Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime 7 und 10.3.9

Quicktime 7 und 10.3.9

1024
102403.03.0821:51
Erstmal Hallo an alle!

Kennt jemand irgend ne Erklärung auf das folgende Phänomen!?!:

Schon (ewig) lange funktioniert Quicktime auf meinem iMac G4 800 Mhz OSX 10.3.9 nicht mehr. Es werden nur noch MPEG 1 Dateien mit Bild abgespielt, bei allen anderen Dateien ertönt nur der Ton. Nun habe ich aber entdeckt, dass auf einer Festplatte noch der Quicktime Player 6.5.x drauf war und öffnete eine Datei mit demselbigen. Ergebnis: spielt alles klaglos ab und im Info-Fenster erscheinen folgende Infos (siehe angehängtes Bild). Das kann doch nicht sein, dass es mit dem alten Player funktioniert, mit dem neuen aber nicht...

Kennt jemand ne Lösung?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike03.03.0822:56
Vielleicht mal Mac OS X aktualisieren?

Bei 1 GByte und mehr würde ich auf dem Rechner mindestens 10.4.11 installieren. Schon alleine der Performance wegen. Und wegen weniger Bugs. Immerhin ist's mittlerweile auch fast drei Jahre alt, 10.3.9.
0
1024
102404.03.0822:22
Na gut, vielleicht ist das wohl langsam die einzig mögliche Lösung

Trotzdem danke an alle die sich dies hier angesehen haben!
0
Der Mike
Der Mike04.03.0822:33
1024
Ansonsten Standard-Prozedur: Caches via Papierkorb entleeren. Eventuell auch mal die entsprechenden Preferences entsorgen. Sind eventuell QuickTime-Plug-ins installiert, die nicht von Apple stammen? Flip4Mac, Perian, DivX und dergleichen?

Aber 10.3.9 ist mittlerweile halt wirklich alt. Installier Dir zumindest Tiger oder gleich Leopard und Du hast einen neuen Mac, vor allem einen schnelleren. Wieviel RAM hat Deine Kiste? 1 GByte sicherlich?

Denn gerade wenn (aktuelle) Fremd-Plug-ins installiert sind, kann das auf älteren Mac OS X-Versionen Probleme machen, da zumeist nur auf einem aktuellen Mac OS X wirklich ausreichend getestet wird, selbst dann, wenn etwa angeblich Unterstützung z.B. "ab 10.3.9" versprochen wird.
0
Der Mike
Der Mike04.03.0822:34
Außerdem gibt's mit was neuerem als 10.3.9 halt auch allgemein mehr Komfort und nicht nur mehr Performance, was noch wichtiger ist.
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.0823:30
Also ich habe hier 10.3.9 mit QT Player 7.4 (v92)
läuft prima, keine Probleme.

Such doch mal mit der Suche all deine QT Player und lösche den/die alten...
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.0823:32
so:
0
Der Mike
Der Mike04.03.0823:42
Stefan S.
Der OP hat offenbar eher Probleme mit QuickTime an sich (ich tippe auf Verursachung durch fehlerhafte/inkompatible Fremd-Plug-ins). Wenn man eine QuickTime-basierte Anwendung löscht, etwa ein älteres iTunes oder einen älteren QuickTime Player, ändert das wohl eher rein gar nichts an Problemen mit aktuellen Versionen der Apps.

(Wobei die Probleme eher nicht der QuickTime Player 7.4.1 an sich verursacht, sondern halt inkompatible Dritt-Software oder auch Fehler in den Caches, die z.B. auch durch sowas verursacht worden sein könnten.)

Zumal Dein QuickTime wohl auch eine Aktualisierung verträgt.
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.0823:50
was? habe doch erst vor wenigen Monaten ...
0
1024
102405.03.0820:53
Sorry ihr habt da was falsch verstanden:

Ich habe schon die aktuellste Version des Quicktimeplayers, nur wird mit eben dem nichts ausser MPEG 1 Filmen abgespielt. Die alte Player-Version von oben ist anscheinend eben noch auf der externen Festplatte drauf, und diese alte Version spielt eben alles (mit Bild) ab. All dies ist so seit ich einmal Flip4Mac installiert habe und dieses nicht mit der (damals) neuesten Version klarkam. Habe aber schon alles mögliche probiert, bis zur Neuinstallation des Systems, aber immer beim jeweiligen Schritt auf Quicktime 7 und neuer funktioniert der Player dann jeweils nicht mehr...

Aber das scheint wohl unlösbar zu sein, da bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, meinen Vater vom Kauf eines neuen Computers zu überzeugen
0
Der Mike
Der Mike05.03.0821:01
1024
Ich hab's durchaus verstanden und wohl richtig vermutet, nach dem, was Du das nun schreibst.

Flip4Mac ist also offenbar noch immer installiert. Oder Reste davon. Wenn ja, welche Version von Flip4Mac befindet sich drauf? Im Zweifelsfall komplett löschen - Du weißt, wo im Dateisystem Du die QuickTime-Plug-ins findest? - und auf ein Update dieses Plug-ins warten.

Vermutlich ist Dein Flip4Mac so alt wie Dein OS. Und da ist es nur natürlich, dass es dazu Inkompatibilitäten kommen kann mit aktueller Software, also QuickTime 7.4.1 samt QuickTime Player 7.4.1.

Mit einem "neuen Rechner" hättest Du bei Deiner Konstellation übrigens auch kaum andere Probleme. Eher "neue Software" hilft da. Neue Hardware null,nix.

Und was hieß "Neuinstallation" konkret (es gibt ja diverse Macharten davon)? Auf Flip4Mac wurde dann verzichtet? Auch auch Archivieren & Installieren und dergleichen?
0
1024
102405.03.0822:04
Der Mike

Nun ja hab schon erst auf Flip4Mac verzichtet, allerdings hab ich vielleicht wirklich noch was auf der externen Festplatte oder wo auch immer gehabt, denn wie gesagt lief es auch nach kompletter Neuinstallation des Systems nicht besser
Kann aber die Externe Festplatte nicht neu formatieren, da ich die Daten nirgendswo sonst gesichert habe und diese nicht verlieren will. Sprich: Hab das System auf der Externen Festplatte installiert, mehr oder weniger alle Daten auf eben dieser gesichert, von der externen Platte gestartet und dann von dort aus das System auf der internen neu installiert (da das CD-Laufwerk nicht mehr so zuverlässig funktioniert, weshalb ich immer ein komplett installiertes System wollte...). Kann natürlich sein, wie gesagt, dass dort was von den "schädlichen" Daten mitgekommen ist...

Momentan befindet sich schon wieder eine aktuelle Version von Flip4Mac auf meinem Computer, allerdings hat damals auch das entfernen mit dem mitgelieferten Deinstaller nichts geholfen...

Danke übrigens, bist der erste, der sich ernsthafter mit meinem Problem auseinandersetzt (keine Kritik an den anderen )
0
Der Mike
Der Mike05.03.0822:56
1024
Also nicht "neu installiert", sondern eher eine alte Installation hin und her kopiert?

Ja, dann ist's klar, dass so eine Aktion recht sinnfrei ist.

Den Deinstaller braucht's bei Flip4Mac übrigens nicht die Bohne, der Finder samt Papierkorb langt und ist zuverlässiger (wie meist). Der Ablageort des Plug-ins an sich, wenn für alle Benutzer installiert, ist /Library/QuickTime. Das zugehörige Kontrollfeld z.B. liegt entsprechend in /Library/PreferencePanes, wenn ebenfalls für alle Benutzer installiert.

Das CD-Laufwerk ist übrigens leicht zu ersetzen und für kleines Geld gegen ein SuperDrive (sprich DVD-Brenner) auszutauschen (vielleicht ist auch einfaches reinigen ausreichend). Selbst bei meinem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet für 45 Euro vor einiger Zeit gemacht (hatte zuvor nur DVD-ROM), da farblich nun sogar besser passend und zudem DL- und RAM-fähig.

Diverse Brenner dürften ja auch beim iMac G4 gut passend sein.

So nebenbei ist eine externe Festplatte alles andere als sicher, wenn Du die Daten nicht verlieren willst und diese nicht auch noch auf einem Backup, idealerweise DVD-RAM beim wichtisten, gesichert sind. Eine Festplatte kann grunstätzlich von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben, auch dann, wenn diese erst ein paar Tage alt ist. Selbst schon mehrfach erlebt (Hersteller zudem vollkommen wurst, ist vom Grundsatz her so).

Ach: Und die Caches hast Du schon entleert, weil Du dazu nichts geschrieben hast?
0
Der Mike
Der Mike05.03.0823:06
1024
Welche Flip4Mac-Version genau ist aktuell denn bei Dir denn installiert?

Und wenn Du schon dabei bist, Flip4Mac zwecks Fehlereingrenzung mal zu löschen, überprüfe auch mal <Homeordner Deines Benutzers>/Library/QuickTime und <Homeordner Deines Benutzers>/Library/PreferencePanes.

Es kann nämlich auch gut sein, dass Du Flip4Mac einmal da und einmal dort installiert hast, also verschiedene Versionen gleichzeitig auf dem Rechner sind und sich diese ins Gehege kommen.
0
1024
102406.03.0821:02
Der Mike

Also scheinbar existiert im Library Ordner meines Home-Verzeichnisses gar kein Quicktime-Ordner. Im Moment ist (laut Systemeinstellungen) Version 2.2.0.49 installiert. Daneben habe ich nur noch die offiziellen Divx-Codecs installiert.

Könnte es eigentlich sein, dass sich die beiden verschiedenen Quicktime Player Versionen in die Quere kommen? Also auf der externen Festplatte ist anscheinend eben noch die 6.5x-Version installiert, ebenso glaube ich ein altes iTunes, ein System aber nicht... Wenn ja, wie kann man dies entfernen?

Bei der Suche nach Flip4Mac erscheinen übrigens folgende Dateien (siehe Bild). Ist das normal? Erscheint mir nach einer ganzen Menge...
0
Der Mike
Der Mike06.03.0821:18
1024
Also scheinbar existiert im Library Ordner meines Home-Verzeichnisses gar kein Quicktime-Ordner. Im Moment ist (laut Systemeinstellungen) Version 2.2.0.49 installiert. Daneben habe ich nur noch die offiziellen Divx-Codecs installiert.

Aha, DivX also auch noch. Man muss Dir ja alles aus der Nase ziehen.

OK, was passiert, wenn Du beide Codecs löschst?

Und der QuickTime-Ordner wird erst erstellt, wenn dort ein entsprechendes Plug-in abgelegt werden soll. Kann man natürlich auch auch händisch tun, den Ordner ablegen. Etwa dann, wenn man ein Plug-in nicht für alle, sondern nur für einen bestimmten Benutzer zur Verfügung stellen möchte. Dann verschiebt man das halt via Drag & Drop im Finder. Installer machen auf dem Mac übrigens auch rein gar nichts anderes als Dateien irgendwohin zu kopierern. Also eigentlich sogar überflüssig. Ebenso wie "Deinstaller". Der Papierkorb existiert ja.
Könnte es eigentlich sein, dass sich die beiden verschiedenen Quicktime Player Versionen in die Quere kommen? Also auf der externen Festplatte ist anscheinend eben noch die 6.5x-Version installiert, ebenso glaube ich ein altes iTunes, ein System aber nicht... Wenn ja, wie kann man dies entfernen?

Papierkorb. Ganz einfach. Ist ein Mac. Sollte aber eh nichts zu Sache tun, hier interessiert alleine das QuickTime-Subsystem, nicht darauf basierende (andere) Apps (auch der Finder selbst ist eine ebensolche). Und das scheint ja das aktuelle 7.4.1 zu sein.
Bei der Suche nach Flip4Mac erscheinen übrigens folgende Dateien (siehe Bild). Ist das normal? Erscheint mir nach einer ganzen Menge...

Da ist nichts besonderes dabei. Der Inhalt Deines Flip4Mac-Ordners (wohl in /Applications respektive lokalisiert /Programme), die Paketquittung (befindet sich in /Library/Receipts), das Kontrollfeld (wohl in /Library/PreferencePanes), die Plug-in an sich und halt das Plug-in für Webbrowser.

Einfach mal alles löschen (oder auch alles auf den Papierkorb legen) und neu starten, ebenso bei DivX, und berichten.

Ist ja schnell wieder zurückgelegt auch auch neu installiert.

Und die Caches? Zum x-ten mal?
0
Der Mike
Der Mike06.03.0821:22
Ach: Und wenn Du Dir nicht merken kannst, woher Du die Daten auf den Desktop gelegt hast, lege dort einfach mit Apple+Shift+N entsprechende Ornder an. Z.B. auf dem Desktop /Library/Receipts uswusf.
0
Der Mike
Der Mike06.03.0821:23
Und die bewegten Dateien dann dort halt mal zwischenlagern.

Wenn das getan wurde (bei allem, was fremde Plug-ins angeht!), dann den Neustart vor dem Testen nicht vergessen.
0
Der Mike
Der Mike06.03.0821:26
Kannst die "Zwischenablage-Ordner" übrigens ruhig wortwörtlich "/Library/Receipts" z.B. nennen (das ist hier nicht als Pfad zu verstehen). Der Finder kann damit umgehen.

Praktisch nur ":" ist beim Finder unter Mac OS (X) verboten, alles andere erlaubt.

(Und halt noch "." zu Anfang einer Datei, weil solche Dateien im Finder ausgeblendet werden.)
0
1024
102406.03.0821:47
So hab nun alles was mit divx und flip4mac auch nur im Geringsten zu tun hatte gelöscht (auf allen Ebenen). Auch die externe Festplatte ist nicht mehr angeschlossen. Nun starte ich kurz neu und probiere dann mal kurz!

Danke!
0
Der Mike
Der Mike06.03.0821:51
Baßt scho! Und was ist mit den Caches?
0
1024
102406.03.0821:54
Nun habs an nem Trailer auf der Apple-Website ausprobiert, ohne Erfolg. noch immer erscheint sozusagen das erste Frame und nebenbei wird der Ton abgespielt... An was könnte es sonst noch liegen? Haste vielleicht noch eine Idee? Bin froh um alles
0
1024
102406.03.0821:55
Also mit Caches meinst du schon die .plist-Dateien oder?
0
1024
102406.03.0821:56
Ach und ja: ein nicht funktionierender WMV-Player (der offizielle, uralte von Microsoft) ist auch noch installiert. Könnte der etwas damit zu tun haben?
0
Der Mike
Der Mike06.03.0822:17
1024
Ja, der auch. Kannst Du aber eh entsorgen, den Windows Media Player, wenn Du entsprechende Dateien abspielen willst und das Plug-in Flip4Mac bereits installiert ist. Spielt eh nur Uralt-AVI- und Uralt-WMV-Container ab.

Selbst Microsoft höchstselbst empfiehlt den Umstieg, wenn man's braucht.

Die ".plist-Dateien" meine ich nicht (dort werden Deine Einstellungen gespeichert, die Dateinamen sind zumeist selbsterklärend, was da konkret gespeichert wird), sondern etwa den Inhalt von /Library/Caches und <Homeordner Deines Benutzers>/Library/Caches. Die dort enthaltenen Dateien kannst Du bedenkenlos löschen, da sie vollkommen redundant sind und lediglich zur Beschleunigung des Systems dienen. Sie werden automatisch wieder angelegt.

Mir scheint aber allgemein, dass Du ziemlich viel Uralt-Mist auf Deinem Rechner hast. Solltest da mal aufräumen, auch auf der externen HD.

Der Papierkorb hilft da ungemein, mehr braucht's nicht! Und mm Himmelswillen dazu keine Frickeltools einsetzen! (Wir sind hier ja nicht bei Windows.) Wenn Dir der Sinn einer Datei nicht klar ist, frag einfach hier im Forum.
0
1024
102406.03.0822:31
Folgendes:

hab in gura(mein Benutzerkürzel)/Library/Preferences folgende Dateien gefunden:

Scheint ja auch was mit wmv/Video/Quicktime oder was auch immer zu tun zu haben, kann man die löschen?
0
Der Mike
Der Mike06.03.0822:37
1024
Klar kann man die löschen, das sind aber lediglich die Einstellungen des Flip4Mac-Plug-ins respektive dessen Kontrollfeldes. Sagen die Dateien aber auch selbst aus, da der Entwickler von Flip4Mac die Firma Telestream ist. Und dann ist dabei noch das "wmv" in den Dateinamen ein ganz heißer Tipp.
0
1024
102406.03.0823:02
Also letzte Zusammenfassung für heute:

Hab alles mögliche gelöscht, Rechte repariert, neu gestartet alles blieb beim Alten
für heute zumindest gebe ich es auf

Trotzdem danke und schönen Abend noch!
0
1024
102418.05.0822:35
Folgendes:

Habe (via Powerbook) nun Leopard auf dem iMac installiert und die Probleme sind noch immer da. Quicktime läuft etwas besser und auch in der Quicklook-Ansicht laufen die Filme z. T. Allerdings kann der Film ohne ersichtlichen Grund plötzlich an einer Stelle "einfrieren". Diese Beobachtungen sind nun leider überall so, sprich auch in iTunes, welches vorher anstandslos alle Filme abspielte. Scheint leider etwas irreparables zu sein, eventuell sogar etwas an der Hardware (Grafikkarte?).

Für alle die Leopard auf einem offiziell nicht unterstützten Computer installieren möchten:

Hat Vor- und Nachteile!!! Bei mir ists erstaunlich schnell (startet schneller als Powerbook G4 1.67 Ghz mit 2 GB Ram, keine Ahnung warum).
-Allerdings läuft Front Row (leider) nicht, war für mich ein Grund Leopard zu installieren.
-Auch die Stacks laufen nicht ganz ordnungsgemäss, dort treten bei mir häufig Grafikfehler auf, z.T lassen sie sich auch nicht "ausfahren".
-Der gravierendste Fehler ist allerdings, dass der iMac nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht, der Lüfter geht zwar an, nur bleibt der Bildschirm schwarz.
-Die Leiste oben ist übrigens standardmässig nicht transparent, es lässt sich auch nicht so einstellen (ist für mich allerdings kein Problem, hätte es sowieso nicht auf transparent gelassen )
-Der Computer ist mir seit der Installation schon mehrere Male komplett abgestürzt, meistens wenn ich versucht habe in iTunes einen Film abzuspielen, auch "Sofort beenden" half nichts bzw. wurde gar nicht erst eingeblendet sondern es war sofort alles "verloren"

Wer übrigens Office 2008 auf einem so alten Computer installieren will, sollte besser die Finger davon lassen, der Start dauert quälend lange und wenn neben Word noch ein paar andere Anwendungen laufen kann man in Word keinen Text mehr schreiben, da es Ewigkeiten dauert, bis derselbige überhaupt eingeblendet wird...
Ob das jetzt noch immer so schlimm ist, kann ich nicht sagen. Habe es seit dem Installieren von Service Pack 1 noch nie versucht...

Also genug der Rede...
Danke nochmals allen, die sich um die Lösung des Problems gekümmert haben!
0
Der Mike
Der Mike19.05.0810:10
1024
Hier läuft 10.5.2 Leopard auch auf einem "offiziell nicht unterstützten System": einem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet. Läuft exakt so gut wie auf allen anderen "offiziell unterstützten Systemen", samt Ruhezustand, QuickTime, Front Row uswusf. Systemabstürze in 9 Monaten bislang: Null. Grafikfehler: Null.

(OK, Leopard hat auch so noch mehr als genügend Bugs , hat aber absolut nichts mit "offiziell nicht unterstützten Systemen" zu tun, sondern diese, die mir bislang aufgefallen sind, tauchen hier auf sämtlichen Macs reproduzierbar auf.)

Die einzige Kernel-Panic, die ich bei Leoard bislang hatte, war ausgerechnet auf einem Intel-Mac.

Zurück zu Deinem Problem: Einen Fehler der Grafikkarte würde ich hier eher ausschließen.

Gründe könnten viel eher sein:
  • Das System ist verbastelt. Leopard wurde komplett jungfräulich installiert, oder? (Es war also absolut nichts drauf bzw. die HD wurde vor der Installation gelöscht und es wurde auch nichts migriert und dergleichen?) Wenn nein, ist's klar, dass die meisten Probleme (mit Codecs z.B.) noch immer vorhanden sind, wenn man ein Update macht. Ansonsten Leopard oder Tiger einfach mal zum Test auf einem FireWire-Volume installieren.
  • Ein RAM-Riegel ist defekt, also jeweils mal entfernen und ausprobieren, ob die Fehler noch immer vorhanden sind.

Liegt's an was anderem außer diesen zwei Gründen, würde mich das schwer wundern.

Das mit der Menüleiste hat mit Deiner GPU zu tun, da nicht Core Image-fähig. Ist also kein Bug.

Und Office 2008 ist übrigens auch auf einem Mac Pro quälend langsam...
0
1024
102419.05.0820:56
Wow danke erstmal für die Erklärungen!!!

Also das System wurde vollständig neu installiert, mit Platte vorher neu formatieren etc... Daran liegt es zumindest nicht... Könnte es wirklich an einem Ram-Riegel liegen? Habe sonst (so blöd es tönen mag bei den vielen "Bugs") keine Probleme...

Die Grafikfehler bei den Stacks könnten vielleicht auch auf die nicht Core Image-fähige Grafikkarte zurückzuführen sein, ich weiss jetzt allerdings nicht ob dies zwingend eine Bedingung für die Installation von Leopard wäre. Warum aber Front Row nicht läuft ist mir ein Rätsel, es startet sehr wohl, auch der Ton erklingt, nur bewegt sich nichts wenn man mit den Rauf- bzw. Runtertasten etwas auswählen möchte...

Könnte es allgemein ein Problem sein, dass ich das System von einem (von der Hardware gesehen) rel. anderen Computer installiert habe, der doch recht neuer/aktueller ist? Installiert Leopard dann angepasste, bzw eben gerade nicht angepasste Treiber etc?

Unten ein Beispiel für die Stacks... Man sehe sich die Ecken oben rechts bzw. unten rechts an. So sieht es etwa aus (wenn sie ausfahren und nicht etwa auf halbem Weg stehen bleiben )
0
DonQ
DonQ19.05.0821:21
leo braucht wohl mindestens 25 GB freien swap speicher, freien platz auf der systemplatte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.05.0821:21
auf dauer.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1024
102419.05.0821:35
Ist das wirklich so? Insgesamt hat es schon noch ca 25-30 GB freien Platz, nur jedoch auf versch. Partitionen/Festplatten verteilt... Hat aber wohl nichts mit dem Quicktime/Frontrow/Stacks Problem zu tun oder doch?

Ich zumindest fände es übrigens ein wenig überrissen, 25 GB? Allerdings steht unter Aktivitätsanzeige etwas von "Grösse des virtuellen Speichers: 28.xx GB", und das heisst doch der Speicher, der auf der Festplatte benutzt wird oder habe ich da etwas falsch verstanden? Btw: ist diese Grösse normal?
0
DonQ
DonQ19.05.0821:44
hmm, der swap speicher muss imho "am stück", eben nicht zerstückelt sein imho.

tatsächlich schreibst du aber was von 25-30GB frei verteilt und 28GB virtueller speicher, was ja swap quasi ist.

grübel.

also es gab hier schon postings von merkwürdigen verhalten unter 25GB swap,

vor leo war es "nur" ein problem der verlangsamung bis systemstillstandes, ungenügender freier platz.

da ich nur was von offiziell nicht unterstützt, imac und schneller als pb1,67, "geclont" gelesen habe,

würde ich simpel mal vorschlagen ein archiv and install zu machen und das vorherige system natürlich dann auch mal zu löschen.

viel glück, das sollte es gewesen sein.

noch kurze erklärung, zu "schneller" beim clonen, umkopieren, wird neben des mappen von defekten sektoren auch noch "defragmentiert" und wohl die caches neu angelegt.

was erst recht, u.a. beim archiv and install geschieht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
1024
102419.05.0821:55
Das Problem ist, dass ich vom iMac direkt nicht installieren kann, da das Laufwerk keine DVDs (sogar allgemein keine opt. Medien!?!) mehr verträgt etc.

Aber ich glaube ich gebe es wirkli auf mit herumbasteln, der iMac ist schliesslich schon 5 oder 6 Jahre alt (glaube ich zumindest) und es wird wohl wohl oder übel langsam Zeit einen neuen anzuschaffen, auch wenn ich mittlerweile schon etwas an meiner "Lampe" hänge

Ich kann nur versuchen, immer möglichst viel Platz auf der internen Platte freizuhalten...

Danke trotzdem!!!
0
DonQ
DonQ19.05.0822:00
oh, eine lampe ?

gab früher ein forum für sowas,

irgendwas mit xpostfacto.

aber kein problem soweit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.05.0822:03
firewire optische laufwerke gibt es ja auch noch, damit sollte es gehen, notfalls, wobei ich wegen der tweaks eigentlich passen sollte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike20.05.0810:44
1024
"Grafikfehler" haben 0,nichts mit Core Image-Fähigkeit zu tun. Entweder sind die Möglichkeiten der GPU dazu da und werden genutzt oder halt eben nicht, "dazwischen" gibt's da nichts, "Grafikfehler" schon mal gar nicht. Leopard selbst nutzt Core Image eigentlich nur an zwei Stellen: Wenn man im Dashboard neue Widgets aufmacht (Wasserblaseneffekt, den sehe ich hier allenfalls alle sechs Monate mal, da ich meine Widgets so oft nicht wechsle) oder eben bei der transparenten Menüleiste (hier eh aus ästhetischen Gründen abgeschaltet), also so gut wie kaum.

Beim Dock bzw. bei den Stacks wird auf Core Image grundsätzlich überhaupt nicht zurückgegriffen.

Und wie öffnest Du Front Row konkret? Via Hotkey oder via Klick auf das App-Bundle?

Wie dem auch sei: Zu 99 % haben Deine Probleme offenbar nichts mit Software zu tun (von QuickTime vielleicht mal abgesehen). Einen RAM-Riegel hast Du testweise schon mal entfernt? Und wieviel Speicher hat Deine Kiste eigentlich nochmal?

Und was passiert eigentlich, wenn Du Leopard mit gedrückter Shift-Taste startest? (Bitte gedrückt halten lassend, bis es beim Booten "blau" wird.) Gibt's dann noch immer "Grafikfehler"?

Bitte erst mal die Punkte mit den RAM-Riegeln und mit der Shift-Taste abarbeiten und erst dann antworten.

Und der Ersatz des optischen Laufwerks kostet nicht viel, habe ich allerdings vor zwei Monaten schon einmal erwähnt. Denn vielleicht stört auch das Dein System, etwa wegen Busfehlern.
0
Der Mike
Der Mike20.05.0810:49
DQ
XPostFacto ist nur für Macs gedacht, die von Apple unter Mac OS X generell nicht unterstützt werden. Also nicht mal Mac OS X 10.0 z.B. auf einem Power Macintosh 7600/8600/9600.

Das sind Modelle, die werden die meisten hier wohl nicht mal mehr kennen. Also nicht so was vergleichsweise extrem neumodisches wie ein iMac G4.

Beim iMac G4 hilft das also entsprechend rein gar nichts. Zumal die letzte Version 4.0 von XPostFacto auf dem Jahr 2005 stammt und auch da nichts anderes tat, als das, was ich oben schrieb.

0
Der Mike
Der Mike20.05.0811:39
DQ
Woher hast Du eigentlich diese Information mit den 25 GByte?

Mir ist das "etwas" extrem hoch.

Eine kurze Erklärung zum Speichermanagement von Mac OS X bzw. Unix allgemein: Praktisch sämtlicher Speicher wird da als "virtueller Speicher" verwaltet, das RAM wird sozusagen nur als "Cache" dafür verwendet.

Zwei meiner "Leopard-Macs" haben 2 GByte RAM. Der Inhalt in /var/vm kommt da nur eher selten mal über 4 GByte hinaus (z.B. dann, wenn z.B. wirklich sehr viele Anwendungen offen sind - 15, 20 oder mehr - und da vor allem Speicherfresser à la Photoshop). Ja, selbst bei meinem kleinsten "Leopard-Mac", welcher nur 1,2 GByte RAM hat, ist der Inhalt von /var/vm in der Regel weit, weit von 25 GByte entfernt, ja sogar fast immer von den 4 GByte.

Selbst wenn mein MacBook mal nur zwischendurch 10 oder nur 5 GByte auf dem Bootvolume frei hatte, konnte ich auch da niemals solche "Grafikfehler" feststellen. Es ist dann beim "Volllaufen" von /var/vm eher zu erwarten, dass die Antwortzeiten eventuell sehr lange werden, darunter auch der Grafikaufbau (langsamer halt, aber noch immer ohne "Grafikfehker"). Ist mir allerdings noch nie passiert. Bei Mac OS X generell nicht - und ich nutze X seit der Public Beta von 2001.

Und zehn Apps habe ich eigentlich immer offen. Anwendungen schließe ich nicht oft, in der Regel werden sie nur ausgeblendet. Aber nie sowas gesehen, was Du bezüglich des Problems von 1024 vermutest.

Wie dem auch sei: Ich tippe auf defektes RAM.

1024
Das PRAM wurde auch schon zurückgesetzt? (Apple+Alt+P+R drücken beim Neustart, solange bis der "Startton" ein zweites Mal ertönt.)

Und besitzt nicht auch der iMac G4 einen Resettaster direkt auf dem Motherboard, so wie die meisten Macs? (Hatte sogar schon mein Power Macintosh 7600.)
0
Der Mike
Der Mike20.05.0811:54
Und direkt nach einem Leopard-Neustart sollte der Inhalt von /var/vm ja sehr klein sein...

Probleme könnten da allenfalls auftreten, wenn der mit der Zeit sehr stark anwachsen sollte.

1024
Was gibt denn das Terminal dazu aus? Direkt nach dem Neustart?

Folgendes mal tun:
  • Terminal öffnen
  • cd /var/vm
  • ls -l

Und dann bitte die Ausgabe (z.B. "-rw------T 1 root wheel 67108864 20 Mai 11:19 swapfile0") hier mal posten.

Wie man sieht, sind's bei mir (hier gerade 2 GByte RAM) nach einem Neustart gerade mal 64 MByte. Und da passiert erst mal recht lange gar nichts. Da muss ich schon einiges an Anwendungen samt sehr großen Dateien öffnen, bis sich dann mal wieder was tut, was den Speicherplatz auf der Festplatte angeht.
0
DonQ
DonQ20.05.0811:58
der Mike

ich schrieb vom xpost forum, die "share/donation" ware kannte ich überhaupt nicht und da wurde mehr geholfen um zb. leo auf einen imac zu bekommen, wenn die suche hier mal wieder vollständig wäre oder ist, kann ich mir die mühe sparen danach zu suchen, tech support wird ja auf xpost eher nach freischaltung gemacht, wie man auf owc lesen kann.

unter jaguar war die platte hier so zersägt, das tatsächlich die meldung gekommen ist, zu wenig platz, unabhängig davon konnte ich die seit jaguar übliche beschleunigung, allerdings auch merkwürdiges verhalten, inkonsistenz ausschliessen, wie auch von verschiedenen hier gepostet, mit 25GB platz, vermutlich ist die chance höher bei älteren platten, das mal sektoren "ausfallen".

aber du kannst es ja selber ausprobieren, war auch hier reproduzierbar, bei nur noch 12-17GB platz und osx 10.5.2 im laufenden längeren betrieb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike20.05.0812:22
DQ
Es kommt hier vielleicht auf sehr spezielle Anwendungsfälle an. Aber selbst auf meinem MacBook, das auch schon mal eine Woche und mehr nur 10 GByte frei hatte auf der HD, lief 10.5.2 Leopard einwandfrei. Selbst bei Photoshop 8.x (mit seiner eigenen Speicherverwaltung) via Rosetta. Das einzige, was da allenfalls mal passierte, das war, dass die Antwortzeiten in Extremfällen (sehr viele Bilder auf) rapide nach unten gingen. OK, die Kiste hat aber auch 2 GByte RAM, "ausgelagert" werden musste entsprechend auch da nur sehr selten.

Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man bei einem iMac G4 groß herumfrickeln müsste, um da Leopard zum Laufen zu bekommen. Schließlich läuft Leopard auch auf meinem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet - via FireWire Target Disk Mode installiert -, also ein noch wesentlich älteres Modell, einwandfrei (wenn da Bugs aufgetaucht sind, dann die gleichen reproduzierbar auch auf meinen "offiziell unterstützten Macs", also einer der vielen "allgemeinen" Leopard-Bugs). Und der hat viele "Add-ons", die nicht von Apple stammen, sondern von Drittherstellern: Neue CPU-Karte, neue Grafikkarte, zusätzlicher FireWire-Controller, ATA/133-Controller.

Wie dem auch sei: Warum sollten also 25 GByte frei sein, wenn es nur um den Inhalt von /var/vm geht? Denn nur darin spielt sich der "Swap" von Mac OS X an sich ab.

Kurz und knapp: Mit 10 GByte freiem Speicher auf der HD sollte man also in der Regel fast immer auf der sehr sicheren Seite sein. Ausnahmen kann's geben, klar.

Aber daran liegt's bei 1024 wohl zu 99,99 % sicher eh nicht, da laut Screenshot oben ja noch weit, weit mehr frei war.

1024
"Größe des virtuellen" Arbeitsspeichers im Programm Aktivitätsanzeige heisst nicht, dass dieser Speicher irgendwie 1:1 auf der Festplatte abgebildet wird (à la "Windows-Swap-Denke"). Das ist lediglich der aktuelle virtuelle Speicherpool, welcher eben weder physikalisch 1:1 im RAM noch 1:1 physikalisch auf der HD abgebildet wird. Dieser Speicher ist sozusagen von den Anwendungen lediglich bereits vorgemerkt, dass er mal physikalisch genutzt werden könnte. Ob er irgendwann auch mal komplett physikalisch angefordert wird, das ist wieder ein ganz anderes Thema und extrem unwahrscheinlich, da das dann eben von allen Apps gleichzeitig geschehen müsste, die sich schon mal vorgemerkt haben. (Stark vereinfacht erklärt.)
0
DonQ
DonQ20.05.0816:38
der Mike

soso, du hast also deinen powermnac aufgerüstet, dann ist es völlig klar, denn du hast ja keinen g4 gigabit rechner mehr, sondern vermutlich von der performance eher einen g5 bis g5 dual und schneller, mit den ganzen komponenten.

war hier auch am überlegen nach dem sata update mit der pozessor karte und welche, aber naja…bin doch eher auf den mini und pb@@mbp zug augesprungen, frisst auch weniger strom…

vermutlich wollen sie keinen schlechten eindruck in der performance hinterlassen und machen deshalb einen cut bei bestimmten modellen, unabhängig von support aufwand und gewinnerwartung

aber verständlich ist das aufrüsten und ausreizen für mich allemal, macht auch einen heiden spass

ansonsten machst du das hier schon, wobei ich mich tatsächlich an halb defekte speicher erinnern kann bei den pc 100, pc 133 modellen…eventuell liegst du da doch richtig.

gab ein tool namens memtest, das mal durchlaufen lassen, mehrmals, im single user mode.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.05.0816:40
oder sie hatten schon pc2100/pc2700 riegel, die darf man hier nicht(mehr) mischen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike20.05.0818:37
DQ
Als Leopard auf die Kiste drauf kam, hatte der das aber alles noch nicht.

Außerdem interessiert das Leopard an sich eh nicht, sondern das Motherboard ist relevant. Dann noch, ob's überhaupt ein G4 ist (MHz an sich da sind uninteressant für Leopard, das fragt alleine der Installer ab!) wegen AltiVec.

Aber mehr Performance bzw. CPU-Power nur wegen Leopard?! Ich bitte Dich! Mac OS X ist kein Windows Vista. Ich hätte da eigentlich wiederum mehr Performance erwartet, so wie schon von 10.0 10.1 10.2 10.3 10.4. Nur bei 10.5 jetzt: Ende im Gelände. Leider nur noch gleich schnell/lahm auf gleicher Hardware. Allerdings hat's halt eigentlich auch nicht mehr "Eye Candy" als Tiger. OK, etwas mehr im Dock, dafür aber viel weniger bei Front Row. (Und das furchtbar anzusehende Time Machine, aber das lasse ich lieber mal weg. )

Das mit der Performance Leopard vs. Tiger ist also irrelevant, da sich beide Versionen kaum bis gar nichts geben. OK, Leopard braucht deutlich länger zum Herunterfahren als Tiger, das aber auf jedem x-beliebigen Mac.

Selbst der Arbeitsspeicherbedarf ist nur marginal höher. Aber RAM kostet ja eh nichts mehr, also ist auch das nicht relevant.

Der "Cut" für Apple hatte ausschließlich zwei Gründe: Als relevantester: Mehr Hardwareabsatz. Als zweitrelevantester: Weniger Hardwaretests. Wobei das allerdings beim Power Mac G4 Blödsinn ist, denn sämtliche Modelle ab dem Sawtooth bis hin zum allerletzten unterscheiden sich von der grundlegenden Architektur her nicht! Deshalb ist das "ab 867 MHz" absoluter Blödsinn und ausschließlich künstlich, da beim Power Mac G4 ab dem Sawtooth (das "Erstwerk" auf Yosemite-Basis gab es ja nur sehr kurz) der technologische Schnitt komplett gefehlt hat!

Gleiches gilt allerdings auch für den iMac G4. Etwas mehr Bustakt und Umstellung von SDR- auf DDR-RAM war noch keiner. Jedenfalls keiner, für den sich ein OS interessieren sollte.

Um so augenscheinlicher ist es, dass das mit den "ab 867 MHz" rein von künstlicher Natur ist, denn ab solchen Mac-Modellen gab's keinerlei generellen Schnitt in der Systemarchitektur, was ja MHz nicht sind. Ab Sawtooth beim G4 z.B.: OK. Ansonsten?! Apple hat das wohl deshalb so gemacht, dass das "DAU-kompatibler" ist (wegen Leopard-Kauf, wegen Kauf von neuen Macs). Mehr aber auch absolut nicht.

Wie ich oben schon erzählte, hatte ich die einzige Kernel-Panic unter Leopard bislang auf einem Intel-Mac. Auf dem G4 Gigabit-Ethernet, also ein "offiziell nicht unterstütztes System", hingegen noch keine enzige.
0
DonQ
DonQ21.05.0811:25
das war doch schon vor tiger oder leopard,

ichat av nur ab 600mhz, was sich mit der modifikation von 2 files behben liess,

generelle installation von panther(?) nur auf rechnern mit firewire, usw.

nicht vergessen darf man, die betas von leo liefen selbst auf g3, ert mit 10.5.2 wurde wohl ein cut bei 867 oder 1ghz gesetzt, bei g3 schon früher

du hast das smiley nicht richtig wahrgenommen in meinem post.

ansonsten,

scheint allgemein auch die qualität gelitten zu haben, hatte einige schlechte nachrichten in der macintel rep. szene wahrgenommen,

auch deshalb werde ich wieder gebrauchte kaufen oder eben seriöse garantie erweiterungen nutzen, wenn man sie findet.

tatsächlich war es aber eine freude, egal unter welchen os(x), wenn die "kiste" schneller und besser lief, stück für stück, mit jeder kleinigkeit, wie mehr ram, schnellere platten, besserer controller, aufbohren des controller, usw.

so hat jeder seine vorlieben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Der Mike
Der Mike21.05.0815:56
DQ
Ja, sicher gab es solche künstliche Hardware-Anforderungen auch schon bei Mac OS X-Versionen vor Leopard. So wollte Tiger z.B. unbedingt einen Mac mit FireWire onboard (also mit zusätzlicher FireWire-Karte lief's z.B. nicht), Panther lief AFAIR noch auf sämtlichen "New World Macs" (ab Power Mac G3 Gossamer oder sämtlichen iMacs und iBooks z.B.) "out of the box".

Tiger ließ sich wie auch Leopard allerdings dennoch auf den meisten "offiziell nicht unterstützten Systemen" über einfache Workarounds installieren, sogar ohne FireWire onboard, wen wundert's.

Bei Leopard muss es nun eigentlich nur ein Rechner mit G4-Prozessor sein, weil halt die Kompilate entsprechend sind. Mehr aber auch nicht.

Wie dem auch sei: Tiger ist wie auch Leopard (weil etwa gleichschnell) insbesondere auf älteren Rechnern das schnellste Mac OS X ever, solange ausreichend RAM da ist. That's it!

So lief Leopard mit 400 MHz hier und 768 MByte RAM zumindest ebenso gut wie Tiger, vom RAM-Verbrauch her wie auch von der Performance.

Jedenfalls hat Leopard gegenüber Windows Vista eigentlich extrem geringe Hardware-Anforderungen, insbesondere auch bei Quartz Extreme vs. Aero. Jedenfalls fühlte sich Leopard auf dem G4/400 MHz samt 768 MByte RAM (Quartz Extreme-fähige GPU) hier von der Ansprechzeit, vom Booten her uswusf. deutlich zügiger an als Vista auf einem Pentium IV/1,4 GHz samt 1 GByte RAM (Aero Glass-fähige GPU), geschweige denn nun gegenüber dem G4/1,4 GHz und 1,2 GByte. Entsprechend sollte die Vista-Kiste wohl schon 2 GByte RAM haben, eine (noch viel) schnellere GPU und vor allem auch deutlich mehr MHz, um da ähnliches Leopard-Feeling (Ansprechzeit != Numbercrunching) aufkommen zu lassen.
0
1024
102418.07.0812:44
So nur kurz mal wieder zum Berichten:

Danke an alle Kommentar-Schreiber! Leider wurden auf dem Mac Unmengen an Dateien gelöscht (unabsichtlich ) und ich war gezwungen, das System nochmals komplett neu zu installieren. Habe es wieder genau gleich gemacht, nur habe ich dieses Mal die OS9 Partition gelöscht und anschliessend die Festplatte nochmals komplett mit Nullen überschrieben. Hat auch stolze 2 Stunden gedauert, doch siehe da, zumindest Quicktime funktioniert nach dieser Neuinstallation wieder ohne zu murren!!!
Keine Ahnung an was es gelegen hat, die OS9 Partition wirds wohl kaum gewesen sein, schliesslich hatte ich ja auch schon unter Panther Probleme, und dieses unterstützte Classic noch offiziell...

Die Darstellungsfehler bei den Stacks hingegen sind noch immer da, Front Row habe ich noch nicht ausprobiert...

Danke nochmals an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.