und mit einem Programm Deiner Wahl zu einer Video-DVD brennst?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Serge
Serge30.05.0612:46
axl: Nein, iMovie kann kein mpeg2 exportieren. Das mpeg2-Encoden übernimmt bei iLife iDVD.
Mit Final Cut Pro und Compressor dürfte es allerdings funktionieren
0
axl
axl30.05.0612:52
Aha. Da ich hier Fina Cut Studio habe, habe ich mir iLive noch nie angeschaut. Ausser iPhoto bis ich herausgefunden habe, dass ich mit Digitale Bilder die Fotos schneller von unserer Digikamera kriege.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.